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HEROES OF MIGHT AND MAGIC V - Tribes to the East

Strategie

Herzlich willkommen bei dem fünften Teil des Rollenstrategieaufbauspiels Heroes of Might and Magic.
Du bist ein unerfahrener Abenteurer ohne Ruf und Ehre? Dann aber schnell bei den einzelnen Missionen oder Kampagnen melden und mit anfangs kleiner Armee zu einem berühmten und starken Helden mit einer Elitearmee werden, vor der jeder Gegner nur noch die Beine in die Hand nimmt, wenn er nur von Euch reden hört.
So oder so ähnlich beginnt jede Aufgabe bei Heroes of Might and Magic. Nun aber keine Angst, jeder Gegner fängt diese Aufgaben so an und deshalb kommt es nur auf Euer Geschick und Eure Planung und Organisation an, in wie weit Ihr vor Eurem Gegner oder er vor Euch zu Boden fällt und um Gnade fleht.
Das Spielsystem ist gleich geblieben. Die Grafik und die Aufteilung der Steuerelemente auf dem Bildschirm hat sich zum Vorgänger etwas verändert, was aber keine Probleme ergibt.
Ihr reist mit Eurem Helden und dessen Armee, sieben Truppenteile könnt Ihr in jeder Größe mitnehmen, durch die Gegend und erobert Rohstoffminen, magische Orte oder Städte. Bei einem Sieg erhaltet Ihr Erfahrungspunkte und werdet bei Erreichen bestimmter Erfahrungspunkte befördert und erhaltet nun eine Fähigkeit, die Ihr selber nach Eurem Belieben bzw. nach Bedarf auswählt. Mit diesen Fähigkeiten könnt Ihr nun Zaubersprüche lernen und anwenden oder zusätzliche Spezialaktionen ausführen und somit zukünftige Gegner besser oder schneller auf die Knie zwingen. Bessere Waffen und Armeetruppen werden in Euren Städten erworben. Dafür baut Ihr die entsprechenden Gebäude und dafür benötigt Ihr Rohstoffe. Deshalb ist es wichtig, schnell die Umgebung zu erforschen und dabei so viel und so schnell wie möglich Minen zu besitzen.

Und habt Ihr dann auch noch genügend Gold gefunden oder erbeutet, so steht dem Beitritt der hochentwickelten Elitekämpfern in Eurer Armee nichts mehr im Wege. Habt Ihr Eure Armee richtig hoch gerüstet, je teurer der Kämpfertyp umso stärker ist er, so kann es zur Eroberung der gegnerischen Städte gehen und mit der richtigen Strategie und genügend Zauberkraft fällt sie und alle Schätze in Eure Hände und Ihr werdet stärker und mächtiger.
Behaltet dabei aber Eure anderen Städte im Auge, denn der Gegner schläft nicht und fällt Euch eventuell in den Rücken und erobert eine Eurer Städte. Damit dies nicht geschieht, kann man in der Taverne einen Helden rekrutieren, der dann die Wache in der Burg oder dessen Umfeld übernimmt und auch zu Ruhm und Ehre kommt. In der Stadt baut Ihr Gebäude die Euch wieder in verschiedenster Weise helfen werden. Das Rathaus ist ein herrlicher Goldgeber, die Burgmauern schützen vor Feinden, die so töricht sind, Euch anzugreifen. Magietürme stellen neue und stärkere Zaubersprüche bereit und der Markt ermöglicht es Euch, fehlende Rohstoffe zu handeln. Das Bauen ist nur einmal pro Runde möglich, deshalb nicht unüberlegt einfach bauen, was geht, sondern mit Bedacht. Euch wird beim Anklicken der einzelnen Gebäude gezeigt, was Ihr zum Bau benötigt und was der Bau bewirkt. Bei allen Sachen, die es im Spiel gibt bekommt Ihr durch Cursorbewegung auf den Orgt, Gegenstand usw. eine Erklärung darüber. Sehr vorteilhaft für Neulinge.
Beim Erforschen der Umgebung werdet Ihr manchmal Aufgaben erhalten oder Teile von Schatzkarten finden. Nach der Erfüllung solcher Quests bekommt Ihr mächtige Artefakte, die Euch wiederum helfen. Oder Ihr benötigt sie nicht, dann könnt ihr sie auch auf dem Markt für Gold eintauschen. Auch unbenötigte Truppen könnt Ihr an bestimmten Stellen gegen Erfahrung tauschen, und habt dann wieder einen Platz in Euren Reihen für mächtigere Einheiten.
Bei den Kampfphasen, habt Ihr die Möglichkeit zuerst Eure Einheiten so zu stellen, wie es Euch am besten gefällt. Dann schaltet der Bildschirm auf ein dem Gebiet angepasstes Schachfeld um und Ihr seht unten in der Mitte, welche Einheiten nacheinander in Aktion treten. Durch Zauber, Sonderaktionen oder Artefakte, kann diese Reihenfolge während des Kampfes verändert werden. Außerdem wird mit dem Cursor angezeigt wie viel Gegner Ihr mit dem Angriff zerstört und ob sich der Rest dieser Einheit wehrt. Schade hierbei ist, das bei einigen Kampfgetümmel, man die Anzahl der zur Einheit gehörenden Kämpfer schwer unterscheiden kann, weil sie übereinander liegen. Aber es gibt ja die oben erwähnte Leiste. Der Kampf dauert bis entweder einer flieht , sich ergibt oder alle Armeeteile zerstört sind. Der Sieger erhält Erfahrungspunkte und die Beute. Nachdem die Siegbedingungen der Mission von Euch erfüllt worden, kommt die Endabrechnung und Ihr könnt Euch eventuell in die Highscoreliste einschreiben.
Wie von den früheren Teilen der Serie bekannt, gibt es aber nicht nur Einzelmissionen sondern Ihr könnt auch Kampagnen starten. Hier durchlauft Ihr eine Serie von Missionen, behaltet aber alle Erfahrungspunkte und erlernten Fähigkeiten und erreicht damit Zaubersprüche und/oder Technik von bisher unbekanntem Ausmass.
Wer nicht so viel Lust auf den Aufbauspielteil oder die Endeckungsreisen hat, der kann auch Duelle gegen Mensch und Maschine führen, entweder per Lan, Internet oder auf dem gleichen PC. Hierbei wird nur gekämpft und man kann hierbei die Stärken und Schwächen der einzelnen Fraktionen und Kreaturen testen bzw. erforschen. Und einem guten Freund ein paar Zaubersprüche um die Ohren hauen.
Zusammenfassung: Ubisoft bleibt dem guten Spielprinzip treu und hat wieder viele schöne, interessante und anspruchsvolle Szenarien erstellt und garantiert Anfängern und Profis einen langen Spielspass. Die Wahl zwischen 8 Fraktionen mit mehr als 180 verschiedenen Kreaturen, Dutzenden von Zaubersprüchen, Artefakten und Gebäuden ermöglichen es jedem Einzelnen, eine neue Welt und Strategien zur Ehregewinnung zu finden. Viele Wege führen zum Sieg - such Dir Deinen! fb

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