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Breath of Fire: Dragon Quarter

Rollenspiel

Mit Breath of Fire: Dragon Quarter erscheint nun erstmals auch eine Episode von Capcoms allseits bekannter Rollenspiel-Serie Breath of Fire hierzulande für die Playstation 2.
RPG-Fans werden eh schon sehnsüchtig auf dieses Spiel gewartet haben, denn bislang zählten alle Teile eindeutig zu den besten Konsolen-Rollenspielen … und gleichzeitig auch zu den schwersten RPG.
Das neueste Breath of Fire kommt nun erstmals in reiner Polygon-Optik im Cel-Shading Stil daher. Somit erinnert das Spiel zumindest optisch nicht mehr an seine Vorgänger. Aber nicht nur optisch hat sich einiges getan, auch storytechnisch beschreitet Capcom auf der PS2 völlig neue Wege. Man spaziert nun nämlich nicht mehr durch bunte Fantasy-Welten, sondern die Handlung wurde in eine ziemlich düstere Endzeit-Welt gelegt, in welcher die Menschheit aufgrund starker Umweltverschmutzung weit unter der Erdoberfläche wohnt und das Wort Himmel für die Menschen etwas unbekanntes geworden ist.
Der Spieler schlüpft nun in die Haut eines Rangers, der sozusagen ein Polizist in dieser Welt ist und muss gegen allerlei Monster und sogenannte Genics, ziemlich üble Typen, die meist nichts gutes im Sinn haben, kämpfen. Also macht man sich auf zur ersten Mission, in welcher es einen Zug mit wichtiger Fracht zu bewachen gibt. Leider kann unser Ranger samt Ranger-Kollege Bosch einen Anschlag auf den Zug nicht verhindern. Dafür stellt sich aber heraus, dass die Fracht des Zuges ein stummes Mädchen mit magischen Fähigkeiten ist. Der Anfang einer interessanten Geschichte…
Gekämpft wird mal wieder anhand des altbekannten rundenbasierten Systems. Allerdings hat man sich ein paar interessante Neuerungen einfallen lassen. So ist es z.B. den Gegner, welcher übrigens bereits vor dem Kampf sichtbar ist und dem man also auch mal aus dem Wege gehen kann, bereits vor dem Kampf zu schwächen, indem man ihm, falls vorrätig eine Stange Dynamit vor die Birne wirft. Will man einem Kampf ausweichen, kann es ganz nützlich sein mit Hilfe eines Köders (z.B. ein saftiges Steak, Gegner an bestimmte Stellen und von den eigenen Knochen wegzulocken. Entscheidet man sich für einen Kampf, sollte man dem Gegner unbedingt erstmal saftig gegen das Schienbein treten, anstatt einfach nur in diesen hineinzulaufen, um in den Kampfmodus zu gelangen. Wer zuerst zuschlägt bekommt zur Belohnung nämlich eine extra Angriffsrunde spendiert und darf somit zuerst angreifen. Angegriffen werden kann solange, wie einem für die aktuelle Runde Angriffspunkte zur Verfügung stehen, sind diese aufgebraucht, muss man den Zug beenden und der Gegner ist an der Reihe. Währenddessen regenerieren sich eure AP wieder. Je nachdem welchen Angriff man wählt werden

natürlich verschieden viele AP aufgebraucht. Sogar Kombos kann man anwenden.
Leider hat sich eines auch bei Breath of Fire: Dragon Quarter nicht geändert: Das Spiel ist wirklich schwer. Zum einen sind die Gegner ziemlich stark und zahlreich und zum anderen haben die Jungs mit Speicherpunkten mehr als gegeizt. Das Ergebnis ist, dass man garantiert mehrmals von vorne beginnen muss. Zwar werden einige der erkämpften Charakterwerte beim Neustart übernommen, was es euch beim nächsten Versuch etwas leichter macht, aber man muss sich eben vor allem am Anfang oft durch bereits mehrmals gespielte Teile des Spieles kämpfen, was dann doch etwas nerven kann und meiner Meinung nach die Länge des Spieles künstlich erhöht.

Grafik und Sound: Grafisch wirkt das Spiel zwar etwas farblos und düster, dass passt aber hervorragend zur Endzeitstimmung und Story des Spieles. Und dank Polygonoptik und cooler Cel-Shading Optik der Charaktere, die an Anime erinnern, kann man die Grafik als absolut up to date und einer Playstation 2 würdig bezeichnen. Einzig die Kämpfe wirken nicht allzu spektakulär und atemberaubende Effekte sind eher rar gesäht. Dafür verfügt das Spiel über einen 60Hz Modus der für Balkenfreien Spielspaß am Fernseher sorgt. Die Musik ist ebenfalls sehr gut gelungen und unterstreicht die im Spiel verbreitete Endzeitstimmung mit entsprechenden Musikstücken.

Was sonst noch zu sagen wäre: Auch im neuesten Breath of Fire hat man wieder die Fähigkeit sich in einen Drachen zu verwandeln. Mit dieser Fähigkeit sollte man allerdings sparsam und überlegt umgehen, denn wenn ihr dies zu oft macht und der hierfür vorhandene Zähler über 100 steigt, stirbt man. Als weiteres interessantes Spielelement sei noch die sogenannte D-Ratio erwähnt. Jeder Charakter verfügt über einen solchen Wert, welcher angibt, wie stark der Charakter ist. Mit der Zeit steigt dieser Wert aber an und eröffnet bei erneutem Durchspielen von Breath of Fire Dragon Quarter neue Spielelemente. Zum Beispiel erhält man zu bislang verschlossenen Bereichen Zutritt oder andere Charaktere verhalten sich einem gegenüber auf einmal anders.
Ein mehrmaliges durchspielen ist zeittechnisch auch gar nicht so abwegig, denn leider ist man nach wohl spätestens 20 Stunden durch das Spiel durch. Für ein Rollenspiel ist das wirklich nicht gerade umfangreich.

Zusammenfassung: Mit Breath of Fire präsentiert uns Capcom einen zeitgemäßen, der PS2 würdigen neuen Teil der Breath of Fire Saga. Auf der PS2 präsentiert sich die Serie in einem optisch völlig neuen Gewand, das aber zu Gefallen weis. Neue Spielelemente, wie das AP-basierte Kampfsystem, die D-Ratio, die Möglichkeit Gegner bereits vorm Kampf zu schädigen usw. sorgen dafür, dass sich Breath of Fire auf der PS von der Masse der anderen Rollenspiele abhebt. Wer sich nicht am hohen Schwierigkeitsgrad, den damit verbundenen mehrmaligen Anläufen und der kurzen Spielzeit stört, kann ruhig mit dem Kauf des Spieles liebäugeln. Das Spiel erreicht zwar nicht die Klasse eines Final Fantasy X oder Dark Chronicle, hat aber trotzdem seinen eigenen Charme und wird in der Rollenspieler-Gemeinde garantiert zahlreiche Freunde finden.

 

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