Playstation 2
  Playstation
 
Dreamcast
 
XBOX
 
PC
 
Game Boy Advance
 
GameCube
 
Importe
 
Anime / Manga
 
Lösu
ngsbücher

Home
Titels
uche/Archiv
gebrauchte Spiele
Forum
Bestseller
Links

Partner von
Amazon.de

PC-CDROM

Grom - Terror in Tibet

Taktik-Rollenspiel

Wer oder was ist ein Grom? Grom ist ein großmäuliger, rechthaberischer, mürrischer, einfallsreicher und gewaltige Probleme anziehender, Nazis hassender Pole, der zwischen Tibet und Indien zusammen mit seinem Freund und Partner Petr Sachen über die Grenze schmuggelt um dadurch reich zu werden. Außerdem ist er Euer Held, den Ihr durch alle möglichen Abenteuer und Aufträge begleitet.
Grom spielt in der Zeit des 2. Weltkrieges und wie es damals überall auf der Welt war, suchen die bösen Nazis nach Magischen Waffen um den Krieg siegreich gestalten zu können. Indiana Jones lässt grüßen.
Unser Held sieht bei einem seiner Geschäftswege deutsche Luftschiffe durch die Gebirge von Tibet fliegen und hat sofort schreckliche Vorahnungen, die er sofort seinem Partner erzählt, den das überhaupt nicht interessiert und nur an sein Geschäft denkt. Aber wie das in solchen Spielen so ist, wird er eines besseren belehrt werden.
Die Story des Spieles hat gewaltigen Tiefgang und verbindet verschiedene Religionen und Prophezeiungen aus unserer Weltgeschichte bis hin zu Ufos. Leider müsst Ihr Eurem sehr eng vorgeschriebenem Schicksal folgen. Ihr lernt zwar immer wieder neue Begleiter kennen, aber habt Ihr Euch fast an sie gewöhnt und in Euer polnisches Herz geschlossen schon verlassen sie Euch wieder und Ihr könnt nichts dagegen tun.
Die Steuerung ist durchdacht und benötigt nicht viel Übung. Das Spiel kann vollständig mit der Maus gespielt werden oder Ihr schlagt Euch mit der Tastatur (Tastenänderungen sind kein Problem) durch die Gefahren von Tibet. Eure Helden sind, so wie Ihr das wollt, bei Feindberührung entweder defensiv, kontrolliert angriffslustig oder „Gib- ihm- ohne- Rücksicht- auf- Verluste“. Auch die Bewegungsart wird von Euch festgelegt. Das Repertoire geht vom Mit- der- Nase- im- Schlamm- Kriechen über Entengang bis zum normal Laufen. Egal in welcher Gangart Ihr Euch befindet, wenn Ihr mit der Maus einen Doppelklick macht, rennt Euer Held aufrecht zur angeklickten Stelle. Darauf sollte man bei Feinden in der Nähe achten. Denn die sind nicht von Pappe. Falls Ihr Euch nicht um Eure Deckung kümmert oder wie die Berserker auf den Feind los stürmt, wird er Euch dementsprechend empfangen und dann habt Ihr es meist nicht nur mit ein zwei Gegnern sondern einer ganzen schwer bewaffneten Horde zu tun. In solchen Situationen ist die Pausenfunktion sehr von Nutzen. Denn Ihr könnt hier in aller Ruhe Eure Taktik, die Auswahl der Waffen, Eure Bewegungsart, Angriffsmodus oder Euer Angriffsziel auswählen bzw. ändern. Sehr schön finde ich die Entwicklung der einzelnen Waffen-fähigkeiten. Je öfter Ihr eine bestimmte Waffe benutzt um so erfolgreicher und schädigender ist das Ergebnis. So ist es sogar möglich im Nahkampf mit einem Schwertexperten Panzer- Ratten oder Dämonen effektiv und schnell zu zerstören.
Nach Beendigung der einzelnen Kampfhandlungen könnt Ihr, solange Platz in Euren Rucksäcken ist, die erledigten Gegner ausplündern. Das ist wichtig, denn Munition, Waffen, Sani-kästen und Geld sind in Tibet und Indien Mangelware und Ihr müsst deshalb immer Eure Vorräte über-

prüfen, sonst steht Ihr einem Feind mit runter gelassener Hose gegenüber. Und das muss ja nicht sein. Die KI- Gegner gefalle mir sehr gut, denn sie bewegen sich selten gleich. Fast jede Situation bei Feindberührung ist unterschiedlich und man kann nicht genau vorhersehen, wie der Gegner sich beim nächsten Versuch verhält. Das hält die Spannung, den Ärger über die wieder fehlgeschlagene Taktik und denn damit verbundenen Blutdruck auf einem erhöhten Level. Man muss sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen.
Außerdem werdet Ihr im Laufe der Story nicht nur mit den Commando-, Robin- Hood- oder Soldiers of Anarchy- typischen Spielelementen geplagt, nein es gibt einige Spielsequenzen in denen müsst Ihr wie ein besoffener durch Flammen wandern, Minen entschärfen, bestimmte Bewegungen vollziehen oder in Space Invader-Manier mit einem Auto oder Ufo Minen ausweichen und gegnerische Autos oder Ufos eine Fahrkarte zum Schrottplatz verschaffen. In jedem Auftrag steckt mehr als am Anfang zu vermuten wäre. Deshalb ein kleiner Tipp von mir: Öfter mal Zwischenspeichern.
Die Grafiklandschaften sind schön gezeichnet und geben dem Spiel Atmosphäre. Eure Helden laufen in der Wüste rum, als ob sie frieren, so voll bepackt und behäbig. Sehen jedoch ganz lustig aus und sind deutlich zu erkennen mit Ihren Waffen oder Gegenständen in der Hand.
Die Musik kann man ja etwas leiser drehen, um die schöne, deutliche und ausdrucksstarke Sprachausgabe genießen zu können. Unser lieber Grom hat hier nur einen sehr schlecht gelaunten Sprecher abbekommen. Für mich war es teils nervig, das Gromsche Gesprächsgebaren. Kein nettes Wort, kaum eine Freundlichkeit und immer so aggressiv und bestimmend. Aber das ist mit Sicherheit Geschmackssache.
Nochmals zu meiner Anfangsfrage zurück: Wie Ihr seht sehr kurz zu beantworten.

Zusammenfassung: „Grom – Terror in Tibet“ ist ein kleines, mit Überraschungen gespicktes, eng an die Story gebundenes, niedliches Söldner-Taktik-Spiel, welches eine schöne durchdachte und tiefgehende Geschichte aufweist und das mir viel Spaß gemacht hat.
Für Profis dieses Genres mit Sicherheit zu leicht, für alle anderen eine kleine Perle.

Unser Preview: Im 3. Quartal 2002 erscheint dieses Rollenspiel von Rebelmind über CDV. Hier schon einmal kurz ein paar Screenshots und Informationen (O-Ton CDV) zu diesem Titel:
1942 sind deutsche Spezialeinheiten im Tibet auf der Suche nach den Überresten einer antiken Kultur. Einer Kultur, die eine Waffe besessen haben soll, die imstande war, ganze Nationen zu zerstören. Zwischen dieser Spezialeinheit und ihrem Ziel steht nur ein Mann: Colonel Grom. Die Aufgabe des Spielers ist es, in der Rolle von Colonel Grom, die Überreste der
sagenumwobenen Kultur zu finden und sie vor der Ausbeutung zu bewahren.

jetzt bestellen Preis

 

 [Bestseller] [Suche] [Forum] [Links] [F.A.Q.] [Über uns]

copyright 2001 - Impressum - email