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XBOX

Dragon Lair 3D

3D-Jump´n Run

Hach wie schön, ein Wiedersehen mit einem der ganz großen Helden der Softwaregeschichte. Naja, um ehrlich zu sein, so eine große Freude ist es dann doch nicht, steht doch der Name Dragon’s Lair für atemberaubende Trickfilmgrafik auf der einen Seite, leider aber auch für völlig sinnentleertes Gameplay auf der Anderen. Früher konnte man aufgrund der begrenzten Technik den Trickfilm nur mit den richtigen Tasteneingaben zur richtigen Zeit am Laufen halten und war vom Trickfilm geblendet. Doch in Zeiten von Renderfilmen und DVD kann man mit diesen Filmen niemanden mehr hinter dem Ofen hervor locken. Unser tapferer Ritter Dirk darf sich nach 20 Jahren nun also endlich frei bewegen und so vielleicht dem drögen Spielwitz der Vorlage entkommen.

Die Geschichte dürfte hinlänglich bekannt sein, die schöne Daphne mit der Dumpfbacken Stimme wurde vom bösen Mordroc und dem Drachen Singe entführt und Ritter Dirk darf sie jetzt retten. Dazu begibt sich Dirk in das Schloss der beiden Missetäter und muss mit allerlei Getier, Gerippen und fauligen Rittern kämpfen um schlussendlich seine Angebetete wieder in die Arme schließen zu können.

Früher musste man den Trickfilm am Laufen halten, heutzutage läuft das Spiel in 3D ab und man kann die Verliese frei begehen. Für Überblick sorgt die mit dem rechten Stick frei bewegbare Kamera. Dirk kann springen, sich an Vorsprüngen hoch hangeln und natürlich den Bösewichtern mit seinem Schwert eins überbraten. Außerdem steht ihm noch ein Inventar zur Verfügung in welchem Er eingesammelte Extras wie Zaubertränke aufbewahrt.

Die alten Dragon’s Lair Teile waren eine Aneinanderreihung von Frusterlebnissen, man hangelte sich von Szene zu Szene, starb tausend Tode und nicht selten mussten unschuldige Controller oder Joysticks den Frust des Spielers aushalten.
Ich darf schon einmal Entwarnung geben, das Spiel ist um einiges

spielbarer als die Ahnen. Aber das Try & Error Prinzip wurde beibehalten, sodass auch hier noch oft der Frust regiert. Kurze Kostprobe gefällig? Eine Tür öffnet sich, ihr geht in den angrenzenden Raum ohne Vorwarnung bricht der Boden weg, und ihr seid tot. Also Szene wieder von vorn anfangen.

Grafisch ist das Spiel ganz in Ordnung, die schönen Trickfilmsequenzen, die als Intro und Zwischenfilme laufen sind qualitativ hochwertig. Die eigentliche Spielgrafik ist nichts besonderes, kommt aber ohne Fehler aus und passt zum Ambiente des Spiels. Ein wenig mehr Liebe zum Detail hätte der Grafik gut getan, auch der eine oder andere schicke Lichteffekt hätte sicher noch seinen Platz im Schloss finden können.

Die Steuerung ist leider wenig gelungen. Ständig knallt Dirk gegen die Mauern, sodass der Controller vibriert, als wolle er einem sofort aus der Hand springen. Auch sonst lässt sich Dirk alles andere als genau steuern, was sich bei den teilweise wirklich haarigen Sprungpassagen negativ auf das Nervenkostüm des Spielers auswirkt.

Sound und Musik laufen unauffällig im Hintergrund und sind nicht weiter der Rede wert.

Was man dem Spiel noch zu Gute halten kann, sind der durchgehend deutsche Text und das einem in den ersten Levels die Steuerung genau erklärt wird.

Zusammenfassung: Dragon’s Lair 3D ist wieder einmal ein gutes Beispiel für Remakes, die keiner braucht. Das Spiel ist nicht superschlecht, aber auch nicht gut. Das Try & Error Prinzip sorgt für anhaltenden Frust und wenig Spielspaß. Da auch die Grafik und der Sound nicht zu den Highlights gehören, verliert das Spiel komplett jeglichen Reiz. Da können auch die Interviewschnipsel zum 20jährigen Dragon’s Lair Jubiläum nichts retten.
Also spart euch die Anschaffung und hebt euch den Platz in der Schrankwand für gehaltvollere Spiele auf.

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