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Rise of Nations

Strategie

Das neue Spiel des Civilization 2 und Alpha Centauri Designers trägt den Namen Rise of Nations. Und der Titel ist Programm.
Spielziel ist es nämlich, ähnlich Civilization, eine von 18 zur Auswahl stehenden Nationen zu Ruhm und Macht zu führen. In verschiedenen Epochen zwischen Steinzeit und heutiger Zeit muss der Spieler Städte bauen, Forschung betreiben und den Gegner vom Spielfeld vertreiben.
Der kriegerische Aspekt geschieht dann in Command & Conquer Manier mit einem überlegenen Truppenaufgebot. Doch dieses will finanziert werden. Also muss Handel getrieben werden. Truppen wiederum brauchen Waffen, die aus diversen Rohstoffen bestehen und erst gewonnen werden müssen. Doch brauchen Arbeiter auch Nahrung... und so ergibt sich also Eins aus dem Anderen und am Ende hat man sich wirklich um vieles zu kümmern bevor es dem kleinen Volk so richtig gut gehen kann.
Jede Nation hat dabei ihre Vor- und Nachteile und verfügt auch über Spezialtruppen. So sind es bei den Deutschen zum Beispiel die Grenadiere. Welche aber erst im richtigen Zeitalter verfügbar sind. So kämpft man also am Anfang mit Steinschleudern und Bögen, um dann später über Musketen zu richtig schwerem Geschütz zu gelangen.
Dem Kampf entgegen steht allerdings noch wohldurchdachte Forschung. In den vier Bereichen Militär, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gilt es genau abzuwägen, was am wichtigsten ist. Da nicht alle Technologien aufeinander aufbauen sind Spezialisierungen möglich, was denn auch zu unterschiedlichen Variationen in der Gestaltung seines Nationenschicksals führt.
Auch spielt in Rise of Nations der Faktor Politik eine wichtige Rolle. So können friedfertige Gemüter durchaus ohne ständigen Krieg leben wohingegen das kein Muss ist.

Zusammenfassung: Rise of Nations bietet in der jetzigen Beta nicht viel Neues im Vergleich zu bekannten Spielen. Wenn die Entwickler aber noch am Balancing, der etwas sehr tristen Grafik und dem kampf-strategischen Element feilen, könnte Rise of Nations in der Endversion für lange Nächte sorgen.
 

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