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Playstation 2

Zone of Enders 2nd Runner

Mech-Action-Adventure

Seit jeher bestimmen Energiequelle das weiterkommen und bestehen der menschlichen Zivilisation. Doch nun, im 22 Jahrhundert, ist fast alles aufgebraucht bis auf eine neue geheimnisvolle Energie. Sie wurde auf dem Jupitermond Callisto gefunden und birgt unendliche Macht in sich man nannte es Metatron. Die Menschen erkannten die Kraft in Metatron und konstruierten mit ihr unbesiegbare Kampfmaschinen zum Schutze ihrer selbst, die Frames. Doch hatten sich die Menschen wieder mal nicht selber schützen können und so geschah es, dass diese mächtigen Kampfanzüge, die so groß wie kleine Kriegsraumschiffe waren, in die Hände einer üblen Organisation fielen, die Schrecken und Verderben über die restliche Menschheit brachte. Doch nicht gänzlich alle vielen ihnen in die Hände, ein Frame, Jehuti blieb versteckt und somit für eine Weile auch unentdeckt. Erst zum Ende des 22. Jahrhunderts entdeckte Dingo, unter Beschuß der feindlichen Braham, Jehuti. Um sein leben zu retten steigt er in dem ihm unbekannten Frame und zieht aus, seinem Schicksal Folge zu leisten...

Und somit beginnt ein weiterer Teil der Serie Z.o.E. . Der zweite Teil für die Playstation2 bietet wieder eine umfassende Story die man auch gut und gerne als einzelnen Manga ansehen könnte. Leider sind die Untertitel so schnell wieder ausgeblendet das man einen Satz meist drei mal lesen muss, allerdings kann man, wenn man der Englischen Sprache Herr ist, sich an der wunderbaren Synchronisierung erfreuen und damit auch die ganze Geschichte genießen. An Wendungen und Emotionen wird hier nicht gespart, so das man ein bisschen das Feeling bekommt man spiele in diesem Manga wirklich mit. Und das tut man ja letztendlich auch.

Die Grafik trägt hier einen großen Teil dazu bei, Filmsequenzen sind als Manga gehalten und im Spiel erfreut sich das Auge an einer Mischung aus Cellshading und sehr guter und interaktiv nutzbarer 3D Grafik. So kann man zum Beispiel herumstehende Stahlträger aus ihrer Verankerung reisen und dem Gegner mit lieben Grüßen entgegen werfen. Auch der Sound passt hier gut, Filmsequenzen sind generell mit dramatischer japanischer "Mangamusik" hinterlegt und im Spiel selbst gibt es ordentlich was auf die Ohren: Explosionen, Fusionsblaster, einstürzende Gebäude und zerstörte Gegner geben geniale Geräusche von sich. Vor allem wenn man hunderte von Gegnern auf einmal dezimiert. Denn dies ist nicht nur optisch und akustisch gut gelungen sondern auch ein Highlight in diesem Spiel. Man kann mit speziell an Jehuti befestigten Raketen gleich hunderte von Gegnern ins Visier nehmen und im nächsten Moment verpulvern lassen oder aber sich jeden einzelnen stellen. Dies ist, Steuerungstechnisch gesehen, von Konami super umgesetzt worden, ebenso wie die restliche Steuerung des Frames. In einem kurzen Übungsspiel wird man mit der wirklich einfachen Steuerung vertraut gemacht. Allerdings angesichts hunderter Computergegner geht einem bei Z.o.E. sehr schnell der Überblick verloren, so dass man nur noch auf den Feuerbutton haut und hofft es bald überstanden zu haben. Diese Unübersichtlichkeit schraubt auch den Schwierigkeitsgrad in die Höhe, was Z.o.E. selbst in einfach zu einer harten Nuß macht.

Zusammenfassung: Manga-Action Fans sollten sich den Titel mit der wirklich tiefgründigen Story nicht entgehen lassen! Wer schnell genug drückt und koordiniert wird sehr schnell sehr viel Freude an Z.o.E. haben.
Alle anderen die gern auf schnelle Action und extrem viele Gegner stehen sollten auch auf jeden Fall mal reinschnuppern!

Positiv

-mitreißende Story
-gute Sound- und Grafikeffekte
-interaktiv nutzbare Level
-einfache Steuerung
-hunderte von Gegner in einer Kampfszene mit einmal besiegbar

Negativ
-zu unübersichtlich
-zu schwierig
-zu schneller Untertiteldurchlauf

 

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