|
|
Neverwinter Nights
Rollenspiel |
Der
„Nachfolger“ zu Baldurs Gate 2 ist ein episches Rollenspiel
auf der 3. Edition des Dungeons & Dragons- Regelwerkes.
Zur Vorgeschichte, Fürstin Aribeth de Tylmarande sucht nach
Abenteurern, die ihr dabei helfen die Stadt Niewinter (klasse
Übersetzung von Neverwinter) von einer mysteriösen Pest, die
Heulender Tod genannt wird, zu befreien. Durch das Risiko
einer Epidemie steht die Stadt Niewinter unter Quarantäne und
damit sind alle, Kranke und Gesunde, in der Stadt
eingeschlossen. Da dies niemandem wirklich gefällt, werden von
Fürst Nasher und o.g. Fürstin Aribeth Helden gesucht. Für
diese Hilfe ist eine sehr großzügige Belohnung ausgerufen
worden und viele Abenteurer haben schon ihr Bestes versucht,
jedoch bisher ohne Erfolg – also die richtige Aufgabe für Sie.
Bei der Charaktererschaffung Ihres Helden können Sie nach
Herzenslust tüfteln oder einfach das Starterpaket benutzen.
Ich rate zum Tüfteln, denn es macht einen Heidenspaß aus
sieben Völkern, elf Klassen und den dazugehörigen Fähig- und
Fertigkeiten sich seinen speziellen Helden zu erschaffen.
Hierbei erläutert das Programm jede Einstellungsmöglichkeit
sehr umfangreich und ausführlich, was für jeden Rollenspieler
ein wahres Vergnügen bedeutet Versucht mal Euren eigenen
Lebenslauf, natürlich mit angepassten Daten (z.B.: Kfz-
Mechaniker in Kutschenbauer oder Schmied mit Hufeisenabitur
umbenennen o. ä.) in Eure Figur einzuarbeiten. Ist sehr
interessant, was für eine Person man damals gewesen wäre.
Also nun endlich los mit dem Spiel; Ihr startet in einer Art
Schule, wo Ihr in alle notwendigen Handgriffe Eures Helden,
wie Kämpfen, Zaubern, Stehlen, Handeln usw. unterwiesen werdet
und ausprobieren könnt, mit dem Ergebnis, dass sogar dabei so
viel Erfahrung gesammelt wird, dass ein Levelaufstieg samt
Erklärungen für Euch raus springt. Während Ihr das Tutorial
durchlauft, nimmt auch die Story zu Neverwinter Nights schon
Formen an. Ihr erfahrt über die außergewöhnliche Krankheit und
die Sorgen, die Niewinter befallen haben. Habt Ihr die
Prüfungen der Akademie erfolgreich durchlaufen und bestanden,
werdet Ihr zur Abschlussfeier bei Aribeth de Tymarande mit den
anderen Abschlussschülern eingeladen. Diese Feier endet zwar
für viele Teilnehmer unterm Tisch oder auf dem Boden (liegt
aber nicht an zuviel Met oder Bier, was eigentlich bei so
einer Feier zu erwarten wäre) und schon bekommt Ihr von
Aribeth Eure erste richtige Aufgabe übertragen und los geht’s.
|
|
Gesteuert
wird Euer Charakter mit der Maus, einfach mit dem Cursor an
die Stelle klicken und schon setzt er sich dahin in Bewegung
und je nach Aussehen des Cursors, öffnet er Türen oder Truhen,
untersucht Räume, nimmt Gegenstände auf und spricht mit
anderen Personen. Beim Truhen- und Türenöffnen bitte auf
fallen achten, sonst ist das Abenteuer schneller vorbei als
Euch lieb ist. Ihr könnt aber auch mit einem Mausklick auf
Eure Helden ein rundes Menü öffnen, mit dem Ihr dann direkt
auswählen dürft, was er oder sie als nächstes unternehmen
soll. Die Kämpfe laufen rundenweise ab, es kommt zum
abwechselnden Schlagabtausch, den Ihr durch Drücken der <Space>-
Taste jederzeit unterbrechen könnt, um die nächsten Aktionen
(Zaubersprüche, magische Tränke, Waffenwechsel, Gegenstände,
Rückrufsteinoption o.ä.) sorgfältig zu planen. Bei Gesprächen
mit anderen Personen habt Ihr die Möglichkeit aus einer Reihe
von Antwort- oder Fragesätzen auszuwählen und so die
Unterhaltung am Laufen zu halten, um Informationen zu sammeln,
Aufträge zu ergattern, neuer Verbündete zu finden, Handel zu
betreiben oder die Erfüllung einer Aufgabe bekannt zu geben.
Je nachdem, wie gut Ihr im Reden und/ oder Auftreten seid,
desto mehr Auswahlmöglichkeiten habt und desto mehr
Informationen bekommt Ihr. In Eure Reihen könnt Ihr nur einen
anderen Helden aufnehmen, aber den kann man je nach den
Fähigkeiten, die benötigt werden, schnell und ohne große
Bürokratie gegen andere austauschen, um die Einzelaufgaben
besser zu meistern (z.B.: Kleriker bei Untoten, Dieb bei
Fallen und Schätzen oder Kämpfer bei vielen Gegnern).
Dieses schnelle Wechseln der Begleiter und auch die Rettung
aus gefährlichen oder aussichtslosen Kämpfen ist in
Neverwinter Nigths durch den Rückrufstein möglich, eine sehr
einfache und schöne Idee. Falls Eure Helden auf dem letzten
Loch pfeifen, weil die Monster zu stark waren, ihnen ein
bestimmter Zauber fehlt oder ihr Begleiter bei dieser Aufgabe
ein Schlappschwanz ist und ausgewechselt werden muss, könnt
Ihr in Euer Inventar gehen und den Rückrufstein verwenden und
schwuppdiwupp schon seid Ihr im Tempel bei Aribeth und könnt
Euch heilen lassen, die erbeuteten und nicht benötigten
Gegenstände verkaufen, neue Gegenstände und benötigte Zauber
kaufen, Euch mit Aribeth über den neusten Klatsch und Tratsch
unterhalten, Euren im Kampf verstorben Begleiter wieder in die
Gruppe aufnehmen oder gegen einen Neuen in der Kneippe
auswechseln. Ist alles erledigt geht es per Rückportal und
einer kleinen Gebühr (50 Münzen) zurück zum Ausgangspunkt und
der Kampf oder was auch immer dort als letztes los war, geht
weiter. Alle Funktionstasten können mit Waffen, Gegenständen
oder Fähigkeiten belegt und bei Gebrauch mit einem Tastendruck
einfach und schell ausführt werden. Das erleichtert den Kampf
ungemein. Die Steuerung ist sehr einfach und wird durch die
individuellen Funktionstasten sehr gut unterstützt. Die drei
verschiedenen Kamerapositionen für Euren Helden unterstützen
jeden Geschmack und helfen in bestimmten Gebieten zu mehr
Übersicht.
Die Welt in Neverwinter Nights lässt Euch beim Spielen fast
grenzenlose Freiheit, denn Ihr bekommt jede Tür, jeden Schrank
und jede Truhe mit dem entsprechendem Geschick (Haudrauf- und-
geh- kaputt- Methode oder Ätsch- ich- hab- nen- Dietrich-
Methode) auf. Alle Personen, die Ihr trefft reden mit Euch,
wie lange, kommt wieder auf Eure Fähigkeiten an. Die
atmosphärische, wunderschöne und so gut wie perfekte Grafik
geben die richtige Stimmung und viel Realität, in der man
versinken möchte. Besonders beim Zaubern zeigt sich das sehr
deutlich und in einer Perfektion aus irrwitzigen Licht- und
Geräuscheffekten. Die stimmungsvolle Musik, die man im
Hintergrund ein paar Dezibel leiser laufen lassen kann,
unterstützt auch die Spielstimmung. Bei den Gesprächen mit
anderen Spielfiguren sind leider nicht alle Dialoge Teil der
Sprachausgabe, was bei längeren Textpassagen etwas unschön
ist, da Ihr, um keinen Hinweis zu verpassen, Euch durch die
Texte kämpfen müsst. Außerdem sind einige Übersetzungen, so
sie gesprochen werden ziemlich lächerlich. |
|
Zusammenfassung: Trotz dieser kleinen Punkte kann ich das
Spiel jedem Fan des Genres sehr empfehlen. Für
Rollenspielanfänger ist das Spiel trotz einstellbarem
Schwierigkeitsgrad eine harte Nuss, die aber mit Übung auch zu
bewältigen ist. Ihr könnt Euch auf ca. 100 Stunden Spielspass
freuen und in einer wunderschönen und nie langweilig werdender
Geschichte von Liebe, Tod, Macht, Magie, Kämpfen, Rätseln,
Verrat und Überraschungen eintauchen und versinken.
Neverwinter Nights ist mit Sicherheit einer der heißesten
Anwärter auf den Titel „Bestes Rollenspiel des Jahres 2002“.
Viel Spaß beim Spielen. |
|
|
|
|
|
|
jetzt
bestellen
Preis |
|
|
|
Lösungsbüch |
|
|
|
[Bestseller]
[Suche]
[Forum] [Links]
[F.A.Q.]
[Über uns] |