Die Siedler -
wer kennt sie nicht? Die kleinen, knuddeligen, ameisen- und
bienenfleissigen Bewohner der unterschiedlichsten Länder.
Jetzt gibt es einen weiteren Teil der berühmten PC-Spielreihe.
Seit 1993 gibt es sie und mehr als 6 Mio. Spiele wurden
seitdem weltweit verkauft, und haben viele Fans und Freunde
gefunden. Womit will uns Blue Byte (Macher der Siedler) im
neuen Teil überraschen und wieder stundenlang vor den PC
fesseln?
Neben dem bereits bekannten und auch für Neueinsteiger leicht
erlernbarem Spielsystem hat sich dieses Aufbaustrategiespiel
besonders im Bereich der Realität weiterentwickelt.
Hauptziel von DIE SIEDLER AeK ist die Erschaffung großer
lebendiger mittelalterlicher Städte, in denen die Siedler
gesund, munter und glücklich leben und besonders gut arbeiten
sollen. Dabei musst Du Dich um die Bedürfnisse deiner Siedler
kümmern. Hierbei ist die Planung der Rohstoffbeschaffung und
-verteilung sehr wichtig, denn bei nicht erfüllten Wünschen
meutern die Siedler und versammeln sich auf dem Marktplatz und
produzieren so lange nicht, bis sie ihren Willen bekommen. Und
für die Entwicklung einer blühenden Stadt sind rebellierende
Mitbürger ein echter Minuspunkt. Wenn dies beim Gegner
passiert dagegen ein Pluspunkt für Euch. Rohstoffe sind
wichtig, was Deine Siedler für Berufe erlernen und |
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wie die
Effektivität Ihrer Arbeit ist, hängt von den verschiedenen
Ausbaustufen der einzelenen Produktionsstätten ab. Ihr könnt
je nach Bedarf die verschiedenen Gebäude ausbauen und erhöht
somit deren Leistung. Eure Stadt wächst mit deren Wirtschaft
durch das Entstehen von Wünschen und dem Freischalten der
Bedürfnisse Eurer Siedler. Die Rohstoff- Sammler brauchen nur
Nahrung und liefern dann regelmäßig die abgebauten Rohstoffe
ab. Hier solltet Ihr auf den Platz achten, wo Ihr Eure
Rohstoffquelle errichtet, denn nichts ist schlimmer als lange
Transportwege und / oder das Fehlen des abbaubarem Rohstoffs.
Auf der Wiese sind sehr schwierig Fische zu fangen und im
Gebirge ist ein Kornfeld auch nicht die beste Alternative. Hat
man erstmal ein paar Rohstoffliefersiedler, dann eröffnen sich
in der Stadt neue Bedürfnisse und es wird nicht nur einfache
Nahrung benötigt, sondern dann wollen die Einwohner auch
höherwertigere Nahrung (Brot, Wurst, Honig), Kleidung,
Sauberkeit, Unterhaltung, Wohlstand bis hin zur Dekoration
haben. Die beiden letzten Punkte sind Wünsche und müssen nicht
erfüllt werden aber wenn, dann bringt dies Eurer Stadt
ausschließlich einen sehr positiven Effekt.
Burg, Lagerhaus und Kirche sowie die einzelnen
Kriegsausbildungsstätten zeigen die Wirtschaftlichkeit und den
Stand Eurer Stadt sehr deutlich. Auch die Finanzen müssen
beobachtet werden und Sold der Streitmächte und die Steuer
können von euch bestimmt werden und helfen manchmal über eine
kleine Geldkrise hinweg. Wie schon aus den früheren Teilen
bekannt, kann man auch hier wieder den Wuselfaktor unserer
Siedler bewundern mit noch detailreicherer Grafik.
Eine Veränderung, die ich persönlich als beste Neuerung sehe,
ist die, daß es auch Siedlerinnen gibt und somit der
Lebensablauf noch realistischer wird. Denn wenn mal ein
Stadtfest ist und die Siedler und Siedlerinnen mal Zeit zum
Feiern bekommen, dann treffen sie sich dort und bei Sympathie
heiraten sie und leben ab da zusammen. Das hat den Vorteil,
dass sie nun gemeinsam die Aufgaben erledigen und damit
wesentlich schneller und effektiver werden. Ehe wird hier
sogar noch ernst genommen und beide leben glücklich zusammen.
In diesem Paradies gibt es jedoch immer einen, der Euch dies
nicht gönnt. Dies ist je nach Schwierigkeit einer oder mehrere
Gegner. Ihr könnt mit denen aber nicht nur Auge um Auge die
Klingen wetzen, sondern mit Diplomatie ist auch ein sehr
friedliches Zusammenleben möglich. Manchmal ist dies von
gewaltigem Vorteil, denn nicht nur der Gegner kann Euch das
Leben schwer machen sondern auch die Klimazonen. Vier Stück an
der Zahl und jede hat Ihre Vor- und Nachteile. Z. B. der Rauhe
Norden, hier gibt es reichlich Wild und Fische aber der Winter
ist lang und somit hart.
Im Laufe des Spiels werdet Ihr auf sechs Ritter treffen, die
Ihr für Eure Missionen auswählen könnt. Jeder Ritter hat seine
eigenen Fähigkeiten und Vorzüge, die es gilt, im Verlaufe des
Spiels geschickt zu nutzen, um beim Aufbau Eures Königreiches
erfolgreich und in aller Welt geachtet und verehrt zu sein.
Zusammenfassung:
Viele Einzelmissionen, Kampagnen, 93 unterschiedliche Siedler
und Siedlerinnen, 45 verschiedene Gebäude plus Ausbaustufen,
fast 22.000 Quadratkilometer Spielfläche, das bewährte und
einfache Spielsystem und die herrliche Knuddel - und
Wuselgrafik ergeben wieder einmal ein Spitzenstrategiespiel
der Oberklasse mit viel Spass. Es gibt vieles zu entdecken,
Altes und sehr viel Neues. Ubisoft und Blue Byte haben mit
viel Liebe und Detailtreue die 1993 erstmals erschienenen
SIEDLER zu neuen Ehren und Spielspass auch nach 14 Jahren zu
einem Highligt gemacht.
Na denn, viele Rohstoffe, gutes Wetter und eine erfolgreiche
Jagd. Apropos Fleisch, nach dem Release ist eine VEGETARIER -
Edition erhältlich, dort müsst ihr ohne Wild und Fische
auskommen. Aufgaben über Aufgaben und jeder interessanter und
abwechslungsreicher als die andere. fb |