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PC

Codename: Panzers Phase Two

Strategie

Zu CDV's recht erfolgreichem WW2-Strategietitel Codename: Panzers erreicht die Tage Teil Zwei die Händlerregale. Die recht lange Wartezeit auf den Nachfolger ließ viel Platz für Spekulationen. Ob diese berechtigt waren oder ob Codename: Panzers Phase Two am Ende gar kein echter Teil 2 ist, werden wir jetzt mal etwas näher beleuchten.

Der Krieg tobt
Auch in Phase Two darf sich der Spieler wieder in das Schlachtengetümmel des 2. Weltkrieges werfen. Wie schon im ersten Teil gibt es drei verschiedene Parteien, wobei es sich diesmal um die Achsenmächte, die West-Alliierten und jugoslawische Partisanen handelt. Mit jeder der drei Parteien gilt es jeweils eine Kampagne zu absolvieren. Die insgesamt 30 Missionen führen den Spieler vom heißen Wüstensand Afrikas bis nach Südeuropa hinein. Das aus dem Vorgänger bekannte Heldenprinzip wurde beibehalten, womit es auch in Phase Two wieder storytragende Charaktere gibt. Die Story wird bekanntermaßen mit Hilfe von Cutscenes und kleinen Tagebucheinträgen zu Missionsbeginn erzählt.
Auch verfügt der Spieler wiederum über eine Basisarmee, die von Mission zu Mission mitgenommen wird. Mit laufendem Einsatz steigt natürlich die Erfahrung der Truppe, was sich auf die Kampfkraft der jeweiligen Einheit (positiv) auswirkt. Je nachdem, wie gut Missionen abgeschlossen werden, erhält der Spieler Prestige-Punkte. Diese können dafür genutzt werden, die Basisarmee aufzustocken. Man kann Einheiten aus einem mit fortschreitender Spieldauer immer beeindruckenderen Waffenpool dazukaufen oder aber bestehende Einheiten umrüsten – auf fortschrittlichere Panzer etwa.
Für Abwechslung und Herausforderung sorgen immer wieder Missionen, in denen die eigene Truppe nicht zur Verfügung steht. Da gilt es mit einer handvoll weniger erfahrener Einheiten zurechtzukommen und die Mission trotz allem zu einem erfolgreichen Ende zu bringen.
Was sich im Missionsdesign recht interessant ausmacht, ist die Möglichkeit, über das Erfüllen optionaler Ziele den Verlauf der Mission zu beeinflussen. So kann man zum Beispiel in einer Mission einen Bahnhof besetzen und besetzt halten. Dort ankommender Nachschub kann dann sofort in die eigenen Reihen eingegliedert werden, statt dem Gegner in die Hände zu fallen.
Interessant sind auch die neu hinzugekommenen Nachtmissionen. Dank inzwischen üblicher Scheinwerfer an diversen Fahrzeugen gibt es hier die Möglichkeit, Überraschungsangriffe zu fahren oder Hinterhalte zu legen. Grundsätzlich ändert sich dabei aber nichts am Spielgefühl.

Wo sind die Neuerungen
Das ist hier klar die Frage. Denn Stormregion hat ein wenig zu sehr auf Recycling geachtet. Eigentlich wurde am kompletten Spiel kaum etwas geändert. Die KI hat immer noch ihre Tücken, die Physikengine lädt im Vergleich zu Titeln wie Soldiers: Heroes of World War 2 und Earth 2160 zum schmunzeln ein, die Realitätsnähe lässt nach wie vor zu wünschen übrig (nach wie vor beschießen sich hier Panzer minutenlang aus geringster Entfernung, ohne das irgendwas Entscheidendes passiert wie etwas der Defekt der Kette oder der Geschütze etc.) und sogar die alte Grafikengine wurde ohne sichtbare Änderung wieder verwendet. Damit steht Codename: Panzers Phase Two neben der Genre-Konkurrenz recht schlapp da. Einzig am Sound wurde etwas gefeilt, was sich denn auch gelohnt hat.

Zusammenfassung: Auf den Lorbeeren von Codename:Panzers wollte man sich offenbar ausruhen, was meiner Meinung nach nicht reicht. Phase Two ist ein wirklich gutes AddOn aber auf gar keinen Fall ein zweiter Teil. Für einen zweiten Teil wäre viel mehr drin gewesen – schade. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass Panzers ein verdammt guter Action-Strategie-Titel und nach wie vor ein Pflichtkauf ist. Wer den ersten Teil verpasst hat, kann getrost zu Phase Two greifen und wer den ersten Teil mochte, ebenso. Der Action-Anteil sorgt in Panzers für ein recht flüssiges Spielerlebnis, dass auch für Genre-Neulinge absolut zu empfehlen ist. jw

 

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