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PC-CDROM

Rollercoaster Tycoon 2

Simulation

1999 war Rollercaster Tycoon der Überraschungshit, der mit über sieben Millionen weltweit verkaufter Exemplaren zu den meistverkauften PC- Spielen aller Zeiten gehört. Nach diesen Lorbeeren stellt sich die Frage, welche Veränderungen und Verbesserungen hat der Nachfolger Rollercoaster Tycoon 2? Kurz gesagt: so gut wie keine.
Aber zu Beginn der Anfang: Der Weg zum Herrscher über die Achterbahnen liegt im Aufbau von Vergnügungsparks und den dazu gehörigen Verkaufsständen, wie Imbiss-, Getränke-, Ballon-, T- Shirt- und Souvenirbuden. Zu Beginn des Spiels habt Ihr Wahl, ob Ihr eine der vorgegeben 20 Szenarien lösen wollt oder mit dem Extra-Baukasten Eure eigenen Schauplätze erstellt und dann spielt. Für spielerische Abwechslung ist also gesorgt.
Bei den Bahnen entscheidet Ihr Euch, wie viele Wagen gleichzeitig auf der Strecke sind und wie lange die Besucher auf die nächste Fahrt warten müssen. Welche Farbe Eure Bahnen, deren Masten und die einzelnen Wagen haben sollen, ist genauso wichtig wie die Form und Ansicht der einzelnen Ein- und Ausgänge. Statistiken geben Auskunft über die Geschwindigkeiten und die G-Kraft-Belastung der Bahnen, die nicht nur Auswirkung auf den Spaß und den Nervenkitzel der Fahrgäste haben, sondern auch auf deren Wohlbefinden nach der Fahrt, sprich, ob Ihr in der Nähe dieser Bahn einen Handwerker mehr einsetzen solltet, um die aus dem Gesicht gefallenen Essen mancher Bahnbesucher schnell wieder von den Wegen zu entfernen, damit die anderen Besucher sich nicht beschweren oder schlimmer noch, Euern Park verlassen.
Beim Bau Eurer Fahrgeschäfte habt Ihr eine große Auswahl, von gemütlich (Bootsverleih) bis zu mega-spektakulär (X-Achterbahn aus dem Six Flags Magic Mountain-Park in Los Angelos). Weiterhin habt Ihr die Möglichkeit eine vorgefertigte Bahn einfach zu übernehmen oder Ihr bastelt Eure Bahnen selbst.

Bei der zweiten Alternative solltet Ihr in den Editor- Modus gehen, denn hier geht die Planung und Testphase ohne Zeitdruck. Und testen solltet Ihr Eure eigenen Bahnen schon ausführlich, bevor Ihr sie in Euren Park einbaut, denn der TÜV lasst grüßen und die Empfindlichen-Magen-Besucher werden es Euch ohne eklige Argumente danken. Der Bau Eurer eigenen Achterbahn ist immer noch teils so nervig wie in Teil 1, die unkoordinierte und schlechte Fummelsteuerung ist geblieben mit dem Unterschied, daß jetzt die Bäume beim Bau automatisch verschwinden., aber im Editor habt Ihr ja genügend Zeit. Zusätzlich solltet Ihr die Atmosphäre Eures Parks themengerecht hervorarbeiten und unterstützen. Hierfür gibt es die unterschiedlichsten Bäume, Pflanzen und Skulpturen. Ihr könnt Mauern, Zäune, Springbrunnen, Bänke u. ä. so in Eurem Park anlegen, dass sogar Omas und Opas mit Ihren Enkeln in Euren Park gehen, um sich zu erholen. Auch die Platzierung Eurer Rot-Kreuz-Häuser, der Imbissstände und Toilettenhäuschen sollte gut durchdacht sein, denn nichts ist schlimmer, als ein Klo direkt neben einem Keksladen. Auch gegen schlechtes Wetter und dem damit ausbleibendem Besucherstrom gibt es ein sehr effektives Mittel, den Infostand, denn dort kann man sich mit Regenschirmen ausrüsten und trocken bleiben. Die Farbe der Schirme geht genauso zu verändern wie beim Ballonverkaufsstand und beim Hutkiosk. Der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt.
Für alles in Eurem Park gibt es Statistiken und Tabellen, in denen Ihr jede Info erhaltet, ob es um Besuchermeinungen, Popularität, Zufriedenheit, Profit, Kosten usw. geht und Ihr demzufolge sofort reagieren könnt. Alles in allem habt Ihr viel zu tun und zu beachten, damit Euer Park schnellstmöglich Geld abwirft.
Zusammenfassung: Wer sich über die Isografik aus dem letzten Jahrtausend und zu wenig Neuerungen zum ersten Teil nicht ärgert, bekommt ein leicht zugängliches, lange motivierendes, mit vielen neuen und schönen Achterbahnen und Fuhrgeschäften ausgestattetes und bis zur kleinsten Statistik interessantes Mikromanagementspiel. Für echte Wirtschaftsstrategie- und Vergnügungspark-Profis ist das Spiel zu einfach, denn nur mit Mutwilligkeit schafft ihr hier die Pleite. Und wenn Ihr genug von schreienden Kindern, kreischenden Mädels und sich übergebenden und meckernden Gästen habt, dann könnt Ihr mit Rollercoaster Tycoon 2 Euren Vorgarten am Computer planen und architektonisch so gestalten, wie Ihr das gern hättet.
Also viel Spaß und immer volle Kassen und zufriedene Gäste.

 

 

 

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