Schon seit den Zeiten des guten alten
Super Nintendo garantiert der Name „Fire Emblem“ Strategie-RPG-Spaß
auf höchstem Niveau. Nun, runde 3 Jahre nach dem letzten Teil der
Serie, der für den Wii-Vorgänger GameCube erschien, ist nun auch das
erste Fire Emblem für den Wii hierzulande erhältlich.
Aber nicht nur in der realen Welt sind drei Jahre vergangen, nein auch
in der Fire Emblem Welt, denn Fire Emblem Radiant Dawn spielt ebenso
drei Jahre nach den Geschehnissen des GameCube Vorgängers. Der
damalige Aggressor, das Königreich Daein, ist nun selber zum Opfer
geworden. Daein wird vom mächtigen Nachbar-Imperium Begnion besetzt
gehalten, dessen Besatzer das Leben des Volkes von Daein zum Graus
machen. Doch ein paar Bewohner Daein´s haben die Hoffnung nicht
aufgegebene und die Rebellentruppe „Bund der Morgenröte“ gebildet, um
ihre Heimat der Unterdrückung durch Begnion zu entreißen…
Wer den GameCube Vorgänger kennt wird sehr schnell bemerken, dass sich
sowohl optisch als auch spielerisch fast nichts getan hat. Die Grafik
erinnert auch auf dem Wii sehr stark an den GameCube Vorgänger.
Neuerungen wären hier lediglich der 16:9 Modus und einige, wenn auch
leider wenige, qualtitativ sehr beeindruckende Zwischensequenzen, die
sogar mit deutscher Sprachausgabe glänzen. Mit einem Komponenten-Kabel
kann man außerdem noch für eine bessere Auflösung und somit ein paar
mehr Details und besser lesbare Texte sorgen.
Ansonsten gilt auch für den Wii: Grafisch ist Fire Emblem nicht gerade
ein Auswuchs an Aufwand, da wäre in Sachen Grafik ein bissl mehr
locker möglich gewesen. Aber dafür bekommt man hübsche
Zwischensequenzen und nett gezeichnete Charaktere im Manga-Stil
geboten.
Gar nix zu meckern gibt es am orchestralem Soundtrack.
Auch die Steuerung bietet keine Neuigkeiten. Das Spiel kann entweder
mit waagerecht gehaltener Remote, Classic- oder GameCube-Controller
gespielt werden. Die Steuerung ist dabei ganz klassisch und nützt die
Möglichkeiten des Wii in keinster Weise aus. Irgendwie stört das aber
nicht weiter, wenn dies aber auch nicht gerade für den
Einfallsreichtum der Entwickler spricht…
Spielerisch ist man ebenfalls bei seinen Wurzeln geblieben, denn auch
hier erwartet uns ein Strategie-RPG Titel, der in einer
mittelalterlichen Fantasywelt angesiedelt ist.
Aber nicht nur die „Verpackung“, sondern auch der Inhalt ist sehr
stark an die Vorgänger angelegt. Auch auf dem Wii wird in Kapiteln
gekämpft, die aus rundenbasierten Missionen bestehen. Der Spieler
befindet sich also auf einem begrenztem Spielfeld, dass in Felder
unterteilt ist, über die die Charaktere der eigenen Party zugweise
bewegt werden und ihre Aktionen durchgeführt werden. Für jeden
erfolgreichen Zug werden dann Erfahrungspunkte verteilt welche
wiederum nach gewisser Zeit zu einem Level up und somit einer
Verbesserung der Eigenschaften für den Charakter führt. Typisch
Strategiespiel also. Für einen gehörigen Rollenspiel-Touch sorgt die
umfangreiche Story, die zwischen den Kapiteln in ziemlich
umfangreichen (deutschen) Text-Dialogen weitergesponnen wird. Obwohl
manchmal wirklich textlastige Passagen zu lesen sind ist die Story
aber auch auf dem Wii spannend und detailliert, dass trotzdem kaum
Leseunlust auftritt.
Wie in jedem Strategie oder RPG-Titel gehören auch in Fire Emblem
verschiedene Arten von Charakteren eurer Party an und es kommen auch
neue hinzu. Da sind Reiter, gepanzerte Ritter, Magier, Diebe,
fliegende Mischwesen und so weiter. Alle natürlich mit ihren
spezifischen Vor- und Nachteilen. Vor Beginn jeder Mission darf man
dann die als optimal angesehene Party zusammenstellen, die sich dann
gemeinsam in den nächsten Kampf stürzt.
Fire Emblem bietet aber auch ein paar Besonderheiten, von denen nur
ein paar genannt werden sollen: So entscheidet die Waffe eines
Charakters über den Schaden, den man dem Gegner beifügen kann. Eine
Lanze ist gut gegen Schwerter, Schwerter gegen Äxte und Äxte gegen
Lanzen. Man sollte also immer aufpassen mit welcher Waffe (ein Kämpfer
kann bis zu vier Waffen tragen, die sich im Zeitverlauf abnutzen) und
mit welchem Kämpfer man welchen Gegner angreift. Gleiches gilt auch
für die Zaubersprüche, die verschiedenen Elementen zugeordnet sind.
Schon nur dadurch steigt der strategische Anteil im Spiel erheblich.
Alle Details hier halbwegs abschließend aufzuführen würde leider den
Umfang eines Tests deutlich sprengen, so dass an dieser Stelle nur
eines gesagt sein soll: Fire Emblem bietet in Sachen strategisches
Gameplay alles was man sich wünscht. Es bleiben eigentlich keine
Wünsche offen und alles wirkt wirklich sehr ausgefeilt.
Neu auf dem Wii ist, dass nun auf auch die Topographie Einfluss auf
den Kampf hat – Wer im Gelände über dem Gegner steht, der hat bessere
Trefferchancen.
Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte ist, dass einmal gestorbene
Mitstreiter endgültig verloren sind. Nichts mit mal schnell wieder
beleben oder so… tot ist tot und bleibt tot. Und machmal passiert das
schneller als gewollt. Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als die
Mission neu zu starten, wenn man auf den gefallenen Kameraden nicht
verzichten möchte. Zum Glück kann man jederzeit während einer Mission
speichern…
Wer nun denkt, dass Fire Emblem es dem Spieler aufgrund des
Detailreichtums und der vielen Möglichkeiten schwer macht schnell mit
dem Spiel zurecht zu kommen irrt sich. Zum einen werden alle, die
schon einmal ein Spiel der Serie gezockt haben, sich sofort heimisch
fühlen und zum anderen sind in das Spiel unheimlich umfangreiche
Tutorials eingebunden, die wirklich keine Frage offen lassen. Somit
ist Fire Emblem nicht nur für Genre-Fans und Strategie-Profis
interessant, sondern auch blutige Anfänger brauchen sich nicht scheuen
sich an Fire Emblem zu wagen.
Zusammenfassung: Fire Emblem ist auch auf dem Wii ein
Strategie-RPG der Extraklasse mit viel Spieltiefe und Fans der Serie
und von Strategie-Rollenspielen werden ihren Spaß haben. Zu bemängeln
ist aber, dass auch auf dem Wii grafisch keine Bäume ausgerissen
werden und keinerlei der Besonderheiten des Wii im Spiel genutzt
werden. Wer ein umfangreiches Strategie-Spiel mit epischer Story, in
spielerischer Hinsicht nahezu keinen Kritikpunkten sucht wird es in
Fire Emblem: Radiant Dawn finden. rw
|