Playstation 2
  Playstation
 
Dreamcast
 
XBOX
 
PC
 
Game Boy Advance
 
GameCube
 
Importe
 
Anime / Manga
 
Lösu
ngsbücher

Home
Titels
uche/Archiv
gebrauchte Spiele
Forum
Bestseller
Links

Partner von
Amazon.de

PC-CDROM

Myst 4: Revelation

Adventure

Ein junges Mädchen ist verschwunden und ihre beiden Brüder könnten dafür verantwortlich sein. Beide haben in der Vergangenheit schreckliche Verbrechen begangen. Sie zu verstehen ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Suche.
Um was es sich bei dieser doch recht kurzen Story-Beschreibung handelt ist nichts anderes als Myst IV – Revelation, der direkte Nachfolger von Myst 3 – Exile. Der mittlerweile vierte Teil in der Myst-Reihe verleugnet seine Wurzeln nicht und präsentiert sich als waschechte Fortsetzung der Trilogie. Das bedeutet ganz konkret, dass sich weder am Spielprinzip noch an der technischen Umsetzung etwas Wesentliches verändert hat.

Frisch auf Tomahna angekommen, wird der Spieler vom Weltenherrn Atrus begrüßt. Atrus freut sich über den Besuch und teilt ihm mit, dass er dringend Hilfe benötigt. In der Vergangenheit hatten sich Atrus’ Söhne, Achenar und Sirrus von ihrem Vater abgewandt und wurden nach längerem Konflikt auf jeweils eine von Atrus erschaffene Welt verbandt und somit quasi in Gefangenschaft gesteckt. Nun ist Atrus aber der Meinung, die beiden hätten genug gebüßt und sollten doch rehabilitiert werden. Zu diesem Zwecke soll also der Spieler in eben jene Welten reisen und sich nach dem Verbleib der Söhne erkundigen. Nach der Rückkehr von dort soll Atrus schnellstmöglich Bericht erstattet werden. Soweit die Idee, doch an der Durchführung scheitert es wie üblich. Kaum sind alle Reisevorbereitungen getroffen, verabschiedet sich die Technik. Natürlich setzt sich das ganze so fort und nach einiger Zeit wird klar, dass die beiden Brüder irgendwie aus ihren ‚Gefängnissen’ entfliehen konnten und nun auch noch ihre kleine Schwester Yeesha entführt haben. Da Atrus nicht verfügbar und der Spieler gerade zur Hand ist, darf sich dieser auf die Suche nach dem Geschwister-Trio machen und Yeesha aus den Fängen ihrer bösen Brüder retten.
Die Suche nach Yeesha gestaltet sich als Erkundungstour durch die wunderschön gerenderten Welten. Der Spieler bewegt sich in der Myst-typischen Ego-Perspektive auf festen Pfaden immer schrittweise durch die jeweiligen Schauplätze. An jeder einzelnen Position kann sich die Spielfigur um 360 Grad drehen und so jedes Detail unter die Lupe nehmen. Und Details gibt es viele. Die Welt von Myst besteht aus einer Unmenge von Knöpfen, Hebeln, Schubladen und allerlei nützlichen Gegenständen. Überall gibt es was zu entdecken, zu verändern oder einfach nur zu bestaunen. Manipuliert wird alles mit Hilfe des Mauszeigers, der sich je nach Bedarf frei im Bildausschnitt bewegen läßt. Wird der Zeiger über einen Gegenstand geführt, ändert sich die Form je nach Benutzbarkeit des Gegenstandes. In dieser Art und Weise muss der Spieler die ganze Welt erforschen und dabei wirklich alles in Augenschein nehmen, denn jedes noch so kleine Detail ist aus einem ganz bestimmten Grund da, den es herauszufinden gilt. Da man sich nur schwer alle Details einprägen kann, gibt es in Myst IV einen Fotoapparat den der Spieler immer mit sich führt. Damit können 99 Bilder geschossen und anschliessend auch beschriftet werden. Das erleichtert die Orientierung im Spiel ganz ungemein.
Und Orientierung ist etwas, was Neulingen für eine Weile fehlen dürfte. Denn bereits zu Beginn des Spiels begegnet man leider einem alten Problem von Myst: Nachdem man von Atrus einige Aufgaben bekommen hat, verschwindet dieser und der Spieler steht allein da. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Man hat schliesslich nichts weiter zu tun, als sich in einer völlig fremden Welt

zurecht zu finden. Man weiss nicht so genau was man tun soll bzw. wo man als erstes am besten hingeht und es steht auch niemand zur Verfügung, den man fragen könnte. Die interaktive Welt ist eben nur in einem gewissen Rahmen interaktiv und so fängt das Rätseln quasi schon mit den ersten Schritten an.
Etwas Unterstützung bietet hier eine weitere Neuigkeit, die ebenfalls Erleichterung im Spiel bringt. Wer Myst kennt, weiss, die Rätsel sind hammerhart und streckenweise alles andere als intuitiv. Da Myst IV allerdings auch für Rätselneulinge gedacht ist und der Spielspass nicht ganz flöten gehen soll, wurde ein Hilfesystem eingebaut. Diese Hilfe steht in drei verschiedenen Stufen zur Verfügung. Doch keine Angst, hier handelt es sich ausschliesslich um Hinweise. Selbst in der dritten Stufe wird hier keine Komplettlösung geboten.
Über die grafischen Qualitäten braucht man nicht lange reden, da die Reihe schon immer für aussergewöhnlich schöne Bilder bzw. Landschaften stand. Dem bleibt auch Teil 4 treu. Schauspieler bewegen sich perfekt koordiniert in einer riesigen gerenderten Welt. Lichteffekte und Schatten gehören in Myst IV genauso zum Standard wie realistische Wasseroberflächen. Und damit alles nicht allzu statisch wirkt, versüssen über 90 Minuten direkt ins Spiel eingebaute Videosequenzen das Spielerleben. Auch im musikalischen Bereich wurden keine Kosten gescheut. Das slowakische Radioorchester und die Warsaw Village Band wurden für den Soundtrack engagiert. Sogar Peter Gabriel konnte für einen eigens für Myst komponierten Song gewonnen werden. Der Aufwand hat sich denn auch gelohnt und die Musik schafft es, passend zu den tollen Bildern eine herrliche Atmosphäre zu zaubern.

Zusammenfassung: Myst ist Myst und bleibt Myst. Wie schon zu Beginn erwähnt, hat sich im Wesentlichen nichts geändert. Leute die mit Myst noch nie etwas anfangen konnten, werden auch mit Teil 4 keinen Einstieg ins Myst-Universum finden. Neulinge in Myst werden sicher mit den Rätseln zu kämpfen haben. Da gilt die Devise: Am besten mal irgendwie reinschnuppern, denn Myst ist weiterhin Geschmackssache. Eingefleischte Fans können sich jedoch freuen, denn Myst IV bietet Antworten auf Fragen, die teilweise schon seit Teil 1 bestehen dürften. jw

jetzt bestellen Preis

 

 [Bestseller] [Suche] [Forum] [Links] [F.A.Q.] [Über uns]

copyright 2001 - Impressum - email