Wie endete doch gleich Gothic:
Nach monatelangen Kämpfen und abenteuerlichen Hindernissen im
schlimmsten Gefängnis, welches mit allerlei üblen Gesellen
gefüllt war, haben wir es dann doch endlich geschafft und seid
jetzt frei. Aber anstatt jetzt in die nächste Bar oder
ähnliche Vergnügungsorte aufzusuchen und es sich gut gehen zu
lassen, warten auf Euch in Gothic 2 ein paar „kleine“
Abenteuer.
Ein Haufen Mitgefangener, die
sich mit Euch aus dem Kerker verdünnisiert haben, streunen
jetzt teils verdeckt, teils verbrecherisch durchs Land. Die
Orks haben nichts Besseres vor und sammeln ihre Truppen für
einen Angriff auf die Stadt Khorinis. Dort wehren sich die
Bauern gerade gegen die erhobene Kriegssteuer mit einem
Aufstand. Und das Beste, unsere niedlichen Drachen planen
Gerüchten zur Folge eine Invasion. Im Gegensatz dazu war die
Gefängniserkundung ein billiger Pauschalabenteuer- Urlaub.
Zuerst müsst Ihr durch die
Wildnis zur Hafenmetropole Khorinis und erlebt schon wieder
etwas Unfassbares. Obwohl Ihr der Held aus Teil 1 seid und
fast jeder Euch kennen sollte, werdet Ihr nicht in die Stadt
gelassen, weil Ihr ausseht, wie ein entflohener Sträfling. Ja,
logisch als entflohener Sträfling. Also zuerst mit ehrlicher
oder mit „ehrlicher“ Arbeit, wie es Euch besser liegt, Geld
beschaffen, um Kleidung zu kaufen, mit der man nach was
aussieht.
Habt Ihr das erreicht, könnt Ihr
auch in die Stadt, um dort festzustellen, Anerkennung gibt es
immer noch nicht. Ihr müsst erstmal ein ordentlicher Bürger
der Stadt werden. Das erreicht Ihr, indem Ihr bei einem der
vier ansässigen Gewerbetreibenden (Schmied, Bogner, Tischler,
Alchemisten) in die Lehre geht. Je nachdem für welchen Lehrer
Ihr Euch entscheidet, erwerbt Ihr auch verschiedene
Fähigkeiten (Rohlinge zu Waffen schmieden, Tiere Ihrer Felle
und Zähne berauben, Schlösser knacken, Tränke brauen). Bis
hierher wird eines an Gothic 2 deutlich, Ihr habt als Spieler
auf Eurem Werdegang viele Entscheidungsmöglichkeiten, die
Euren Weg in dieser Geschichte immer wieder beeinflusst. Ihr
entscheidet nicht nur welche Fähigkeiten Ihr erlernen wollt
(siehe oben), sondern was Ihr aus Eurem Leben machen wollt
(Paladin, Zauberer, Söldner). Paladine sind sehr gute Kämpfer,
Zauberer können sich magisch weiterentwickeln und haben sogar
die Möglichkeit eigene Runen herzustellen um billig an Mega-
Zaubersprüche zu gelangen und unser Söldner ist, ähnlich wie
der der Paladin eher kriegerisch veranlagt. Im Lauf der Story
bekommt Ihr noch mehr Entscheidungen auferlegt, kämpft Ihr
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gegen die Orks oder die Drachen,
auch auf welcher Seite (Bauern oder Königstreuen) in Bezug des
Bauernaufstandes Ihr kämpfen wollt oder seid Ihr nicht an
dieser Art des Ruhmes interessiert und sucht deshalb Euren
eigenen Weg durch die Welt von Gothic 2. Ab dem dritten der
insgesamt sechs Kapiteln werdet Ihr mit den Suchenden (Herr
der Ringe- Fans nennen sie liebevoll: Tolkiens Schwarze
Reiterchen) zusammenstoßen. Die sind mit Übung fast lächerlich
einfach zu besiegen, haben aber eine gewaltige Gemeinheit in
Petto. Euer Held wird durch sie magisch daran gehindert, durch
Schlaf das Lebenspunktekonto wieder aufzufüllen. Das ist
wirklich unangenehm.
Egal welchen Weg Ihr die
Landschaften durchschreitet, die Abenteuer, Monster und
Gefahren lauern an jeder Ecke bzw. außerhalb der Stadt hinter
jedem Grasbüschel. Schutzlos seid Ihr dabei zwar nicht, aber
Ihr solltet Euch auf eine schwierige und bei mehr als drei
Gegnern gleichzeitig fast unmögliche Schlacht gefasst machen.
Durch das Mausrad zieht Ihr Eure jeweiligen Waffen und schlagt
mit einem Linksklick dem Gegner eins auf sein lausiges Fell
und mit dem Rechtsklick verteidigt Ihr Eures. Manche Monster
kommen schneller auf Euch zu und haben auch einen
unterschiedlichen Kampfstil, deshalb sehr wichtig: oft,
wirklich oft speichern. Sollten es doch mal zu viele oder zu
starke Gegner sein, dann aber Beine in die Hand und weg. Die
meisten laufen nur ein paar Schritte hinter Euch her und gehen
dann gemütlich wieder zu ihrer Lagerstätte zurück. Dadurch
habt Ihr die Möglichkeit einen großen Bogen um dieses Lager zu
suchen oder Euch zu erholen und wieder anzugreifen bis alle
erledigt sind. Wer sich an die Kampfsteuerung des Vorgängers
gewöhnt hat, kann auf Wunsch diese auswählen und durch
zusätzliche Verwendung der Bewegungstasten bestimmte Schläge
hervorrufen.
Niedrige magische Sprüche
(Feuerpfeil, Heilung, bestimmte Verwandlungen) können von
jedem Charakter verwendet werden, der die entsprechende Rune
oder Schriftrolle zur Verfügung hat. Eine klasse Idee ist
beispielsweise die Verwandlung in einen Wolf, denn als Wolf
geht Ihr zu einem im Wald herumstreunenden Rudel selbiger und
kämpft gegen einen. Gewinnt Ihr läuft das Rudel eine Weile mit
Euch durchs Dickicht und alle erlegten Gegner, egal von
welchem Wolf, werden Eurer Erfahrung gutgeschrieben.
Bei Eurem Weg durch die Wildnis
könnt Ihr durch einen kleinen Spaziergang abseits des Weges
viele nützliche Dinge (Kräuter, Geld, liegen gelassene Waffen
und Gegenstände) finden. Diese Objekte werden namentlich beim
Durchkämmen der Gegend auf dem Bildschirm angezeigt, so dass
auch Spieler mit einem grafisch nicht so perfektem Computer
alles finden können.
Nach jedem besiegten Gegner und
erledigten Aufträgen bekommt Ihr Erfahrungspunkte und beim
Levelaufstieg stehen Euch neben mehr Lebenspunkten auch
Ausbildungspunkte zur Verfügung. Die können jetzt auf die
unterschiedlichen Fähigkeiten verteilt werden. Dafür benötigt
Ihr aber die Hilfe eines Lehrmeisters der entsprechenden
Fähigkeit. Und die machen das selten für umsonst, die wollen
entweder Geld oder einen Gefallen von Euch. Wie heißt es so
schön: Von Nichts kommt nichts. Also schön arbeiten und Geld
verdienen, damit Ihr groß, stark und siegreich werdet, denn
nicht die Orks oder die Drachen sind das Hauptproblem,
sondern… Findet es selbst raus.
Die Grafik von Gothik 2 hat den
Anschluss an Morrowind- Standart zwar verpasst aber es ist
immer noch beeindruckend, was alles aus der Grafik- Engine
noch raus zu holen war. Denn es macht einen Heidenspaß in der
Welt von Gothik herum zu laufen und die Aussicht von Türmen
oder in Täler ist wunderbar. Dadurch, dass die Texturdichte im
Vergleich zum Vorgänger um ein mehrfaches gesteigert wurde,
wirken Gebäude und Bäume viel plastischer und damit echter.
Der Sound ist angenehm und die Sprachausgabe ist ordentlich,
mit dem Hinweis für die Programmierer, nicht so wenige
Sprecher für so viele Personen.
Zusammenfassung: Gothik 2
ist ein gelungener und würdiger Nachfolger, der durch die
unterschiedlichen Lösungswege, die schöne, atmosphärische
Grafik und die herrlichen Aufträge und Missionen nie an
Spielspass und Motivation verliert. Der Schwierigkeitsgrad ist
allerdings für Einsteiger nicht geeignet, denn die Steuerung,
besonders bei den Kämpfen ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten ist Gothik 2 ein großartiges episches
Abenteuer-Rollenspiel für Genießer mit jeder Menge Action und
wunderbaren Missionen. Viel Spaß und viel Ehre Ihr Gothiker. |