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Neverwinter Nights

Rollenspiel

Der „Nachfolger“ zu Baldurs Gate 2 ist ein episches Rollenspiel auf der 3. Edition des Dungeons & Dragons- Regelwerkes.
Zur Vorgeschichte, Fürstin Aribeth de Tylmarande sucht nach Abenteurern, die ihr dabei helfen die Stadt Niewinter (klasse Übersetzung von Neverwinter) von einer mysteriösen Pest, die Heulender Tod genannt wird, zu befreien. Durch das Risiko einer Epidemie steht die Stadt Niewinter unter Quarantäne und damit sind alle, Kranke und Gesunde, in der Stadt eingeschlossen. Da dies niemandem wirklich gefällt, werden von Fürst Nasher und o.g. Fürstin Aribeth Helden gesucht. Für diese Hilfe ist eine sehr großzügige Belohnung ausgerufen worden und viele Abenteurer haben schon ihr Bestes versucht, jedoch bisher ohne Erfolg – also die richtige Aufgabe für Sie.
Bei der Charaktererschaffung Ihres Helden können Sie nach Herzenslust tüfteln oder einfach das Starterpaket benutzen. Ich rate zum Tüfteln, denn es macht einen Heidenspaß aus sieben Völkern, elf Klassen und den dazugehörigen Fähig- und Fertigkeiten sich seinen speziellen Helden zu erschaffen. Hierbei erläutert das Programm jede Einstellungsmöglichkeit sehr umfangreich und ausführlich, was für jeden Rollenspieler ein wahres Vergnügen bedeutet Versucht mal Euren eigenen Lebenslauf, natürlich mit angepassten Daten (z.B.: Kfz- Mechaniker in Kutschenbauer oder Schmied mit Hufeisenabitur umbenennen o. ä.) in Eure Figur einzuarbeiten. Ist sehr interessant, was für eine Person man damals gewesen wäre.
Also nun endlich los mit dem Spiel; Ihr startet in einer Art Schule, wo Ihr in alle notwendigen Handgriffe Eures Helden, wie Kämpfen, Zaubern, Stehlen, Handeln usw. unterwiesen werdet und ausprobieren könnt, mit dem Ergebnis, dass sogar dabei so viel Erfahrung gesammelt wird, dass ein Levelaufstieg samt Erklärungen für Euch raus springt. Während Ihr das Tutorial durchlauft, nimmt auch die Story zu Neverwinter Nights schon Formen an. Ihr erfahrt über die außergewöhnliche Krankheit und die Sorgen, die Niewinter befallen haben. Habt Ihr die Prüfungen der Akademie erfolgreich durchlaufen und bestanden, werdet Ihr zur Abschlussfeier bei Aribeth de Tymarande mit den anderen Abschlussschülern eingeladen. Diese Feier endet zwar für viele Teilnehmer unterm Tisch oder auf dem Boden (liegt aber nicht an zuviel Met oder Bier, was eigentlich bei so einer Feier zu erwarten wäre) und schon bekommt Ihr von Aribeth Eure erste richtige Aufgabe übertragen und los geht’s.

Gesteuert wird Euer Charakter mit der Maus, einfach mit dem Cursor an die Stelle klicken und schon setzt er sich dahin in Bewegung und je nach Aussehen des Cursors, öffnet er Türen oder Truhen, untersucht Räume, nimmt Gegenstände auf und spricht mit anderen Personen. Beim Truhen- und Türenöffnen bitte auf fallen achten, sonst ist das Abenteuer schneller vorbei als Euch lieb ist. Ihr könnt aber auch mit einem Mausklick auf Eure Helden ein rundes Menü öffnen, mit dem Ihr dann direkt auswählen dürft, was er oder sie als nächstes unternehmen soll. Die Kämpfe laufen rundenweise ab, es kommt zum abwechselnden Schlagabtausch, den Ihr durch Drücken der <Space>- Taste jederzeit unterbrechen könnt, um die nächsten Aktionen (Zaubersprüche, magische Tränke, Waffenwechsel, Gegenstände, Rückrufsteinoption o.ä.) sorgfältig zu planen. Bei Gesprächen mit anderen Personen habt Ihr die Möglichkeit aus einer Reihe von Antwort- oder Fragesätzen auszuwählen und so die Unterhaltung am Laufen zu halten, um Informationen zu sammeln, Aufträge zu ergattern, neuer Verbündete zu finden, Handel zu betreiben oder die Erfüllung einer Aufgabe bekannt zu geben. Je nachdem, wie gut Ihr im Reden und/ oder Auftreten seid, desto mehr Auswahlmöglichkeiten habt und desto mehr Informationen bekommt Ihr. In Eure Reihen könnt Ihr nur einen anderen Helden aufnehmen, aber den kann man je nach den Fähigkeiten, die benötigt werden, schnell und ohne große Bürokratie gegen andere austauschen, um die Einzelaufgaben besser zu meistern (z.B.: Kleriker bei Untoten, Dieb bei Fallen und Schätzen oder Kämpfer bei vielen Gegnern).
Dieses schnelle Wechseln der Begleiter und auch die Rettung aus gefährlichen oder aussichtslosen Kämpfen ist in Neverwinter Nigths durch den Rückrufstein möglich, eine sehr einfache und schöne Idee. Falls Eure Helden auf dem letzten Loch pfeifen, weil die Monster zu stark waren, ihnen ein bestimmter Zauber fehlt oder ihr Begleiter bei dieser Aufgabe ein Schlappschwanz ist und ausgewechselt werden muss, könnt Ihr in Euer Inventar gehen und den Rückrufstein verwenden und schwuppdiwupp schon seid Ihr im Tempel bei Aribeth und könnt Euch heilen lassen, die erbeuteten und nicht benötigten Gegenstände verkaufen, neue Gegenstände und benötigte Zauber kaufen, Euch mit Aribeth über den neusten Klatsch und Tratsch unterhalten, Euren im Kampf verstorben Begleiter wieder in die Gruppe aufnehmen oder gegen einen Neuen in der Kneippe auswechseln. Ist alles erledigt geht es per Rückportal und einer kleinen Gebühr (50 Münzen) zurück zum Ausgangspunkt und der Kampf oder was auch immer dort als letztes los war, geht weiter. Alle Funktionstasten können mit Waffen, Gegenständen oder Fähigkeiten belegt und bei Gebrauch mit einem Tastendruck einfach und schell ausführt werden. Das erleichtert den Kampf ungemein. Die Steuerung ist sehr einfach und wird durch die individuellen Funktionstasten sehr gut unterstützt. Die drei verschiedenen Kamerapositionen für Euren Helden unterstützen jeden Geschmack und helfen in bestimmten Gebieten zu mehr Übersicht.
Die Welt in Neverwinter Nights lässt Euch beim Spielen fast grenzenlose Freiheit, denn Ihr bekommt jede Tür, jeden Schrank und jede Truhe mit dem entsprechendem Geschick (Haudrauf- und- geh- kaputt- Methode oder Ätsch- ich- hab- nen- Dietrich- Methode) auf. Alle Personen, die Ihr trefft reden mit Euch, wie lange, kommt wieder auf Eure Fähigkeiten an. Die atmosphärische, wunderschöne und so gut wie perfekte Grafik geben die richtige Stimmung und viel Realität, in der man versinken möchte. Besonders beim Zaubern zeigt sich das sehr deutlich und in einer Perfektion aus irrwitzigen Licht- und Geräuscheffekten. Die stimmungsvolle Musik, die man im Hintergrund ein paar Dezibel leiser laufen lassen kann, unterstützt auch die Spielstimmung. Bei den Gesprächen mit anderen Spielfiguren sind leider nicht alle Dialoge Teil der Sprachausgabe, was bei längeren Textpassagen etwas unschön ist, da Ihr, um keinen Hinweis zu verpassen, Euch durch die Texte kämpfen müsst. Außerdem sind einige Übersetzungen, so sie gesprochen werden ziemlich lächerlich.

Zusammenfassung: Trotz dieser kleinen Punkte kann ich das Spiel jedem Fan des Genres sehr empfehlen. Für Rollenspielanfänger ist das Spiel trotz einstellbarem Schwierigkeitsgrad eine harte Nuss, die aber mit Übung auch zu bewältigen ist. Ihr könnt Euch auf ca. 100 Stunden Spielspass freuen und in einer wunderschönen und nie langweilig werdender Geschichte von Liebe, Tod, Macht, Magie, Kämpfen, Rätseln, Verrat und Überraschungen eintauchen und versinken.
Neverwinter Nights ist mit Sicherheit einer der heißesten Anwärter auf den Titel „Bestes Rollenspiel des Jahres 2002“. Viel Spaß beim Spielen.

 

 

 

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