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Grandia
Rollenspiel |
CD einlegen,
Licht aus, Anlage aus und es kann losgehen. Gerade habe ich das
Testmuster von Grandia bekommen und die Vorfreude steigt
unaufhörlich...
Das Spiel startet und mir wird erst einmal ein minutenlanger
Vorspann mit phantastischer Musikuntermalung geboten. Das Spiel
scheint es wirklich in sich zu haben.... Nach einigen Minuten kann
ich endlich die Steuerung von Titelheld und Möchtegern-Abenteurer
Justin übernehmen. Zusammen mit Freundin Sue will Justin die alten
Sult-Ruinen besichtigen, in denen die Truppen von General Baal
nach irgendetwas suchen, was mit der untergegangenen Zivilisation
der Ikarier zu tun hat. Aber warum nur, und was will Baal damit
machen...meine Neugierde steigt immer mehr.... Justin und Sue
machen sich in den unterirdischen Ruinen auf eigene Faust auf
Erkundungstour...und plötzlich entwickelt Justins Amulett, ein
Geisterstein und Andenken an seinen Vater, einen großen
Abenteurer, ein seltsames Eigenleben und gibt den Weg zu Liete,
der letzten Ikarierin frei. Der Anfang eines geheimnisvollen,
epischen Abenteuers. Ich schaue auf die Uhr: oje, schon zwei
Stunden gespielt...aber egal, Grandia hat mich mit seiner mich
immer neugieriger machenden, geheimnisvollen Story gefangen. Ich
vergesse alles um mich herum und spiele weiter. Ich muß unbedingt
hinter das Rätsel rund um die Ikarier kommen und will wissen was
General Baal für Absichten verfolgt.
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Die ganze Welt
von Grandia präsentiert sich polygonal. Also nicht nur in den
Kämpfen wird wie bei vielen anderen Genre-Vertretern mit Polygonen
gearbeitet, sondern über das gesamte Spiel hinweg. So ist es
möglich während des Spieles mit der Kamera, die das Geschehen von
schräg oben verfolgt frei zu schwenken und sich umzuschauen. Die
Grafiken wurden sehr detailliert gestaltet und das Geschehen ist
immer in Bewegung, irgendwo bewegt sich immer etwas. Auf diese
Weise ist es den Entwicklern gelungen, eine realistische
Atmosphäre zu schaffen und den Spieler in der Welt von Grandia
gefangen zu halten. Was mir sofort auffiel war die ausnahmsweise
einmal sehr gut gelungene deutsche Übersetzung. Man hat es endlich
einmal geschafft, ein Rollenspiel in deutsche zu übersetzen, ohne
daß sämtliche Gags der englischen Version verloren gegangen sind,
was man schnell merken wird, denn die Dialoge ringen dem Spieler
schon das ein oder andere Lächeln ab. Bravo! Sogar deutsche
Sprachausgabe konnte ich vernehmen, allerdings ist ein Großteil
der synchronisierten Dialogen trotzdem in, wenn auch sehr gutem,
Englisch. Das Kampfsystem in Grandia gibt auch keinen Grund zu
meckern. Die Kämpfe gehen sehr flüssig von der Hand, wirken sehr
dynamisch und werden auch nach Stunden nicht nervig. Man fühlt
sich teilweise wie inmitten einer wilden Prügelei, ohne daß die
Übersicht verloren ginge. Gesteuert werden die Kämpfe mit Hilfe
eines Ring-Menu, wie z.B. aus Secret of Mana bekannt. Jedes
Mitglied der bis zu vierköpfigen Party hat reichlich verschiedene
Zaubersprüche und Spezialfähigkeiten auf Lager die im Laufe des
Spieles ausgebaut werden können. Aber natürlich auch neue
können erworben werden.
Die einzige Schwäche die mir auffiel war die etwas zu geringe
Blickweite, die vor allem in Dungeons in Verbindung mit der frei
schwenkbaren Kamera der Orientierung etwas abträglich sind aber
dem Spielspaß nicht im geringsten abträglich ist.
Aber genug geredet. Besorgt Euch das Spiel und erlebt selber ein
wunderschönes Abenteuer mit einer sich sehr schön entwickelnden
Story. Und wer Grandia durchgespielt hat kann sich danach noch
nach dem genauso brilliantem Grandia 2 für Sega´s Dreamcast
umschauen. Ich setz mich jetzt erst einmal wieder an meine
Playstation: Grandia weiterspielen |
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Zusammenfassung:
RPG-Meisterwerk im Polygon-Gewand mit sehr guter deutscher
Übersetzung der geheimnisvollen Story rund um Justin, General Baal
und der mysteriösen Zivilisation der Ikarier, das tagelang
fesselt. Gehört in jede RPG-Sammlung. |
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