|
|
World of
Warcraft
Online-RPG
|
Mit World of
Warcraft setzt Blizzard Entertainment an, ein weiteres Kapitel
der Warcraft-Saga zu schreiben und versucht damit so ganz
nebenbei, den Thron der MMORPG oder kurz Online-Rollenspiele
an sich zu reißen. Ganz so leicht ist das nicht, denn die
Konkurrenz ist hart, aber Blizzard hat sich sichtlich Mühe
gegeben.
Willkommen in Azeroth
Azeroth ist sozusagen der Kern des Streits zwischen den guten
und den bösen Mächten, also der Allianz und der Horde im
Warcraft-Universum. Beide Seiten waren nicht immer verfeindet.
Doch nach einer Zeit des scheinbaren Friedens begann ein zähes
Ringen um die Vorherrschaft über das verwüstete Land Azeroth,
dass wohl nie enden wird.
Ein neues Zuhause
Die erste Entscheidung, die der Spieler zu treffen hat, ist
die Wahl des Servers, auf dem gespielt werden soll. Neben
einer Anzahl von verschiedenen Servern für einige Sprachräume
(deutsch, englisch, französisch usw.) stehen grundsätzlich
drei Servertypen zur Auswahl. Der Rollenspiel-Server gibt den
Hardcore-Rollenspielern die Möglichkeit sich richtig
auszutoben. Auf diesen Servern wird der gewählte Charakter mit
all seinen Facetten gespielt. Das bedeutet, dass auch das
Verhalten im Spiel, die Redeweise etc. dem Charakter
entsprechen sollen. Der PvP-Server aktiviert von Beginn an die
Möglichkeit, andere Spielercharaktere anzugreifen. Der normale
Server-Typ verzichtet auf oben genannte Extra-Optionen und
lädt dem Namen entsprechend zum ganz normalen Spielen ein.
Der Charakter entscheidet
Die wohl wichtigste Entscheidung im Spiel ist wohl die Wahl
des Charakters. Nichts wirkt sich auf das ganze Spielgefühl so
sehr aus wie diese. Als erstes hat der Spieler die Wahl der
Seite. Danach richtet sich denn auch die Verfügbarkeit der
verschiedenen Völker. Auf Seiten der Allianz tummeln sich
Menschen, Gnome, Zwerge und Nachtelfen. Der Horde gehören
Trolle, Orks, Tauren und Untote an. Nach der Wahl des Volkes
steht natürlich noch die Wahl einer Klasse an. In World of
Warcraft stehen dem Spieler neun verschiedene Klassen zur
Verfügung, wobei sich die wiederum nach dem Volk richten.
Untote zum Beispiel können keine Jäger sein. Andere Klassen
neben dem Jäger sind dann noch Krieger, Paladine, Schamanen,
Magier, Druiden, Hexenmeister, Priester und Schurken. Jeder
hat seine eigenen Fähigkeiten und Trainer im Spiel. Den
Abschluss der Charakterwahl bestimmt dann noch die Wahl des
Namens, Geschlechts und Aussehens.
Ich will Abenteuer
World of Warcraft wird ganz klar von Quests dominiert. Die
meisten der umherstehenden NPC's haben für den Spieler
Aufträge verschiedensten Schwierigkeitsgrades und
unterschiedlichster Komplexität. Bei Erfüllung winkt dann
meist eine Belohnung in Form von Gegenständen und Erfahrung.
Die Erfahrung kann neben den Quests auch in zahlreichen
Kämpfen errungen werden. Erreicht man ein gewisses Limit,
steigt der Charakter eine Stufe auf. Das resultiert dann in
erhöhten Lebens- und Magiepunkten sowie gesteigerter
Körperkraft. Hat man eine bestimmte Stufe erreicht, kann man
beim örtlichen Trainer bzw. Waffenmeister neue Zauber oder
auch Waffenfertigkeiten erlernen. Die Quests in World of
Warcraft sind meist regional begrenzt. Das bedeutet, der
örtliche Rahmen ist meist auf die Umgebung einer Siedlung o.ä.
festgelegt. Hat man die verfügbaren Quests einer Gegend
erledigt, bekommt man eine oder |
|
mehrere
Quests, die den Spieler dann in eine der nächsten Regionen
führen.
Ruhe beim Angeln
Neben der eigentlichen Klasse kann jeder Charakter in World of
Warcraft drei Berufe, Fertigkeiten genannt, lernen. Unterteilt
werden die Fertigkeiten in primäre und sekundäre. Als Primäre
Fertigkeiten stehen zum Beispiel Kürschnern, Alchemie, Erste
Hilfe, Bergbau, Schneidern u.ä. zur Verfügung.
Sekundärfertigkeiten sind beispielsweise Angeln und Kochen.
Mit laufender Anwendung einer Fertigkeit steigt die
diesbezügliche Erfahrung an. Auch hier kann mit Erreichen
eines gewissen Erfahrungsgrades wieder die Fertigkeit
verbessert und Neues dazugelernt werden, wie zum Beispiel das
Schneidern neuer Kleidungsstücke oder das Schmieden neuer
Waffen.
Allein bin ich so einsam
Der Zweck von Online-Rollenspielen liegt ja bekanntermaßen
beim gemeinsamen Spielen, Reden, Tauschen, Kämpfen und
Verkaufen. World of Warcraft macht da keine Ausnahme.
Vorzugsweise unterhalten sich die Spieler per Chat in einem
der zahlreichen, meist regional bedingten Chatkanälen. Dort
kann dann nach Belieben geplaudert werden. Es werden
Treffpunkte ausgemacht, Hilfestellung gegeben, Gruppen
vereinbart oder einfach nur so geredet. Mehrere Spieler können
sich zu Gruppen zusammenschließen und wer sich nach langer
gemeinsamer Spielzeit aneinander gewöhnt hat, denkt sicher
darüber nach eine eigene Gilde zu gründen.
Was für's Auge
Abhängig vom Charakter bzw. dessen Volkszugehörigkeit startet
der Spieler in unterschiedlichen Gebieten der riesigen
Spielwelt. Das fällt vor allem hinsichtlich der Optik auf.
Untote zum Beispiel leben in einem toxisch verseuchten Gebiet,
welches herrlich bedrohlich und unheimlich aussieht. Der
Himmel ist auch bei Tage niemals hell und verbreitet Licht in
dunklen Grün- und Brauntönen. Die Wälder ringsherum sind
düster und unheilschwanger. Und auch die Charaktere sehen
dementsprechend aus: geisterhafte Gestalten mit abgefaulten
Gliedmassen, blasser Haut und einem gefährlichen Glühen in den
Augen (sofern sie diese noch besitzen) streifen umher und
verheißen nichts Gutes. Ganz anders wiederum ist die Welt der
Menschen. Ein meist blauer Himmel taucht die Welt in goldenes
Licht. Grüne Wiesen und gigantische Wälder in strahlendsten
Farben laden zu Spaziergängen ein. Kein Übel scheint dieser
Welt auch nur einen Hauch von Lebensfreude nehmen zu können.
Auch darüber hinaus haben sich die Macher von World of
Warcraft sichtlich Mühe bei der Grafik gegeben. Die teilweise
an Tim Burton errinnernde Welt präsentiert sich treffend in
einer Mischung aus normaler Fantasy und einem ganz eigenen
Comic-Stil. Alles in dieser Welt weis zu bezaubern und lässt
nur das Urteil zu: World of Warcraft sieht einfach toll aus!
Zusammenfassung: World of Warcraft erfindet das
MMORPG-Rad sicher nicht neu. Aber das ist kein Problem, denn
der Konkurrenz steht WoW in nichts nach und bietet vor allem
im Hinblick auf die Einsteigerfreundlichkeit gegenüber anderen
Titeln sicher einige Vorteile. Sollte zum Beispiel der
Charakter doch einmal das zeitliche segnen, so verliert er
keine Erfahrung oder ähnliches. Man läuft einfach mit seiner
Geisterscheinung wieder zu dem Körper hin und belebt ihn
wieder.
Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: World of
Warcraft ist wahrhaft gigantisch. Das trifft auf die Grafik,
den Sound, die Grösse der Welt, die Anzahl der Quests,
Monster, Gegenstände und, und, und zu.
Wer mal in das MMORPG-Genre reinschnuppern will, sollte sich
World of Warcraft auf jeden Fall anschauen und auch
eingefleischte Online-Rollenspiel-Fans werden hier über lange
Zeit viel Spaß haben. jw |
Lösungsbuch |
|
|
jetzt
bestellen
Preis |
|
|
|
[Bestseller]
[Suche]
[Forum] [Links]
[F.A.Q.]
[Über uns] |