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PC

The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay

Action-Adventure

Ein wohl bekanntes Sprichwort sagt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Und genau danach scheinen sich die Starbreeze Studios gerichtet zu haben, als sie The Chronicles of Riddick – Escape from Butcher Bay in die Welt setzten. Eine Ausnahme ist das Spiel vor allem schon deshalb, weil es ein Lizenztitel ist, der wirklich gut geraten ist. Der schon vorher auf der Xbox erschienene Titel wird des öfteren mit Doom 3 verglichen bzw. sogar als Doom 3-Killer bezeichnet. Das man damit gar nicht so falsch liegt, bestätigt nur noch mehr die exzellente Qualität des Spiels.
Wie aus dem Film bekannt, ist der (Anti-)Held Riddick ein Schwerverbrecher, der entweder einsitzt oder auf einer steten Flucht vor Kopfgeldjägern ist. Denn der Schwerverbrecher-Markt blüht und zwischen den verschiedenen Gefängnissen herrscht eine rege Konkurrenz um die gefährlichsten Verbrecher. Diese Gefängnisse zahlen entsprechend hohe Summen für das Einliefern der Sträflinge und sorgen somit für genügend Motivation bei den Kopfgeldjägern. Und so erwischt es auch Riddick. Er wird vom Kopfgeldjäger Johns geschnappt und kommt in das Hochsicherheitsgefängnis Butcher Bay. Spielziel ist es nun, wie der Titel schon sagt, Riddick dort wieder herauszubekommen.
Der Spieler übernimmt dazu die Steuerung von Riddick und kann sich damit ganz des Knastlebens erfreuen. Da man sich in Butcher Bay ungestört auch ausserhalb der Gefängniszelle aufhalten darf, ergibt sich recht schnell Gelegenheit, den tristen Gefängnisalltag mit etwas Action zu versüßen. Schnell merkt man, dass The Chronicles of Riddick dabei etwas andere Wege geht als die meisten Genre-Verwandten. Neben den unvermeidlichen Shoot-Outs darf hier noch geredet, geschlichen und die ein oder andere, von leichtem Adventure- bzw. Rollenspielflair angehauchte, Mission erfüllt werden. Dass dabei die Action trotzdem absolut im Vordergrund steht, dürfte klar sein. Denn wie soll man sich einen rätselratenden bzw. denkenden Vin Diesel/Riddick vorstellen? Die Missionen beschränken sich demzufolge auf simple Dinge, wie zum Beispiel Gegenstände von irgendwelchen Personen beschaffen oder den Respekt anderer Leute ergattern. Das läuft dann meist auf einen Kräftevergleich hinaus, der dann schnell mit Fäusten oder kleineren Waffen wie Schraubenziehern oder Messern ausgetragen wird. Grössere Waffen gibt es dann erst später, wenn Riddick bereits wieder auf der Flucht ist. Auf ein grosses Waffenarsenal wurde dabei allerdings verzichtet. Einzig der steuerbare Kampfroboter, in dessen Cockpit sich Riddick gegen Ende des Spiels schwingen darf, oder das DNS-kodierte Sturmgewehr, das bei falschem Personenkontakt mit Stromstössen reagiert, sind hier als Besonderheiten zu dem sonst üblichen Waffenvorrat zu erwähnen.
Das oben erwähnte Schleichen ist bei dem derben Haudrauf Riddick natürlich auch keine sonderlich ausgeprägte und damit oft benötigte Fähigkeit. Was jedoch nicht bedeutet, dass hier nur durch die Gänge gerannt und geballert wird, was das Zeug hält. Das verhindert schon die wirklich gut gelungene KI. Die Computergegner sind ständig in Bewegung und laufen von Deckung zu Deckung. Tricks wie einfaches Heranlocken und hinter einer Tür auf den Gegner warten, funktioniert hier nicht. Dafür hat Riddick allerdings andere Tricks auf Lager. Denn Riddick liebt wie im Film die Dunkelheit. Ab einem gewissen Zeitpunkt im Spiel verfügt er denn auch über seine bekannte Nachtsichtfähigkeit. Da Riddick von hellem Licht geblendet wird und die Wachen nur Taschenlampen besitzen, wird sooft wie es geht versucht, sich eine dunkle Umgebung zu schaffen. Das geschieht im einfachsten Fall mittels Lichtschalter oder aber ähnlich Splinter Cell, in dem einfach Lichtquellen ausgeschossen werden.
Die Story entwickelt sich entweder durch die Dialoge, die allerdings in Riddick-typischer Manier eher spärlich ausfallen, oder durch Zwischensequenzen die in Spielgrafik daherkommen. Tiefgreifende Dinge

dürfen hier nicht erwartet werden, aber dafür ist das Spiel ja auch ein Shooter. Und die legen gewohnheitsmässig sowieso mehr Wert auf die Präsentation. Das beweist auch The Chronicles of Riddick. Die englischen Sprecher und vor allem Vin Diesel als Riddick selbst, sorgen neben realistischen Waffensounds und glaubwürdigen Umgebungsgeräuschen im akustischen Bereich für eine tolle Atmosphäre. Riddicks tiefe und kehlige Stimme sucht da wirklich ihresgleichen. Doch besser noch als die akustische Umsetzung ist hier die Grafik gelungen. Wer eine DirectX9-fähige Grafikkarte sein Eigen nennt, kann hier einen wahren Augenschmaus erwarten. Da Licht im Spiel ohnehin eine große Rolle spielt, wurde hier viel Wert darauf gelegt, dass man das auch sieht. Realistische Lichteffekte, Bump-Mapping, Schatten und Glanzeffekte versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen. Das ist zwar gerade im Hinblick auf den Glanz manchmal etwas übertrieben, sorgt aber trotzdem für eine unglaublich plastische Optik. Gerade Gesichter und die Kleidung der Charaktere sehen wirklich spitzenmäßig aus. Logischerweise muss man natürlich Abstriche machen, gerade wenn man die verhältnismäßig geringe Größe der Innenräume betrachtet. Doch eine derartige Optik wäre wahrscheinlich bei größeren Räumen nicht mehr auf Mittelklasse-Systemen halbwegs performant möglich gewesen.

Zusammenfassung: Was soll man groß sagen? Egal wie man dem Film gegenübersteht, Riddick sieht gut aus, spielt sich gut und macht einfach Spaß. Es sei hier noch bemerkt, dass sich zart besaitete Gemüter besser fernhalten sollten, da sich das Spiel durch exzessive Gewaltdarstellung auszeichnet. Wer damit aber keine Probleme hat und 3D-Shootern nicht gänzlich abgeneigt ist, hat mit The Chronicles of Riddick einen Pflichtkauf zu tätigen! jw

 

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