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PC-CDROM

Pool of Radiance 2:
Ruin of Myth Drannor

Rollenspiel

Da war es also! Kurz vor Weihnachten trudelte bei uns das fertige Pool of Radiance ein und sorgte damit für reichlich Spielstoff über die Feiertage.
Zuerst aber ein paar Worte zur Story: In Myth Drannor, einer phantastischen Elfenstadt, sorgt ein neuer Pool of Radiance für Angst und Schrecken. Er entzieht den Bürgern ihre Lebensenergie und macht sie zu willenlosen Untoten. Leider ist ein Heldentrupp, der den Pool wieder versiegeln sollte, inklusive des dazu nötigen Artefaktes verschwunden. Also macht ihr Euch auf den Weg, um deren Schicksal aufzuklären und dem Bösen einen Riegel vorzuschieben.
Bevor ihr das Spiel direkt in Myth Drannor mit Eurer vierköpfigen Party startet, gilt es diese zusammenzu-stellen. Alternativ übernimmt dies auch der PC. Zur Wahl stehen sechs verschiedene Völker, vom Mensch über Elfen bis hin zu Halb-Orks. Weiterhin lässt sich deren Gesinnung und eine von acht Charakterklassen festlegen sowie Punkte für Charakter-attribute verteilen, die in einer bestimmten Anzahl für Aktionen Eurer Charaktere, z.B. zaubern, nötig sind. Und auch Geschlecht und Erschei-nungsbild lassen sich festlegen.
Nachdem das Spiel nun gestartet ist, dauert es auch nicht lange bis zum ersten Kampf. Hierzu wechselt das Spiel in einen rundenbasierten Kampfmodus, in dem Ihr Eurer Party nacheinander Befehle erteilt. Dazu könnt Ihr (umständlicherweise) per Rechtsklick ein Optionsmenu aufrufen, in dem Ihr zwischen verschiedenen Aktionen und Inventar wählen könnt.

Der rundenbasierte Kampfmodus eröffnet Euch die Möglichkeit für taktisch ausgeklügelte und gut überlegte Kämpfe, hat aber den großen Nachteil, daß teilweise selbst kleine Kämpfe ein halbe Ewigkeit dauern. Hierdurch wird Pool of Radiance ein Spiel, das eine Menge Zeit auf Seiten des Spielers voraussetzt, da durch die umfangreichen Kämpfe in Verbindung mit einem sehr langsamen Aufstieg in den Erfahrungsstufen, ein Vorankommen im Spiel nur sehr langsam vor sich geht.
Magiern stehen über 90 wunderbar in Szene gesetzte bildschirmfüllende Zaubersprüche zur Verfügung, an denen man sich nicht satt sehen kann. Kämpfer hingegen verfügen über unterschiedliche Spezialfähigkeiten, die sich im Laufe des Spieles erweitern lassen. Die Helden und Gegner sind sehr schön animiert und hübsch anzusehen. So gut wie die Kämpfe und Außenlevels grafisch liebevoll umgesetzt wurden, umso mehr enttäuschen die Dungeons in dieser Hinsicht komplett. Gegenstände wiederholen sich permanent und große Teile der wirklich riesigen Dungeons sehen sich zum verwechseln ähnlich. Zum Glück gibt es eine Automap, mit deren Hilfe man einen gewissen Grad an Orientierung behält. Der viel zu kleine Spielausschnitt hingegen sorgt eher für weniger Übersicht. Etwas enttäuschend sind auch die teilweise arg simplen und einfallslosen Rätsel.
Wie in unserem Preview schon erwähnt liegt der Schwerpunkt des Spieles weniger bei der Story, denn bei den Kämpfen. Ab und zu bekommt Ihr von den NPC den ein oder anderen Auftrag oder Informationen, die Euch helfen mehr über den Hintergrund des Pool, einer bösen und mächtigen Macht, und zum Schicksal der verschwundenen Heldentruppe zu erfahren. Die Lösung wird hier aber nicht verraten.
Das Hauptaugenmerk des Spiels liegt eindeutig darauf, massenweise Monster zu töten. Dies merkt ihr spätestens in den wahrlich riesigen Dungeons, denn da wimmelt es nur so von Skeletten, Orks, Schatten, Untoten und dem eine oder anderem Zwischenboss.
Was gibt es sonst noch zu erzählen? Ach ja, im Spiel gelten die Regeln der 3. D&D Ausgabe, welche im Spiel allerdings etwas modifiziert wurden. So gibt es z.B. keine Magier als Charakterklasse.
Der Sound bewegt sich, abgesehen von der sehr guten deutschen Synchronisation, auf durchschnittlichem Niveau. Und wo wir gerade beim Thema deutsch sind möchte ich noch erwähnen, daß das Handbuch sehr gut gelungen ist und eine gute Hilfestellung bei Problemen im Spiel bietet.
Einen 6-Spieler Modus, der den Spielebrowser "Gamespy Arcade" nutzt, gibt es übrigens auch noch. Wer sehr viel Zeit hat und ein Spiel mit einem ordentlichem Ping findet, kann so zu sechst Monster verkloppen.

Sytemvoraussetzungen: P II 400, 64 MB RAM, 12 MB 3D-Grafikkarte oder besser.

Zusammenfassung: Pool of Radiance ist ein RPG mit Höhen und Tiefen, das nur eingeschränkt zu empfehlen ist. Die Grafik reicht von so lala bis vorbildlich und das Spiel weist einige inhaltliche und technische Schwächen (z.B. die Auflösung) auf, die mit etwas mehr Zeit für die Programmierer hätten verhindert werden können. Wer den ersten Teil mochte, viel Zeit mitbringt und auf RPG´s mit Schwerpunkt auf Kämpfen, Taktik und Charakterentwicklung statt Story steht und ein ruhiges, gemächlich voranschreitendes RPG bevorzugt kann zugreifen. Ale anderen schauen sich lieber erst einmal ein Demo zum Spiel an.
 

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