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Nintendo Wii

Fire Emblem
Radiant Dawn

Strategie-RPG

Schon seit den Zeiten des guten alten Super Nintendo garantiert der Name „Fire Emblem“ Strategie-RPG-Spaß auf höchstem Niveau. Nun, runde 3 Jahre nach dem letzten Teil der Serie, der für den Wii-Vorgänger GameCube erschien, ist nun auch das erste Fire Emblem für den Wii hierzulande erhältlich.

Aber nicht nur in der realen Welt sind drei Jahre vergangen, nein auch in der Fire Emblem Welt, denn Fire Emblem Radiant Dawn spielt ebenso drei Jahre nach den Geschehnissen des GameCube Vorgängers. Der damalige Aggressor, das Königreich Daein, ist nun selber zum Opfer geworden. Daein wird vom mächtigen Nachbar-Imperium Begnion besetzt gehalten, dessen Besatzer das Leben des Volkes von Daein zum Graus machen. Doch ein paar Bewohner Daein´s haben die Hoffnung nicht aufgegebene und die Rebellentruppe „Bund der Morgenröte“ gebildet, um ihre Heimat der Unterdrückung durch Begnion zu entreißen…

Wer den GameCube Vorgänger kennt wird sehr schnell bemerken, dass sich sowohl optisch als auch spielerisch fast nichts getan hat. Die Grafik erinnert auch auf dem Wii sehr stark an den GameCube Vorgänger. Neuerungen wären hier lediglich der 16:9 Modus und einige, wenn auch leider wenige, qualtitativ sehr beeindruckende Zwischensequenzen, die sogar mit deutscher Sprachausgabe glänzen. Mit einem Komponenten-Kabel kann man außerdem noch für eine bessere Auflösung und somit ein paar mehr Details und besser lesbare Texte sorgen.
Ansonsten gilt auch für den Wii: Grafisch ist Fire Emblem nicht gerade ein Auswuchs an Aufwand, da wäre in Sachen Grafik ein bissl mehr locker möglich gewesen. Aber dafür bekommt man hübsche Zwischensequenzen und nett gezeichnete Charaktere im Manga-Stil geboten.
Gar nix zu meckern gibt es am orchestralem Soundtrack.
Auch die Steuerung bietet keine Neuigkeiten. Das Spiel kann entweder mit waagerecht gehaltener Remote, Classic- oder GameCube-Controller gespielt werden. Die Steuerung ist dabei ganz klassisch und nützt die Möglichkeiten des Wii in keinster Weise aus. Irgendwie stört das aber nicht weiter, wenn dies aber auch nicht gerade für den Einfallsreichtum der Entwickler spricht…

Spielerisch ist man ebenfalls bei seinen Wurzeln geblieben, denn auch hier erwartet uns ein Strategie-RPG Titel, der in einer mittelalterlichen Fantasywelt angesiedelt ist.
Aber nicht nur die „Verpackung“, sondern auch der Inhalt ist sehr stark an die Vorgänger angelegt. Auch auf dem Wii wird in Kapiteln gekämpft, die aus rundenbasierten Missionen bestehen. Der Spieler befindet sich also auf einem begrenztem Spielfeld, dass in Felder unterteilt ist, über die die Charaktere der eigenen Party zugweise bewegt werden und ihre Aktionen durchgeführt werden. Für jeden erfolgreichen Zug werden dann Erfahrungspunkte verteilt welche wiederum nach gewisser Zeit zu einem Level up und somit einer Verbesserung der Eigenschaften für den Charakter führt. Typisch Strategiespiel also. Für einen gehörigen Rollenspiel-Touch sorgt die umfangreiche Story, die zwischen den Kapiteln in ziemlich umfangreichen (deutschen) Text-Dialogen weitergesponnen wird. Obwohl manchmal wirklich textlastige Passagen zu lesen sind ist die Story aber auch auf dem Wii spannend und detailliert, dass trotzdem kaum Leseunlust auftritt.

Wie in jedem Strategie oder RPG-Titel gehören auch in Fire Emblem verschiedene Arten von Charakteren eurer Party an und es kommen auch neue hinzu. Da sind Reiter, gepanzerte Ritter, Magier, Diebe, fliegende Mischwesen und so weiter. Alle natürlich mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen. Vor Beginn jeder Mission darf man dann die als optimal angesehene Party zusammenstellen, die sich dann gemeinsam in den nächsten Kampf stürzt.
Fire Emblem bietet aber auch ein paar Besonderheiten, von denen nur ein paar genannt werden sollen: So entscheidet die Waffe eines Charakters über den Schaden, den man dem Gegner beifügen kann. Eine Lanze ist gut gegen Schwerter, Schwerter gegen Äxte und Äxte gegen Lanzen. Man sollte also immer aufpassen mit welcher Waffe (ein Kämpfer kann bis zu vier Waffen tragen, die sich im Zeitverlauf abnutzen) und mit welchem Kämpfer man welchen Gegner angreift. Gleiches gilt auch für die Zaubersprüche, die verschiedenen Elementen zugeordnet sind. Schon nur dadurch steigt der strategische Anteil im Spiel erheblich. Alle Details hier halbwegs abschließend aufzuführen würde leider den Umfang eines Tests deutlich sprengen, so dass an dieser Stelle nur eines gesagt sein soll: Fire Emblem bietet in Sachen strategisches Gameplay alles was man sich wünscht. Es bleiben eigentlich keine Wünsche offen und alles wirkt wirklich sehr ausgefeilt.
Neu auf dem Wii ist, dass nun auf auch die Topographie Einfluss auf den Kampf hat – Wer im Gelände über dem Gegner steht, der hat bessere Trefferchancen.
Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte ist, dass einmal gestorbene Mitstreiter endgültig verloren sind. Nichts mit mal schnell wieder beleben oder so… tot ist tot und bleibt tot. Und machmal passiert das schneller als gewollt. Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als die Mission neu zu starten, wenn man auf den gefallenen Kameraden nicht verzichten möchte. Zum Glück kann man jederzeit während einer Mission speichern…

Wer nun denkt, dass Fire Emblem es dem Spieler aufgrund des Detailreichtums und der vielen Möglichkeiten schwer macht schnell mit dem Spiel zurecht zu kommen irrt sich. Zum einen werden alle, die schon einmal ein Spiel der Serie gezockt haben, sich sofort heimisch fühlen und zum anderen sind in das Spiel unheimlich umfangreiche Tutorials eingebunden, die wirklich keine Frage offen lassen. Somit ist Fire Emblem nicht nur für Genre-Fans und Strategie-Profis interessant, sondern auch blutige Anfänger brauchen sich nicht scheuen sich an Fire Emblem zu wagen.


Zusammenfassung: Fire Emblem ist auch auf dem Wii ein Strategie-RPG der Extraklasse mit viel Spieltiefe und Fans der Serie und von Strategie-Rollenspielen werden ihren Spaß haben. Zu bemängeln ist aber, dass auch auf dem Wii grafisch keine Bäume ausgerissen werden und keinerlei der Besonderheiten des Wii im Spiel genutzt werden. Wer ein umfangreiches Strategie-Spiel mit epischer Story, in spielerischer Hinsicht nahezu keinen Kritikpunkten sucht wird es in Fire Emblem: Radiant Dawn finden. rw

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