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Gothic 2

Rollenspiel

Wie endete doch gleich Gothic: Nach monatelangen Kämpfen und abenteuerlichen Hindernissen im schlimmsten Gefängnis, welches mit allerlei üblen Gesellen gefüllt war, haben wir es dann doch endlich geschafft und seid jetzt frei. Aber anstatt jetzt in die nächste Bar oder ähnliche Vergnügungsorte aufzusuchen und es sich gut gehen zu lassen, warten auf Euch in Gothic 2 ein paar „kleine“ Abenteuer.

Ein Haufen Mitgefangener, die sich mit Euch aus dem Kerker verdünnisiert haben, streunen jetzt teils verdeckt, teils verbrecherisch durchs Land. Die Orks haben nichts Besseres vor und sammeln ihre Truppen für einen Angriff auf die Stadt Khorinis. Dort wehren sich die Bauern gerade gegen die erhobene Kriegssteuer mit einem Aufstand. Und das Beste, unsere niedlichen Drachen planen Gerüchten zur Folge eine Invasion. Im Gegensatz dazu war die Gefängniserkundung ein billiger Pauschalabenteuer- Urlaub.

Zuerst müsst Ihr durch die Wildnis zur Hafenmetropole Khorinis und erlebt schon wieder etwas Unfassbares. Obwohl Ihr der Held aus Teil 1 seid und fast jeder Euch kennen sollte, werdet Ihr nicht in die Stadt gelassen, weil Ihr ausseht, wie ein entflohener Sträfling. Ja, logisch als entflohener Sträfling. Also zuerst mit ehrlicher oder mit „ehrlicher“ Arbeit, wie es Euch besser liegt, Geld beschaffen, um Kleidung zu kaufen, mit der man nach was aussieht.

Habt Ihr das erreicht, könnt Ihr auch in die Stadt, um dort festzustellen, Anerkennung gibt es immer noch nicht. Ihr müsst erstmal ein ordentlicher Bürger der Stadt werden. Das erreicht Ihr, indem Ihr bei einem der vier ansässigen Gewerbetreibenden (Schmied, Bogner, Tischler, Alchemisten) in die Lehre geht. Je nachdem für welchen Lehrer Ihr Euch entscheidet, erwerbt Ihr auch verschiedene Fähigkeiten (Rohlinge zu Waffen schmieden, Tiere Ihrer Felle und Zähne berauben, Schlösser knacken, Tränke brauen). Bis hierher wird eines an Gothic 2 deutlich, Ihr habt als Spieler auf Eurem Werdegang viele Entscheidungsmöglichkeiten, die Euren Weg in dieser Geschichte immer wieder beeinflusst. Ihr entscheidet nicht nur welche Fähigkeiten Ihr erlernen wollt (siehe oben), sondern was Ihr aus Eurem Leben machen wollt (Paladin, Zauberer, Söldner). Paladine sind sehr gute Kämpfer, Zauberer können sich magisch weiterentwickeln und haben sogar die Möglichkeit eigene Runen herzustellen um billig an Mega- Zaubersprüche zu gelangen und unser Söldner ist, ähnlich wie der der Paladin eher kriegerisch veranlagt. Im Lauf der Story bekommt Ihr noch mehr Entscheidungen auferlegt, kämpft Ihr

gegen die Orks oder die Drachen, auch auf welcher Seite (Bauern oder Königstreuen) in Bezug des Bauernaufstandes Ihr kämpfen wollt oder seid Ihr nicht an dieser Art des Ruhmes interessiert und sucht deshalb Euren eigenen Weg durch die Welt von Gothic 2. Ab dem dritten der insgesamt sechs Kapiteln werdet Ihr mit den Suchenden (Herr der Ringe- Fans nennen sie liebevoll: Tolkiens Schwarze Reiterchen) zusammenstoßen. Die sind mit Übung fast lächerlich einfach zu besiegen, haben aber eine gewaltige Gemeinheit in Petto. Euer Held wird durch sie magisch daran gehindert, durch Schlaf das Lebenspunktekonto wieder aufzufüllen. Das ist wirklich unangenehm.  

Egal welchen Weg Ihr die Landschaften durchschreitet, die Abenteuer, Monster und Gefahren lauern an jeder Ecke bzw. außerhalb der Stadt hinter jedem Grasbüschel. Schutzlos seid Ihr dabei zwar nicht, aber Ihr solltet Euch auf eine schwierige und bei mehr als drei Gegnern gleichzeitig fast unmögliche Schlacht gefasst machen. Durch das Mausrad zieht Ihr Eure jeweiligen Waffen und schlagt mit einem Linksklick dem Gegner eins auf sein lausiges Fell und mit dem Rechtsklick verteidigt Ihr Eures. Manche Monster kommen schneller auf Euch zu und haben auch einen unterschiedlichen Kampfstil, deshalb sehr wichtig: oft, wirklich oft speichern. Sollten es doch mal zu viele oder zu starke Gegner sein, dann aber Beine in die Hand und weg. Die meisten laufen nur ein paar Schritte hinter Euch her und gehen dann gemütlich wieder zu ihrer Lagerstätte zurück. Dadurch habt Ihr die Möglichkeit einen großen Bogen um dieses Lager zu suchen oder Euch zu erholen und wieder anzugreifen bis alle erledigt sind. Wer sich an die Kampfsteuerung des Vorgängers gewöhnt hat, kann auf Wunsch diese auswählen und durch zusätzliche Verwendung der Bewegungstasten bestimmte Schläge hervorrufen.

Niedrige magische Sprüche (Feuerpfeil, Heilung, bestimmte Verwandlungen) können von jedem Charakter verwendet werden, der die entsprechende Rune oder Schriftrolle zur Verfügung hat. Eine klasse Idee ist beispielsweise die Verwandlung in einen Wolf, denn als Wolf geht Ihr zu einem im Wald herumstreunenden Rudel selbiger und kämpft gegen einen. Gewinnt Ihr läuft das Rudel eine Weile mit Euch durchs Dickicht und alle erlegten Gegner, egal von welchem Wolf, werden Eurer Erfahrung gutgeschrieben.

Bei Eurem Weg durch die Wildnis könnt Ihr durch einen kleinen Spaziergang abseits des Weges viele nützliche Dinge (Kräuter, Geld, liegen gelassene Waffen und Gegenstände) finden. Diese Objekte werden namentlich beim Durchkämmen der Gegend auf dem Bildschirm angezeigt, so dass auch Spieler mit einem grafisch nicht so perfektem Computer alles finden können.

Nach jedem besiegten Gegner und erledigten Aufträgen bekommt Ihr Erfahrungspunkte und beim Levelaufstieg stehen Euch neben mehr Lebenspunkten auch Ausbildungspunkte zur Verfügung. Die können jetzt auf die unterschiedlichen Fähigkeiten verteilt werden. Dafür benötigt Ihr aber die Hilfe eines Lehrmeisters der entsprechenden Fähigkeit. Und die machen das selten für umsonst, die wollen entweder Geld oder einen Gefallen von Euch. Wie heißt es so schön: Von Nichts kommt nichts. Also schön arbeiten und Geld verdienen, damit Ihr groß, stark und siegreich werdet, denn nicht die Orks oder die Drachen sind das Hauptproblem, sondern… Findet es selbst raus.

Die Grafik von Gothik 2 hat den Anschluss an Morrowind- Standart zwar verpasst aber es ist immer noch beeindruckend, was alles aus der Grafik- Engine noch raus zu holen war. Denn es macht einen Heidenspaß in der Welt von Gothik herum zu laufen und die Aussicht von Türmen oder in Täler ist wunderbar. Dadurch, dass die Texturdichte im Vergleich zum Vorgänger um ein mehrfaches gesteigert wurde, wirken Gebäude und Bäume viel plastischer und damit echter. Der Sound ist angenehm und die Sprachausgabe ist ordentlich, mit dem Hinweis für die Programmierer, nicht so wenige Sprecher für so viele Personen.

Zusammenfassung: Gothik 2 ist ein gelungener und würdiger Nachfolger, der durch die unterschiedlichen Lösungswege, die schöne, atmosphärische Grafik und die herrlichen Aufträge und Missionen nie an Spielspass und Motivation verliert. Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings für Einsteiger nicht geeignet, denn die Steuerung, besonders bei den Kämpfen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ansonsten ist Gothik 2 ein großartiges episches Abenteuer-Rollenspiel für Genießer mit jeder Menge Action und wunderbaren Missionen. Viel Spaß und viel Ehre Ihr Gothiker.

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