1999 war
Rollercaster Tycoon der Überraschungshit, der mit über sieben
Millionen weltweit verkaufter Exemplaren zu den
meistverkauften PC- Spielen aller Zeiten gehört. Nach diesen
Lorbeeren stellt sich die Frage, welche Veränderungen und
Verbesserungen hat der Nachfolger Rollercoaster Tycoon 2? Kurz
gesagt: so gut wie keine.
Aber zu Beginn der Anfang: Der Weg zum Herrscher über die
Achterbahnen liegt im Aufbau von Vergnügungsparks und den dazu
gehörigen Verkaufsständen, wie Imbiss-, Getränke-, Ballon-, T-
Shirt- und Souvenirbuden. Zu Beginn des Spiels habt Ihr Wahl,
ob Ihr eine der vorgegeben 20 Szenarien lösen wollt oder mit
dem Extra-Baukasten Eure eigenen Schauplätze erstellt und dann
spielt. Für spielerische Abwechslung ist also gesorgt.
Bei den Bahnen entscheidet Ihr Euch, wie viele Wagen
gleichzeitig auf der Strecke sind und wie lange die Besucher
auf die nächste Fahrt warten müssen. Welche Farbe Eure Bahnen,
deren Masten und die einzelnen Wagen haben sollen, ist genauso
wichtig wie die Form und Ansicht der einzelnen Ein- und
Ausgänge. Statistiken geben Auskunft über die
Geschwindigkeiten und die G-Kraft-Belastung der Bahnen, die
nicht nur Auswirkung auf den Spaß und den Nervenkitzel der
Fahrgäste haben, sondern auch auf deren Wohlbefinden nach der
Fahrt, sprich, ob Ihr in der Nähe dieser Bahn einen Handwerker
mehr einsetzen solltet, um die aus dem Gesicht gefallenen
Essen mancher Bahnbesucher schnell wieder von den Wegen zu
entfernen, damit die anderen Besucher sich nicht beschweren
oder schlimmer noch, Euern Park verlassen.
Beim Bau Eurer Fahrgeschäfte habt Ihr eine große Auswahl, von
gemütlich (Bootsverleih) bis zu mega-spektakulär (X-Achterbahn
aus dem Six Flags Magic Mountain-Park in Los Angelos).
Weiterhin habt Ihr die Möglichkeit eine vorgefertigte Bahn
einfach zu übernehmen oder Ihr bastelt Eure Bahnen selbst.
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Bei der zweiten Alternative
solltet Ihr in den Editor- Modus gehen, denn hier geht die
Planung und Testphase ohne Zeitdruck. Und testen solltet Ihr
Eure eigenen Bahnen schon ausführlich, bevor Ihr sie in Euren
Park einbaut, denn der TÜV lasst grüßen und die
Empfindlichen-Magen-Besucher werden es Euch ohne eklige
Argumente danken. Der Bau Eurer eigenen Achterbahn ist immer
noch teils so nervig wie in Teil 1, die unkoordinierte und
schlechte Fummelsteuerung ist geblieben mit dem Unterschied,
daß jetzt die Bäume beim Bau automatisch verschwinden., aber
im Editor habt Ihr ja genügend Zeit. Zusätzlich solltet Ihr
die Atmosphäre Eures Parks themengerecht hervorarbeiten und
unterstützen. Hierfür gibt es die unterschiedlichsten Bäume,
Pflanzen und Skulpturen. Ihr könnt Mauern, Zäune,
Springbrunnen, Bänke u. ä. so in Eurem Park anlegen, dass
sogar Omas und Opas mit Ihren Enkeln in Euren Park gehen, um
sich zu erholen. Auch die Platzierung Eurer Rot-Kreuz-Häuser,
der Imbissstände und Toilettenhäuschen sollte gut durchdacht
sein, denn nichts ist schlimmer, als ein Klo direkt neben
einem Keksladen. Auch gegen schlechtes Wetter und dem damit
ausbleibendem Besucherstrom gibt es ein sehr effektives
Mittel, den Infostand, denn dort kann man sich mit
Regenschirmen ausrüsten und trocken bleiben. Die Farbe der
Schirme geht genauso zu verändern wie beim Ballonverkaufsstand
und beim Hutkiosk. Der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt.
Für alles in Eurem Park gibt es Statistiken und Tabellen, in
denen Ihr jede Info erhaltet, ob es um Besuchermeinungen,
Popularität, Zufriedenheit, Profit, Kosten usw. geht und Ihr
demzufolge sofort reagieren könnt. Alles in allem habt Ihr
viel zu tun und zu beachten, damit Euer Park schnellstmöglich
Geld abwirft.
Zusammenfassung: Wer sich über die Isografik aus dem
letzten Jahrtausend und zu wenig Neuerungen zum ersten Teil
nicht ärgert, bekommt ein leicht zugängliches, lange
motivierendes, mit vielen neuen und schönen Achterbahnen und
Fuhrgeschäften ausgestattetes und bis zur kleinsten Statistik
interessantes Mikromanagementspiel. Für echte
Wirtschaftsstrategie- und Vergnügungspark-Profis ist das Spiel
zu einfach, denn nur mit Mutwilligkeit schafft ihr hier die
Pleite. Und wenn Ihr genug von schreienden Kindern,
kreischenden Mädels und sich übergebenden und meckernden
Gästen habt, dann könnt Ihr mit Rollercoaster Tycoon 2 Euren
Vorgarten am Computer planen und architektonisch so gestalten,
wie Ihr das gern hättet.
Also viel Spaß und immer volle Kassen und zufriedene Gäste. |