|
|
Musahi:
Samurai Legend
Action
Adventure |
Prinzessin
Mycell steht in mitten des Raumes und versucht ihre letzten
Kraftreserven zu mobilisieren, um die Beschwörung zu beenden.
Die Beschwörung, die alles ändern wird und ihre Welt vom
Tyrannen Gandrak befreien wird. Sie schließt die Augen und
beginnt die Formel zu zitieren. Doch sie kommt nicht ganz zur
Ruhe, denn im Moment in dem sie die letzten Gedanken an die
Beschwörung schickt springt die Tür auf und ein Helfer
Gandraks steht mit einem Dutzend monsterähnlichen Gehilfen in
der Tür. Kaum ein Augenschlag später haben sie die Prinzessin
festgenommen und führen sie ab, um sie Gandrak zu bringen, der
sich sicher glaubte die Beschwörung rechtzeitig unterbrochen
zu haben... In einem Punkt hatte er recht: Die Beschwörung war
unterbrochen jedoch schaffte es Prinzessin Mycell kurz vor
ihrer Festnahme die letzten Worte der Beschwörung zu vollenden
und den Heldenhaften Ninja-Krieger zu beschwören... Und so war
Musashi geboren ein, Samurai Krieger, der erst noch zum Helden
werden muss, denn er wurde als Ninja Lehrling beschworen...
Und hier beginnt der Einsatz für die Spieler des neuen Action
Adventures von Square Enix. Genau sieben Jahre nach dem
erfolgreichen ersten Teil für die PSone steigt nun wieder der
beliebte Ninja-Krieger Musashi in den Ring, um das Böse zu
bekämpfen.
Diesmal findet er sich in Antheum wider, einer zauberhaften
Stadt, die auf dem Rücken des fliegenden Wales Anthedon,
liegt. Seine Aufgabe ist klar, jedoch extrem gefährlich. Die
Bevölkerung wird seit längerer Zeit von Gandrak unterdrückt
und versklavt. Und nach dem nun auch noch die Prinzessin
entführt worden ist muss sich Musashi auf den Weg machen der
beste Ninja-Krieger zu werden, um Gandrak und seine Handlanger
zu besiegen.
Dies verläuft mit recht einfacher Steuerung: springen, laufen
und |
|
angreifen.
Auch die Kamera ist frei drehbar, so dass man in den rasanten
Kämpfen recht gut den Überblick behalten kann.
Am Anfang besitzt Musashi nur Standart Schwertattacken, die er
nach und nach erweitert bzw. sich „abguckt“. Denn er kann
Gegner analysieren und von ihnen Spezialattacken lernen.
Außerdem bekommt er für jeden ausgeschalteten Gegner
Erfahrungspunkte und kann diese wiederum in Verbesserung
seiner Grundwerte einfließen lassen. Dies verläuft ähnlich wie
bei Rollenspielen, in denen man Stufen aufsteigt und der
Charakter immer stärker wird. Hierbei wird nichts dem Zufall
überlassen und man kann die Aufwertung ganz nach eigenem
belieben durchführen. Musashi wird dem entsprechend entweder
robuster gegen Attacken, teilt selber mehr Schaden aus oder
verfügt dann über mehr Livepoints. Neben den normal, von den
Gegnern abzuschauenden Spezialattacken kann man auch noch
geheime Kräfte freisetzen. Diese sind in den fünf mächtigen
Schwertern verborgen, jedes Schwert repräsentiert ein Element
und kann mit dementsprechenden Unterstützungsattacken recht
hilfreich sein. Und nicht nur das, außerdem sind sie
wunderschön anzuschauen, da die Cell Shading Grafik hier
ziemlich ausgereizt wurde und das Ganze optisch einfach nur
ein Augenschmaus ist. Auch die Umgebung, Charaktere und
Gegner, die recht beeindruckend nach Zerstörung in sich
zusammenfallen, sind grafisch auf sehr hohem Niveau und so
freut man sich ganz besonders über die „großen“ Endbosse, die
schon mal den ganzen Bildschirm ausfüllen können.
Soundtechnisch gibt es keine überdimensional gute
Orchestermusik, aber der Sound ist wenigsten, meistens
situationsgemäß.
Die Story bietet viel Abwechslung und ist spannend, wie man es
von Square Enix gewöhnt ist, in erzählersicher Weise mit
netten Zwischensequenzen. Man wird Stück für Stück tiefer in
die Geschichte geführt. Einzig und allein die kleinen
Ladebildschirme beim verlassen des Raumes, des Flurs... können
da etwas nerven. Allerdings kommen die Nebenaufgaben, wie
Sammeln von Holokarten oder befreien von Stadtbewohnern, hier
nicht zu kurz.
Im Spiel wird für reichlich Abwechslung gesorgt: Einfache bis
extrem knifflige Rätsel (Wo sich viele das dazugehörige
Lösungsbuch mit Sicherheit extrem wünschen werden), sowie
Motorradrandale und Gleiteraction lockern das Spiel gekonnt
auf und erhöhen die Langzeitmotivation.
Zusammenfassung: Alles in allem macht es viel Spaß
seinen Musashi zum mächtigen Krieger heranwachsen zu sehen und
die schier endlose Monsterhorde mit ihm zu bekämpfen. Die
geschickt fortgeführte und selten erschlaffende Story trägt da
einen großen Teil zu bei, und so gelingt es einem auch selbst
an kniffligen Stellen den Mut zu finden sich bis zu Gandrak
vorzuboxen und die Prinzessin Mycell zu befreien.
Positiv
-sehr schöne Cell Shading Grafiken
-erlernbare Techniken von Gegnern
-gelungene Storyline
-rasante und übersichtige Kämpfe
Negativ
-mäßiger Sound
-zu häufige Ladesequenzen |
|
|
jetzt
bestellen
Preis |
|
|
|
|
[Bestseller]
[Suche]
[Forum] [Links]
[F.A.Q.]
[Über uns] |