|
|
Age of
Mythology
Strategie |
Age of
Mythology Presse-Event
Am Mittwoch dem 28.08.2002 fand im Vorfeld der Games
Convention in Leipzig ein ganz besonderes Highlight auf dem
Programm. Microsoft hat ein weiteres Mal weder Kosten noch
Mühen gescheut, um den angereisten Journalisten eine
erlebnisreiche Präsentation bieten zu können. Dachte man beim
Dungeon Siege Event im Februar, dass da viel Aufwand betrieben
wurde, so konnte man es am Mittwoch kaum glauben: Microsoft
hatte das komplette Völkerschlachtdenkmal in Leipzig gemietet.
Schon am Eingang bekam man einen kleinen Vorgeschmack auf das
was noch kommen sollte. Passend zum Spiel erschallte über das
gesamte Gelände Carl Orffs Carmina Burana, passender hätte man
den Event nicht beginnen können.
Im monumentalen Denkmal selbst war der Boden mit Sitzkissen
sehr bequem ausgestattet. Nach einigen Minuten wehte ein Hauch
römischen Reiches durch die Mauern. Alle Bediensteten trugen
authentische Kleidung und sorgten mit unzähligen Tabletts
Wein, Bier, Wasser und Hähnchenschenkeln für das leibliche
Wohl der angereisten Journalisten. Nach einigen Runden Bier
und Wein begann der Showteil. Ein Artistenpaar führte
verschiedene beeindruckende Feuerspielchen vor, hantierte mit
Schlangen und einem Krokodil herum und schließlich wurde auch
noch ein Nagelbrett und viele Glasscherben ins Spiel gebracht.
In Verbindung mit den riesigen, effektvoll beleuchteten
Statuen und dem lieblichen Duft der Räucherstäbchen baute sich
eine unheimlich dichte Atmosphäre auf.
Nun war es soweit, Bruce Shelley ließ es sich nicht nehmen
persönlich zu erscheinen, um den neuesten Spross der Ages
Reihe vorzustellen. Auf einer Leinwand, die unter dem
Kuppeldach des Denkmals angebracht war, konnte man, am besten
bequem auf den Kissen liegend Shelleys Ausführungen zum Spiel
folgen.
Age of Mythology ist das erste Spiel der Serie, welches
komplett in 3D gehalten ist! Es ist unglaublich detailliert,
man glaubt wirklich, dass man mittendrin statt nur dabei ist.
Tag und Nacht wechseln sich ab, die Brandung am Strand sieht
fantastisch aus und die Bäume wiegen sich im Wind. Die Städte
und Ländereien sind bevölkert mit Mensch und Tier, so dass
eine wirklich lebendige Atmosphäre aufkommt.
Prinzipiell hat sich nicht allzu viel zu den Vorgängern
geändert. Hervorzuheben ist das neu hinzugekommene
Gottfeature. Dieses darf man nur einmal pro Spiel verwenden.
Man kann seinen Gegner so kurzzeitig blenden, die gegnerische
Stadt mit einem Erdbeben schwächen oder ein Gewitter hernieder
prasseln lassen. Da man nur einmal pro Spiel auf diese Stärke
zurückgreifen darf, muss gut überlegt sein, wann die Zeit reif
dafür ist. Bruce Shelley führte einige Situationen vor, in
denen das Feature eingesetzt wurde. Zum Beispiel, kurz vor
einem Angriff, den Gegner schwächen und dann losschlagen.
Nach den Ausführungen konnte man selbst Hand an das Spiel
anlegen. Wer Age of Empires gespielt hat wird sich sofort
heimisch fühlen und der Einstieg fällt sehr leicht. Doch die
Gegner Intelligenz ist sehr hoch und somit gestaltet sich das
Spiel sehr herausfordernd.
Einen Editor für eigene Maps hat man auch gleich dazugepackt,
allerdings wird der laut Bruce Shelley nur spärlich bis gar
nicht dokumentiert sein und ist nur ein Bonus für Profizocker,
die sich mit Begeisterung in die etwas verzwickte Bedienung
einarbeiten.
Zu guter letzt unterstützte Microsoft noch das
Völkerschlachtdenkmal, in dem man eine Palette Spendensteine
kaufte und unter den angereisten Journalisten verteilte.
So ging ein wirklich begeisternder Event für ein
außergewöhnlich gutes Spiel zu Ende und wir begaben uns leicht
angetrunken auf den Weg zu unserem Nachtlager.
|
rollenspielewelt.de Redakteure bei
der Arbeit ;-)
Bruce Shelley präsentiert sein
neuestes Werk Age of Mythology
|
Test Age
of Mythology
Age of Mythology ist der
Nachfolger des unglaublich erfolgreichen
Echtzeitstrategiespiels Age of Empires 2.
Im Gegensatz zum AoE 2 hat sich Ensemble bei AoM auf nur 3
Völker beschränkt. In AoM kümmern wir uns also um die Belange
von Griechen, Wikingern und Ägyptern.
Dabei unterscheiden sich die Einheiten der Völker doch
merklich. Während bei den Griechen und Ägyptern jeweils
verschiedene Einheiten zum Kämpfen und Bauen erzeugt werden
müssen, reicht bei den Wikingern die Kombination aus Arbeiter
und Fußsoldat.
Die 3 Völker haben aber auch noch einmal eine weitere
Untergliederung, je nachdem für welchen Gott man sich beim
Epochenaufstieg entscheidet hat man verschiedene neue
Mythenmonster und einen neuen Zauber zu Verfügung. Bei AoM
wird nämlich nicht von den Einheiten gezaubert, sondern nur
von Gott (dem Spieler) gezaubert. Dies aber auch nicht
unbegrenzt, sonder nur maximal 4 Mal pro Partie, je nachdem
wie oft man zum Epochenaufstieg kommt.
So wie es der Name schon sagt, lässt man sich im Spiel mit
allerlei mythischen Einheiten ein. Bei den Griechen treffen
wir auf Figuren aus den Heldensagen des Homer (Herakles,
Odysseus, Ajax) oder schmuggeln uns mit Hilfe des Trojanischen
Pferdes nach Troja. Auch an mythischen Einheiten mangelt es
nicht, Medusen wachsen zusätzliche Köpfe im Kampf, Zyklopen
werfen schon mal die gegnerischen Einheiten beherzt durch die
Gegend oder der nordische Krake, er kümmert sich mit seinen
Tentakeln um die Schiffe des Gegners.
Um aber solche Einheiten und Gebäude bauen zu können, muss man
erstmal Arbeiter losschicken, die sich am nächsten Wald
schadlos halten um Baustoffe zusammenzusuchen. Dann muss man
sich noch eine schöne Goldmine suchen, damit es auch mit der
Bezahlung klappt und zu guter letzt möchte auch noch der Gott
gehuldigt werden um ein paar Punkte auf das Göttergunst Konto
rieseln zu lassen. Die Wikinger fallen hier etwas aus dem
Rahmen, müssen sie sich doch die Göttergunst mit Blut
erkaufen.
Hat man genug Geld, Rohstoffe und Göttergunst zusammen, kann
man sich aus einem anfangs recht kleinen, nach ein paar
Epochenaufstiegen jedoch sehr reichhaltigen Repertoire an
Kämpfern und Mythenwesen seine Lieblinge aussuchen und diese
„bauen“. Allerdings ist es nicht möglich Riesenarmeen
zusammenzustellen. Dem schiebt die Einwohnerbegrenzung pro
Siedlung einen Riegel vor. Eine neue Siedlung kann nur auf
einem verlassenen oder eroberten Siedlungsplatz begonnen
werden. Diese lässt sich mit Häusern erweitern aber nur in
begrenztem Rahmen
Der Kampagnen Modus bietet 35
Missionen in denen man sich herrlich verbeißen kann Der Weg
führt von der Verteidigung Atlantis über den Kampf um Troja
bis zu den Wikingern. Zwischen den einzelnen Missionen wird
die Geschichte in Spielgrafik weitererzählt.
Wo wir grad bei der Grafik sind,
mit AoM wird auch die Ages Reihe in das 3D Zeitalter gebracht,
alle Gebäude, Einheiten und sonstiges sind echte 3D Objekte.
Man kann die Karten frei drehen und ein und auszoomen. Die
Grafik ist sehr detailliert und zauberhaft animiert. Man
könnte stundenlang zusehen wie die Wellen an den Strand
branden oder wie Zyklopen gegnerische Einheiten durch die
Gegen werfen.
Soundtechnisch ist alles bestens, während der Missionen wird
man von unaufdringlichen Klängen begleitet, die allerdings bei
besonderen Ereignissen auch passend darauf hinweisen das
gerade etwas passiert ist.
Mehrspielermodi gibt es viele, neben den Standards Deathmatch
und Team Deathmatch gibt es noch Conquest und Lightning.
Fazit: Age of Mythology ist ein
würdiger Nachfolger von Age of Empires 2. Wer AoE mochte, wird
sich sofort heimisch fühlen! AoM ist von der ersten Minute an
süchtigmachend, kaum losgespielt vergisst man Raum und Zeit um
sich herum, so wird man in den Bann des Spiels gezogen. Die
liebevolle Grafikgestaltung und das einfach und intuitive
Benutzerinterface tun ein Übriges zum hervorragenden
Gesamteindruck.
Ganz klar eine Kaufempfehlung. |
|
|
|
|
|
|
|
|
jetzt
bestellen
Preis |
|
|
|
|
Wallpaper: |
|
1 |
2
| |
|
|
|
|
[Bestseller]
[Suche]
[Forum] [Links]
[F.A.Q.]
[Über uns] |