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PC

Die Siedler - Aufstieg eines Königreiches

Strategie

Die Siedler - wer kennt sie nicht? Die kleinen, knuddeligen, ameisen- und bienenfleissigen Bewohner der unterschiedlichsten Länder.
Jetzt gibt es einen weiteren Teil der berühmten PC-Spielreihe. Seit 1993 gibt es sie und mehr als 6 Mio. Spiele wurden seitdem weltweit verkauft, und haben viele Fans und Freunde gefunden. Womit will uns Blue Byte (Macher der Siedler) im neuen Teil überraschen und wieder stundenlang vor den PC fesseln?
Neben dem bereits bekannten und auch für Neueinsteiger leicht erlernbarem Spielsystem hat sich dieses Aufbaustrategiespiel besonders im Bereich der Realität weiterentwickelt.
Hauptziel von DIE SIEDLER AeK ist die Erschaffung großer lebendiger mittelalterlicher Städte, in denen die Siedler gesund, munter und glücklich leben und besonders gut arbeiten sollen. Dabei musst Du Dich um die Bedürfnisse deiner Siedler kümmern. Hierbei ist die Planung der Rohstoffbeschaffung und -verteilung sehr wichtig, denn bei nicht erfüllten Wünschen meutern die Siedler und versammeln sich auf dem Marktplatz und produzieren so lange nicht, bis sie ihren Willen bekommen. Und für die Entwicklung einer blühenden Stadt sind rebellierende Mitbürger ein echter Minuspunkt. Wenn dies beim Gegner passiert dagegen ein Pluspunkt für Euch. Rohstoffe sind wichtig, was Deine Siedler für Berufe erlernen und

wie die Effektivität Ihrer Arbeit ist, hängt von den verschiedenen Ausbaustufen der einzelenen Produktionsstätten ab. Ihr könnt je nach Bedarf die verschiedenen Gebäude ausbauen und erhöht somit deren Leistung. Eure Stadt wächst mit deren Wirtschaft durch das Entstehen von Wünschen und dem Freischalten der Bedürfnisse Eurer Siedler. Die Rohstoff- Sammler brauchen nur Nahrung und liefern dann regelmäßig die abgebauten Rohstoffe ab. Hier solltet Ihr auf den Platz achten, wo Ihr Eure Rohstoffquelle errichtet, denn nichts ist schlimmer als lange Transportwege und / oder das Fehlen des abbaubarem Rohstoffs. Auf der Wiese sind sehr schwierig Fische zu fangen und im Gebirge ist ein Kornfeld auch nicht die beste Alternative. Hat man erstmal ein paar Rohstoffliefersiedler, dann eröffnen sich in der Stadt neue Bedürfnisse und es wird nicht nur einfache Nahrung benötigt, sondern dann wollen die Einwohner auch höherwertigere Nahrung (Brot, Wurst, Honig), Kleidung, Sauberkeit, Unterhaltung, Wohlstand bis hin zur Dekoration haben. Die beiden letzten Punkte sind Wünsche und müssen nicht erfüllt werden aber wenn, dann bringt dies Eurer Stadt ausschließlich einen sehr positiven Effekt.
Burg, Lagerhaus und Kirche sowie die einzelnen Kriegsausbildungsstätten zeigen die Wirtschaftlichkeit und den Stand Eurer Stadt sehr deutlich. Auch die Finanzen müssen beobachtet werden und Sold der Streitmächte und die Steuer können von euch bestimmt werden und helfen manchmal über eine kleine Geldkrise hinweg. Wie schon aus den früheren Teilen bekannt, kann man auch hier wieder den Wuselfaktor unserer Siedler bewundern mit noch detailreicherer Grafik.
Eine Veränderung, die ich persönlich als beste Neuerung sehe, ist die, daß es auch Siedlerinnen gibt und somit der Lebensablauf noch realistischer wird. Denn wenn mal ein Stadtfest ist und die Siedler und Siedlerinnen mal Zeit zum Feiern bekommen, dann treffen sie sich dort und bei Sympathie heiraten sie und leben ab da zusammen. Das hat den Vorteil, dass sie nun gemeinsam die Aufgaben erledigen und damit wesentlich schneller und effektiver werden. Ehe wird hier sogar noch ernst genommen und beide leben glücklich zusammen.
In diesem Paradies gibt es jedoch immer einen, der Euch dies nicht gönnt. Dies ist je nach Schwierigkeit einer oder mehrere Gegner. Ihr könnt mit denen aber nicht nur Auge um Auge die Klingen wetzen, sondern mit Diplomatie ist auch ein sehr friedliches Zusammenleben möglich. Manchmal ist dies von gewaltigem Vorteil, denn nicht nur der Gegner kann Euch das Leben schwer machen sondern auch die Klimazonen. Vier Stück an der Zahl und jede hat Ihre Vor- und Nachteile. Z. B. der Rauhe Norden, hier gibt es reichlich Wild und Fische aber der Winter ist lang und somit hart.
Im Laufe des Spiels werdet Ihr auf sechs Ritter treffen, die Ihr für Eure Missionen auswählen könnt. Jeder Ritter hat seine eigenen Fähigkeiten und Vorzüge, die es gilt, im Verlaufe des Spiels geschickt zu nutzen, um beim Aufbau Eures Königreiches erfolgreich und in aller Welt geachtet und verehrt zu sein.
Zusammenfassung: Viele Einzelmissionen, Kampagnen, 93 unterschiedliche Siedler und Siedlerinnen, 45 verschiedene Gebäude plus Ausbaustufen, fast 22.000 Quadratkilometer Spielfläche, das bewährte und einfache Spielsystem und die herrliche Knuddel - und Wuselgrafik ergeben wieder einmal ein Spitzenstrategiespiel der Oberklasse mit viel Spass. Es gibt vieles zu entdecken, Altes und sehr viel Neues. Ubisoft und Blue Byte haben mit viel Liebe und Detailtreue die 1993 erstmals erschienenen SIEDLER zu neuen Ehren und Spielspass auch nach 14 Jahren zu einem Highligt gemacht.
Na denn, viele Rohstoffe, gutes Wetter und eine erfolgreiche Jagd. Apropos Fleisch, nach dem Release ist eine VEGETARIER - Edition erhältlich, dort müsst ihr ohne Wild und Fische auskommen. Aufgaben über Aufgaben und jeder interessanter und abwechslungsreicher als die andere. fb

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