Die Strategen
von Koei haben sich für alle Fans der Streitereien zwischen
den drei alten Bekannten Cao Cao, Liu Bei und Sun Cei ein
neues Strategiespiel entwickelt.
Vor dem Hintergrund der drei Königreiche könnt Ihr Euch für
einen der drei Feldherren entscheiden und Euch in
rundenbasierten Taktik- Auseinandersetzungen mit anderen
Lehnsherren zum mittelalterlichen Alleinherrscher über das
chinesische Reich hoch kämpfen.
Durch die Wahl Eures Charakters verläuft die Story zwar
unter-schiedlich, die zukünftigen Schlachten und Ereignisse
sind sich jedoch sehr ähnlich. Ihr bekommt immer erst die
politische Lage kurz erklärt, dann eine Aufgabe gestellt, wie
z. B. Eroberung der Stadt Wan in drei Zügen, um dann auf einer
taktischen Karte die Aufteilung der Gegner und Städte zu
begutachten. Seid Ihr damit fertig, könnt Ihr in Eurer
Heimatstadt aus Euren verbündeten Einheiten Ge-sandte oder
Armeen machen. Ge-sandte erkunden entweder die Stärke der
gegnerischen Armeen oder schließen Bündnisse mit anderen
Feudalherren. Eure Armeen beziehen Stellung zur Verteidigung,
zur Er-oberung freier Städte oder zum Angriff gegnerischer
Stellungen. Nach Beendigung Eures Zuges kann es zum gewollten
(Angriff) oder ungewollten (Verteidigung) Zusammentreffen mit
feindlichen Einheiten kommen. Euer Herr, höchstens zwei Armeen
be-stehend aus maximal vier Einheiten incl. deren Befehlshaber,
tritt dem Gegner auf einer in Quadrate ein-geteilten Karte
gegenüber. Kleiner Tipp am Rande, Ihr könnt bis zu zwei
Gesandte, die Spione sind mit in die Schlacht schicken, so
kommt Ihr auf insgesamt zehn Einheiten, um Eurem Gegenüber
eins auf die Nase zu geben.
Je nach Höhe der Moral kommen die einzelnen Einheiten an die
Reihe und so zieht Ihr je nach Beweglichkeit über’s Terrain,
greift mit Pfeil oder Bolzen aus der Ferne an, wagt einen
Direktangriff oder, was von ungeheurer Wichtigkeit ist,
verwendet ein Talent. Die klugen und strategischen
Verwendungen dieser Talente können Euch in jeder Schlacht
ungeheuren Vorteil bringen. Durch die Kopplung und
schachartigen Anwendungen der Talente sowie die richtigen
Stellungen Eurer Einheiten zum Gegner können wahre
Auslöschungen desselben ohne eigene Verluste hervorgerufen
werden. Ist die Einheit vollständig besiegt gibt es eine
angewendete Taktik zurück. Sind alle Einheiten oder der
Oberbefehlshaber vernichtet, ist die Schlacht gewonnen und
Eure Leute werden mit Erfahrung und manchmal mit nützlichen
Gegenständen überschüttet. Haben Eure Einheiten genügend
Erfahrung gesammelt, erhalten sie mehr Leute und erlernen neue
Taktiken. Mit denen könnt Ihr Eure Gegner in der nächsten
Schlacht auf ein Neues überraschen.
Wenn Ihr Euch an den drei Kam-pagnen satt gespielt habt, könnt
Ihr die erlernte Kriegskunst auf zufalls-generierten
Zweispielerkarten an einem realen Kämpfer ausprobieren.
Wem die „Romance of the three Kings“- Reihe zu grüblerisch und
die „Kessen“- Serie zu seicht war ist mit „Dynasty Tactics“
sehr gut bedient. |
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Auch wenn die Aufmachung nicht „Kessen“-
vergleichbar ist, so sind die Zwischensequenzen, die
eingeblendeten Kampfszenen und die Audio- Kommentare sehr
ordentlich und stimmungsvoll. Strategisch ist dieses Spiel
wesentlich aufwendiger und durchdachter als in PAL-Gebieten
gewohnt. Ihr habt ordentlich zu tüfteln, wenn Ihr die
Schlachten mit den geringsten Verlusten verlassen wollt. Das
Höchste hierbei ist, die Schlacht mit null Opfern zu gewinnen,
dass ist wirklich hart, aber dennoch möglich. Schade ist, das
man nicht die KI-Stärke einstellen kann, denn manchmal wird
man von der „Intelligenz“ derart überrascht, dass man nur den
Kopf schütteln und sich die Hände über den Sieg reiben kann.
Der Einstieg ins Kampfsystem mit den Talenten und deren
Kombinationsmöglichkeiten ist nicht ohne. Aber aus Fehlern
lernt man und das muss man hier schnell.
Zusammenfassung: Insgesamt ein
schönes, durchdachtes, lang motivierendes und durch die
Kombinationsmöglichkeiten der Talente sehr strategisches und
vorausschauendes Taktikspiel.
Ich wünsche Euch viele Gegner, denn: Viel Feind – Viel Ehr.
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