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PC-CDROM

Dark Age of Camelot
+ Shrouded Isles
+ Trials of Atlantis

MMORPG

Seit Februar 2002 ist das von Mythic entwickelte Dark Age of Camelot nun schon in Deutschland erhältlich. Nach dem Anfang 2003 erschienenen ersten AddOn Shrouded Isles, gibt es nun das zweite AddOn mit dem Titel Trials of Atlantis. Passend dazu wird das Spiel inklusive beider AddOns im Packet und sogar in einer schicken Collector´s Edition angeboten.
Dark Age of Camelot zählt sich zu der Gattung der MMORPG, was ausgeschrieben Massive Multiplayer Online Role Playing Game bedeutet. Daraus ist leicht erkennbar, dass es sich hier um ein ausschliesslich online spielbares Rollenspiel handelt. Der geneigte Spieler geht also nicht allein, sondern gemeinsam mit einer allein in Deutschland ca. 50000 Mann starken Community zum Monsterschlachten.
Zeitlich direkt nach dem Tode von König Artus angesiedelt, startet der Spieler in einem der drei Reiche Albion, Hibernia und Midgard. Albion ist das Reich von König Artus, das unter dem Fehlen des Königs leidet. Hibernia ist eine von Kelten bevölkerte Insel und Midgard natürlich der von Wikingern behauste Norden. Je nach gewähltem Reich stehen dem Spieler jeweils 6 verschiedene Völker zur Auswahl. In Albion sind das Bretonen, Highlander, Avalonier, Sarazenen, Inconnu und Halboger, in Hibernia Kelten, Lurikeen, Forbolgs, Elfen, Sylvaner und Shar und schließlich in Midgard die Nordmänner, Kobolde, Trolle, Zwerge, Valkynen und Frostalfar. Die beiden letzteren Völker jedes Reiches sind dabei dank der beiden AddOns hinzugekommen. Hat man sich für ein Volk entschieden, gilt es nun noch eine Startklasse zu wählen. Durch das gewählte Volk schon leicht vorbestimmt sind die Klassen in jedem Reich recht identisch und lassen Karrieren vom Krieger über Heiler bis hin zu Paladinen zu. Auch die etwas ausgefalleneren Wünsche werden berücksichtigt mit Klassen wie dem Nekromanten, der in die Körper von Untoten schlüpft und diese als durchscheinender Geist direkt befehligt.
Der Hauptaspekt im Spiel liegt natürlich auf dem Kampf. Monsterhorden, Untote und Wegelagerer wollen verprügelt werden, damit die Erfahrung steigt und man schließlich Stufe um Stufe aufsteigt. Für jeden Aufstieg gibt es Trainingspunkte und mit Erreichen der fünften Stufe muss man sich für den endgültigen Werdegang der Spielfigur entscheiden. Die Anzahl der im Kampf erhältlichen Erfahrungspunkte hängt dabei von der Stufe des jeweiligen Gegners ab. Dank unterschiedlicher Färbung des Gegnernamens kann man schon aus weiter Entfernung sehen, ob man sich näher heranwagen kann oder doch lieber einen größeren Bogen läuft. Man lernt dies auch recht schnell zu berücksichtigen, da ein schnelles Ableben garantiert ist,

wenn man sich zu nah an mitunter sehr aggressive überlegene Gegner wagt. Da aber starke Gegner mehr Erfahrung bringen, kann man sich mit gewillten Mitspielern auch zu Gruppen zusammenschließen und den feindlichen Horden gemeinsam auf den Pelz rücken. Bei derartigen Aktionen wird dann auch schnell offenbar, dass heilkundige Charaktere im Spiel die beliebtesten sind. Wem die Gruppen nicht genügen, der schließt sich einer Gilde an oder eröffnet mit Gleichgesinnten eine eigene Gilde.
Wem das schlichte Monsterschlachten nicht genügt, dem stehen dann noch etliche Quests und Aufträge zur Verfügung. Dabei sind Aufträge meist simple Sachen, die innerhalb einer gewissen Zeitspanne erledigt sein müssen. Quests dauern dagegen schon mal länger und verbinden sich auch gleich mit Reisen durch das Reich, die zu Fuß oder hoch zu Roß erledigt werden können.
Neben der Ausbildung in der eigentlichen Klasse gibt es in Dark Age of Camelot noch die Möglichkeit, sich handwerklich zu betätigen. Der Spieler hat die Wahl zwischen sechs verschiedenen Berufen bzw. Zünften: der Waffenschmiedekunst, Rüstungsschmiede, Schneiderei, Bognerei, Bannzauberei und der Alchemie. Mit einigem Aufwand an Zeit kommt man hier über einen gewissen Zeitraum in den Genuss, teures Zubehör selbst zu produzieren und so entweder Geld zu sparen oder beim Handel mit anderen Spielern Geld zu erwirtschaften. Einige Zünfte nähern sich auch einander an und so hat der geübte Waffenschmied zum Beispiel auch Fähigkeiten in der Rüstungsschmiedekunst.
Wähnt sich der Spieler nach reichlicher Zeit und vielen Monstern der Quests, Aufträge und Computergegner überdrüssig kann er sich an die eigentliche Herausforderung von Dark Age of Camelot machen. Dem ewigen Krieg zwischen den Reichen. Der Grund dieses Krieges ist recht einfach. Jedes Reich verfügt über so genannte Relikte die natürlich die anderen Reiche gern in ihrem Besitz hätten. So treffen dann in Schlachten mit zum Teil mehreren hundert Teilnehmern die Spielercharaktere zusammen und versuchen sich gegenseitig Burgen streitig zu machen.
Um die eigene Spielfigur durch die riesige Welt von Dark Age of Camelot zu steuern bedarf es der Maus und der Tastatur, wobei das ganze Spiel auch komplett über Tastatur gesteuert werden kann. Denn neben der konfigurierbaren Tastenbelegung und 100 selbst belegbaren Schnelltasten-Slots kann jeder Befehl und jede Aktion über einen Konsolenbefehl aktiviert werden. Einige Dinge gehen sogar ausschließlich per Tastatur. So zum Beispiel die so genannten Emotes – Befehle die die eigene Figur dazu bringen, gewisse Gefühlsregungen zu zeigen. Das reicht dann vom militärischen Stramm-Stehen über Beifall-Bekundungen bis hin zum Tanz und zum Verbeugen der Spielfigur. Die wichtigsten Befehle hat man sich recht schnell gemerkt und an das viele Tippen gewöhnt man sich auch flott, da hier viel Wert auf Kommunikation zwischen den Spielern gelegt wurde.
Die grafische Seite von Dark Age of Camelot weis vor allem durch große Sichtweiten über die riesigen Areale zu bestechen. Ob durch schneeverwehte Landschaften, düstere Wälder, regnerische Ebenen oder strahlenden Sonnenschein, die Wettereffekte sorgen für Stimmung genauso wie die fließenden Tag-Nacht-Übergänge. Allerdings wird auch die im Grundspiel technisch nicht sonderlich beeindruckende Grafik durch die überarbeitete Grafikengine der AddOns absolut sehenswert. Realistische Wassereffekte und hochaufgelöste Texturen wissen zu begeistern. Leider wird dafür aber ein recht starker PC benötigt.
Auch in musikalischer Hinsicht gibt es keine Kritikpunkte. Stimmige Musik sorgt für Atmosphäre und wenn man so über die Ebenen rennt und der Musik lauscht, fühlt man sich das ein oder andere Mal an Diablo erinnert.

Was die AddOns bringen: Wie schon oben erwähnt gibt es zum einen durch eine überarbeitete Grafikengine einige Verbesserungen in Sachen Grafik. Zum Beispiel wurden Texturen und Baum- und Vegetationssystem für Trials of Atlantis überarbeitet. Pro AddOn gibt es dann noch pro Reich jeweils eine neue Rasse, was zusammen also sechs neue Rassen bedeutet. Ebenso hinzugekommen sind mit Shrouded Isles sechs neue Klassen. Mit Trials of Atlantis warten 4 neue Regionen auf den Spieler: Oceanus, Stygia, Aerus und Volcanus. Oceanus ist dabei am beeindruckendsten, da es sich hier um eine komplette Unterwasser-Welt handelt. Mit diesen neuen Regionen kommen auch neue Aufgaben für erfahrene Abenteurer ab Stufe 40. In 9 Prüfungen besteht die Möglichkeit neue Zaubersprüche und Fähigkeiten zu erlernen.

Zusammenfassung: Dark Age of Camelot verbindet die Faszination des Multiplayer-Online-Spielens mit einem herrlich atmosphärischen Rollenspiel, das bereits nach kurzer Zeit mehr als fesselt. Die AddOns sind gelungen und lassen nicht zu, dass am MMORPG-Thron gerüttelt werden kann. Auch wenn für Einsteiger die Erweiterungen gerade in Bezug auf Atlantis vorerst nicht von Bedeutung sind, ist der Kauf des Packets mit Spiel und beiden AddOns uneingeschränkt zu empfehlen. Man sollte sich lediglich über die Finanzen im Klaren sein. Denn DaoC kostet für einen Monat 12€, 3 Monate kosten 32€, 6 Monate 60€ und 1 Jahr 110€. Der erste Monat ist frei und genau hier liegt die Gefahr – es fällt unheimlich schwer sich von seiner mühevoll trainierten Spielfigur und dem inzwischen so bekannt gewordenen Land zu trennen.
Drakos

 

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