Disciples II
Dark Prophecy
Disciples II ist, wie könnte es auch anders sein ein
Nachfolger, der mit neuen Features und mehr Spielspaß seinen
Platz im Thronsaal der Fantasy-Strategie-Spiele sucht.
Ihr übernehmt entweder die Kämpfer des Imperium, des
Bergclans, der Legion, der Verdammten oder die Lebenden Toten
und versucht a la Heroes of Might and Magic die anderen von
der Karte zu verdrängen, alle Schätze und Artefakte in
privates Eigentum zu verwandeln. Aber das ist nicht alles. Ihr
müsst Euch um den Aus- und Aufbau eurer Städte kümmern, neue
Einheiten erschaffen, Zaubersprüche lernen und Krieger und
Magier anheuern, wenn Ihr Einsatz von Magie, Vorräten,
Militärmaterial und Diplomatie richtig miteinander verbindet,
werdet Ihr zu Ruhm und Ehre kommen. |
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Ihr wandert
mit einem oder mehreren Helden plus deren unterstellten
Miniarmee-Einheiten forschend, raubend und kämpfend durch
Nevendaar. Das Land wurde von Katastrophen heimgesucht und ist
aufgeteilt unter den vier Rassen und muss neu erforscht und
erschlossen werden. Bei diesen Unternehmungen trefft Ihr auf
Sympathisanten (die Ihr in Eure Armee aufnehmen könnt), auf
diverse Überlebende (Verhandlung oder Kampf) oder auf Eure
drei Gegenspieler, die immer für einen Kampf zu haben sind.
Kommt es zum Kampf wird auf ein Minischachbrett umgeschaltet.
Dort gebt Ihr den einzelnen Einheiten Anweisungen, wie der
Gegner bekämpft werden soll und Ihr seht sofort das Ergebnis.
Ihr könnt auch den Computer für Euch kämpfen lassen, aber
dabei geht der Spaß verloren. Magie und Strategie sind hier
besonders wichtig. Habt Ihr den Kampf gewonnen, bekommen die
überlebenden Einheiten Erfahrungspunkte und stehen je nach
Ausbau der Stadt für eine Weiterentwicklung zu einer höheren
bzw. stärkeren Einheit bereit. Außerdem können die getöteten
und verletzten Einheiten in der Stadt oder einem Außenposten
wieder ins Leben zurückgeholt und geheilt werden und dann
geht’s wider ab in neue Kämpfe.
Schätze, Talismane und Artefakte die Ihr erobert, findet oder
kauft, verstärken Eure Helden gewaltig. Wichtig hierbei ist,
dass Euer Held auch die Fähigkeit besitzt, die einzelnen
Gegenstände zu verwenden, ansonsten sind sie unnütz und geben,
falls Ihr mal einen Kampf verliert einen gute Beute für Euren
Gegner ab.
Habt Ihr eine Mission geschafft, könnt Ihr Euren
Lieblingshelden mit in die nächste Schlacht nehmen und somit
einen übermächtigen, Euch lieb gewonnen und gut ausgerüsteten
Helden heranzüchten – das macht echt Spaß.
Zusammenfassung: Schön gezeichnete Landschaften,
spannende und nicht so leichte Missionen, mit mehr als 200
verschiedenen, grafisch schönen Einheiten und über 100
Zaubersprüchen sowie Multiplayer- Modus (bis 4 Spieler) und
Landschaftseditor für Hobby- Landschaftsgestalter ergeben ein
aufregendes, lang am Computer fesselndes und mit Strategie
gespicktes Spiel. Eine sehr schöne Alternative zu Heroes of
Might and Magic. |