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GameCube

Lost Kingdoms 2

Rollenspiel

Nun geht also das mit Lost Kingdoms 2 der zweite Teil des damals erstem Pal RPG für Nintendo´s Großen in die zweite Runde. Teil 1 war ja damals ganz gut und hatte den Vorteil, dass es zu seinem Release keine Konkurrenz zu befürchten brauchte und trotz einiger kleiner Schwächen bestimmt trotzdem zahlreiche Käufer fand, da man eben auf kein anderes RPG ausweichen konnte.
Dieser Vorteil besteht ja nun nicht mehr. Also mal sehen ob sich Teil 2 gegen die nun existierende Genre-Konkurrenz behaupten kann…

Die Geschichte des zweiten Teiles versetzt uns ins Land Argwyll, 200 Jahre, nachdem Königin Katia im ersten Teil das Land Argwyll zu einem Königreich vereinte.
Das Land, in welchem lange Zeit Friede herrschte wird nun von den Kendarianern bedroht, welchen es gelungen ist, künstliche Runensteine herzustellen. Bislang war nur die Königin von Argwyll in Besitz eines solchen Steines, der mit seiner Fähigkeit die verschiedensten Monster heraufzubeschwören und zu befehligen, für Frieden im Lande sorgte.
Mit ihren künstlichen Runensteinen haben die Kendarianer nun begonnen auf Eroberungsfeldzüge zu gehen. Und auch Argwyll wird wohl in Zukunft nicht in Ruhe leben können, wenn sich nicht jemand um dieses Problem kümmert…
Die ganze Story könnt ihr in Lost Kingdoms 2 nun auch in Deutsch verfolgen und müsst euch nicht, wie noch im Vorgänger, mit einer englischen oder französischen Version zufrieden geben.

Und dies scheint die Aufgabe unserer Titelheldin Tara, ihrerseits Mitglied der Scorpionbande und seit ihrer Kindheit Besitzerin eines mächtigen Runensteines…

Dieser Runenstein ermöglicht es Tara, in Verbindung mit Karten die verschiedensten Kreaturen in die Dienste Tara´s zu stellen und für sie kämpfen zu lassen (Tara selber kann nicht kämpfen). Im Vergleich zum ersten Teil bietet Lost Kingdoms 2 nun mit über 200 Karten deutlich mehr als der Vorgänger. Diese Karten, denen jeweils ein Attribut wie Erde, Wasser oder Holz zugeordnet ist, bilden die Grundlage des Kampfsystems. Diese Karten müssen nun gesammelt, strategisch und überlegt gemäß deren Eigenschaften und Element-Attribut eingesetzt, im Laufe des Spieles aufgewertet werden und sollten nicht alle sein, bevor Ihr Eure Mission erfüllt habt. Denn sonst dürft Ihr diese noch mal von vorne beginnen. Im zweiten Teil gibt es übrigens keine Zufallskämpfe mehr, in die umgeblendet wird, sondern die Gegner sind nun sofort sichtbar und es ist möglich, diesen auch mal aus dem Weg zu gehen. Gekämpft wird aber wie eh und je in Echtzeit, was, wie schon damals, manchmal etwas hektisch werden kann.
Am kartenbasierten Kampfsystem hat sich also im Großen und Ganzen nicht so viel geändert. Es wurden ein paar Erweiterungen, wie z.B. Kombos, hinzugefügt und das System etwas komplexer gestaltet. Karten müssen nun z.B. nicht nur für Kämpfe eingesetzt werden, sondern auch um an eine schwererreichbare Stelle zu gelangen. Dies erreicht man mit Hilfe von Wandlungskarten, die es Tara ermöglichen, sich in ein anderes Wesen zu verwandeln. Auf den Punkt gebracht: Das Kampf- bzw. Kartensystem wurde perfektioniert und ist nicht mehr ganz so geradlinig aufgebaut wie noch im ersten Teil. Anfänger werden zwar anfangs etwas Überblicksprobleme mit dem andersartigem Karten-Kampfsystem haben, aber mit etwas Übung findet man sich dann schnell in das System ein und kommt mit der Steuerung gut klar.
Außerdem ist das Spiel mit insgesamt 25 Welten auch deutlich umfangreicher geworden und sollte für an die 30 Stunden Spielspaß sorgen. Dabei stehen die Kämpfe wie eh und je im Vordergrund und die nun zahlreicher eingestreuten Rätseleinlagen stellen meist kein großes Hindernis dar.

Nun noch ein paar Worte zur technischen Seite. Grafisch hat sich schon einiges getan, und das Spiel wirkt nun nicht mehr wie die Umsetzung eines PS2-Spieles. Die Texturen und Animationen sind besser ausgefallen und tolle Kampfeffekte gibt es auch wieder zu bestaunen. Trotzdem kann man die Grafik nur als Mittelmaß bezeichnen, was auf dem GameCube immer noch bedeutet, dass dies gehobener PS2-Grafik entspricht. Weniger gut ist da der Sound ausgefallen, der wie schon in Teil 1 ziemlich lahm und eintönig wirkt, vor sich hindüdelt sowie meiner Meinung nach manchmal auch nicht zum Geschehen passt.
Wie auch schon im Vorgänger bietet Lost Kingdoms 2 neben dem Story-Modus auch noch einen 2-Spieler-Modus. Hier könnt Ihr in verschiedenen Arenen gegen einen Freund antreten. Wer als erstes all seine Karten aufgebraucht hat und keine Hitpoints mehr hat, hat verloren. Als Wetteinsatz und Prämie für den Sieger werden Karten gesetzt. Allerdings hält der Spielspaß hier nicht allzu lange an und dieser Modus kann allenfalls als nette Dreingabe angesehen werden.

Zusammenfassung: mit Lost Kingdoms 2 ist ein gutes RPG für den GameCube erschienen, das Genre-Fans gefallen dürfte. Wer den ersten Teil kennt, darf sich auf eine in vielen Aspekten verbesserte Fortsetzung mit deutlich größerem Umfang freuen. Wer mal ein etwas anderes Kampfsystem als gewohnt ausprobieren will, ist bei Lost Kingdoms 2 ebenfalls an der richtigen Adresse. Mit Summoner oder Skies of Arcadia kann das Spiel zwar nicht ganz mithalten, aber wer auf der Suche nach neuem RPG-Stoff ist, oder Teil 1 mochte, kann ruhigen Gewissens zugreifen.
Wer sich einen noch besserem Eindruck vom Spiel verschaffen will, dem sei auch unser Review zum ersten Teil empfohlen, das alle bislang offenen Fragen zum Spiel klären sollte.

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