Herzlich
willkommen bei dem fünften Teil des
Rollenstrategieaufbauspiels Heroes of Might and Magic.
Du bist ein unerfahrener Abenteurer ohne Ruf und Ehre? Dann
aber schnell bei den einzelnen Missionen oder Kampagnen melden
und mit anfangs kleiner Armee zu einem berühmten und starken
Helden mit einer Elitearmee werden, vor der jeder Gegner nur
noch die Beine in die Hand nimmt, wenn er nur von Euch reden
hört.
So oder so ähnlich beginnt jede Aufgabe bei Heroes of Might
and Magic. Nun aber keine Angst, jeder Gegner fängt diese
Aufgaben so an und deshalb kommt es nur auf Euer Geschick und
Eure Planung und Organisation an, in wie weit Ihr vor Eurem
Gegner oder er vor Euch zu Boden fällt und um Gnade fleht.
Das Spielsystem ist gleich geblieben. Die Grafik und die
Aufteilung der Steuerelemente auf dem Bildschirm hat sich zum
Vorgänger etwas verändert, was aber keine Probleme ergibt.
Ihr reist mit Eurem Helden und dessen Armee, sieben
Truppenteile könnt Ihr in jeder Größe mitnehmen, durch die
Gegend und erobert Rohstoffminen, magische Orte oder Städte.
Bei einem Sieg erhaltet Ihr Erfahrungspunkte und werdet bei
Erreichen bestimmter Erfahrungspunkte befördert und erhaltet
nun eine Fähigkeit, die Ihr selber nach Eurem Belieben bzw.
nach Bedarf auswählt. Mit diesen Fähigkeiten könnt Ihr nun
Zaubersprüche lernen und anwenden oder zusätzliche
Spezialaktionen ausführen und somit zukünftige Gegner besser
oder schneller auf die Knie zwingen. Bessere Waffen und
Armeetruppen werden in Euren Städten erworben. Dafür baut Ihr
die entsprechenden Gebäude und dafür benötigt Ihr Rohstoffe.
Deshalb ist es wichtig, schnell die Umgebung zu erforschen und
dabei so viel und so schnell wie möglich Minen zu besitzen.
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Und habt Ihr
dann auch noch genügend Gold gefunden oder erbeutet, so steht
dem Beitritt der hochentwickelten
Elitekämpfern in Eurer Armee nichts mehr im Wege. Habt Ihr
Eure Armee richtig hoch gerüstet, je teurer der Kämpfertyp
umso stärker ist er, so kann es zur Eroberung der gegnerischen
Städte gehen und mit der richtigen Strategie und genügend
Zauberkraft fällt sie und alle Schätze in Eure Hände und Ihr
werdet stärker und mächtiger.
Behaltet dabei aber Eure anderen Städte im Auge, denn der
Gegner schläft nicht und fällt Euch eventuell in den Rücken
und erobert eine Eurer Städte. Damit dies nicht geschieht,
kann man in der Taverne einen Helden rekrutieren, der dann die
Wache in der Burg oder dessen Umfeld übernimmt und auch zu
Ruhm und Ehre kommt. In der Stadt baut Ihr Gebäude die Euch
wieder in verschiedenster Weise helfen werden. Das Rathaus ist
ein herrlicher Goldgeber, die Burgmauern schützen vor Feinden,
die so töricht sind, Euch anzugreifen. Magietürme stellen neue
und stärkere Zaubersprüche bereit und der Markt ermöglicht es
Euch, fehlende Rohstoffe zu handeln. Das Bauen ist nur einmal
pro Runde möglich, deshalb nicht unüberlegt einfach bauen, was
geht, sondern mit Bedacht. Euch wird beim Anklicken der
einzelnen Gebäude gezeigt, was Ihr zum Bau benötigt und was
der Bau bewirkt. Bei allen Sachen, die es im Spiel gibt
bekommt Ihr durch Cursorbewegung auf den Orgt, Gegenstand usw.
eine Erklärung darüber. Sehr vorteilhaft für Neulinge.
Beim Erforschen der Umgebung werdet Ihr manchmal Aufgaben
erhalten oder Teile von Schatzkarten finden. Nach der
Erfüllung solcher Quests bekommt Ihr mächtige Artefakte, die
Euch wiederum helfen. Oder Ihr benötigt sie nicht, dann könnt
ihr sie auch auf dem Markt für Gold eintauschen. Auch
unbenötigte Truppen könnt Ihr an bestimmten Stellen gegen
Erfahrung tauschen, und habt dann wieder einen Platz in Euren
Reihen für mächtigere Einheiten.
Bei den Kampfphasen, habt Ihr die Möglichkeit zuerst Eure
Einheiten so zu stellen, wie es Euch am besten gefällt. Dann
schaltet der Bildschirm auf ein dem Gebiet angepasstes
Schachfeld um und Ihr seht unten in der Mitte, welche
Einheiten nacheinander in Aktion treten. Durch Zauber,
Sonderaktionen oder Artefakte, kann diese Reihenfolge während
des Kampfes verändert werden. Außerdem wird mit dem Cursor
angezeigt wie viel Gegner Ihr mit dem Angriff zerstört und ob
sich der Rest dieser Einheit wehrt. Schade hierbei ist, das
bei einigen Kampfgetümmel, man die Anzahl der zur Einheit
gehörenden Kämpfer schwer unterscheiden kann, weil sie
übereinander liegen. Aber es gibt ja die oben erwähnte Leiste.
Der Kampf dauert bis entweder einer flieht , sich ergibt oder
alle Armeeteile zerstört sind. Der Sieger erhält
Erfahrungspunkte und die Beute. Nachdem die Siegbedingungen
der Mission von Euch erfüllt worden, kommt die Endabrechnung
und Ihr könnt Euch eventuell in die Highscoreliste
einschreiben.
Wie von den früheren Teilen der Serie bekannt, gibt es aber
nicht nur Einzelmissionen sondern Ihr könnt auch Kampagnen
starten. Hier durchlauft Ihr eine Serie von Missionen,
behaltet aber alle Erfahrungspunkte und erlernten Fähigkeiten
und erreicht damit Zaubersprüche und/oder Technik von bisher
unbekanntem Ausmass.
Wer nicht so viel Lust auf den Aufbauspielteil oder die
Endeckungsreisen hat, der kann auch Duelle gegen Mensch und
Maschine führen, entweder per Lan, Internet oder auf dem
gleichen PC. Hierbei wird nur gekämpft und man kann hierbei
die Stärken und Schwächen der einzelnen Fraktionen und
Kreaturen testen bzw. erforschen. Und einem guten Freund ein
paar Zaubersprüche um die Ohren hauen.
Zusammenfassung:
Ubisoft bleibt dem guten Spielprinzip treu und hat wieder
viele schöne, interessante und anspruchsvolle Szenarien
erstellt und garantiert Anfängern und Profis einen langen
Spielspass. Die Wahl zwischen 8 Fraktionen mit mehr als 180
verschiedenen Kreaturen, Dutzenden von Zaubersprüchen,
Artefakten und Gebäuden ermöglichen es jedem Einzelnen, eine
neue Welt und Strategien zur Ehregewinnung zu finden.
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