Playstation 2
  Playstation
 
Dreamcast
 
XBOX
 
PC
 
Game Boy Advance
 
GameCube
 
Importe
 
Anime / Manga
 
Lösu
ngsbücher

Home
Titels
uche/Archiv
gebrauchte Spiele
Forum
Bestseller
Links

Partner von
Amazon.de

PC

Age of Empires 3

Strategie

Der Name Age of Empires lässt bei vielen Strategiefans die Herzen höher schlagen und die Augen feucht werden. Dass nach 6 Jahren Wartezeit nun der dritte Teil der Serie erscheint, ist demnach kein Zufall und wurde auch schon länger herbeigesehnt. Die Ensemble Studios schicken den Spieler diesmal nach Amerika und lassen ihn da wieder eine Menge Abenteuer erleben und auch grob an der Geschichte des Landes mitwirken.

Ein Abenteuer beginnt
Im Vordergrund von Age of Empires 3 steht eine Kampagne, die sich über 24 Missionen erstreckt. An der Seite des ritterlichen Helden Morgan Black verfolgt der Spieler eine Gruppe gefährlicher Osmanen auf ihrem Weg ins neue Land. Dabei ist er auf der Spur eines mysteriösen Jungbrunnens, begegnet einem alten Ritterorden und muss sich gegen Piraten und Indianer behaupten. Quer über den Ozean nach Florida und schliesslich über Land bis in die Anden führt der Weg. Und die Story hält so manche spannende Wendung parat.

Schritt für Schritt
Beim Missionsdesign wurde viel Wert auf Abwechslung gelegt, wobei allerdings den Genrewurzeln treu geblieben wurde. Neben dem typischen Basisbau gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Missionsziele. Mal muss man Kontakt zu Indianern knüpfen, Städte verteidigen oder verschiedene Personen finden. Oftmals ändern sich auch im Verlauf der Missionen die Missionsziele und mit ihnen der ganze Missionscharakter. Da ab und an trotzdem etwas aufgebaut werden muss, greift Age of Empires 3 auf das übliche Arbeiter ausbilden, Rohstoffe-Sammeln, Häuser bauen Prinzip zurück. Die Rohstoffe sind hier Geld, Holz und Nahrung, wobei jeder Rohstoff auf mehr als nur eine Weise gewonnen werden kann. Bei der Nahrungsgewinnung zum Beispiel reichen die Möglichkeiten von der Jagd bis zum Bau eigener Windmühlen nebst angrenzender Felder. Eine zusätzliche Möglichkeit um Rohstoffe zu scheffeln, bieten auf der Karte verstreute Ressourcenpunkte, die es mit Arbeitern zu besetzen gilt. Mit genügend Rohstoffen kann sich dann an die Konstruktion neuer Häuser gewagt werden. Aus einer ganzen Reihe stehen Gebäude zu allen möglichen Verwendungszwecken zur Verfügung. Neben den obligaten Wohnhäusern zum Heben des Bevölkerungslimits und den schon erwähnten Gebäuden zur Nahrungsgewinnung, gibt es zum Beispiel noch militärische Gebäude. Neben dem Hausbau werden die Rohstoffe noch für andere Dinge benötigt. Einmal kann man einzelne Gebäude bzw. die dort produzierten Dinge aufwerten. Darüber hinaus werden Rohstoffe auch für das Fortschreiten der eigenen Zivilisation in eine neue Epoche benötigt. Epochen gibt es in Age of Empires 3 insgesamt 5 und der Unterschied ist schon gewaltig. Während man beispielsweise in der ersten Epoche mit Pferdewagen Nachschub transportiert, gibt es im letzten Zeitalter die technisierte Variante mittels Eisenbahn.

Ohne Nachschub geht nichts
Was den Nachschub angeht, haben die Ensemble Studios eine Neuerung eingebaut. Der Spieler verfügt während des gesamten Spieles über eine Hauptstadt. Von dieser Hauptstadt aus kann jederzeit Nachschub angefordert werden. Das reicht von Rohstofflieferungen bis hin zu Forschungshilfen und militärischen Einheiten. Den Nachschub gibt es natürlich nicht umsonst. Vielmehr kostet das Ganze Erfahrungspunkte, welche während des Spieles gesammelt werden. Für jedes erdenkliche Ereignis wie das Erfüllen von Missionszielen, das Besiegen von gegnerischen Einheiten oder das Errichten von Gebäuden gewinnt man Erfahrungspunkte. Hat man eine gewisse Anzahl gesammelt, darf man Nachschub bestellen. Welche Art von Nachschub man bestellen kann, unterliegt jedoch auch gewissen Restriktionen. Für jede Art gibt es eine Karte. Diese Karten können jeweils zu Beginn oder am Ende einer Mission gekauft werden. Manche Karten lassen sich immer, manche wiederum nur einmal einsetzen. Genaues Planen ist hier also von Nöten.

Konflikte lösen
Natürlich gibt es auch in Age of Empires 3 wieder jede Menge Konflikte, die militärisch gelöst werden müssen. Dazu stehen Infanterie-, Kavallerie-, Artillerieeinheiten und auch Schiffe zur Verfügung. Ausgebildet wird jeder Einheitentyp in einem eigenen Gebäude, in dem die Einheit natürlich auch aufgerüstet werden kann. Als Neuerung gibt es mit

bestimmten Schiffen sogar fahrende Ausbildungsplätze. Eine gewisse Auswahl an Einheiten kann dort vor Ort produziert werden. Das ermöglicht natürlich schnellen Einheitennachschub bei der Eroberung anderer Länder. Jede Spielpartei verfügt dabei über spezielle Truppen, die, wie auch die anderen Einheiten, ihre Stärken haben und so ganz gezielt eingesetzt werden müssen.
Schliesslich gibt es verschiedene Verhaltensmodi für die Truppen, die sich auch in der Formation der Einheiten niederschlagen. Dass damit allerdings schon das Repertoire an benutzbaren Formationen ausgeschöpft ist, ist etwas schade. Doch weist dies deutlich auf etwas anderes hin, was auch durch die Tatsache, dass grosse Schlachten mit vielen Einheiten schnell unübersichtlich und reines Chaos werden, untermauert wird: der Kampf ist nur ein Teilaspekt von Age of Empires 3 und wurde dementsprechend vereinfacht. Grosse taktische Scharmützel darf man hier also nicht erwarten.

Technische Leckerbissen
Age of Empires 3 steckt voller technischer Leckerbissen. Den so massiven Einsatz aller aktuellen Shader-Technologien hat man bei einem Strategiespiel noch nicht gesehen. Dass das ein echter Verlust war, zeigt Age of Empires 3 deutlich. Neben unwahrscheinlich hübschen und weiten Landschaften und atemberaubenden Lichteffekten gerät man immer wieder über die optischen Effekte des Wassers in Verzückung. Nicht nur realistische Schatten sondern absolut exakte Spiegelungen von sich majestätisch auf den Wellen hin- und herwiegenden Segelschiffen lassen immer wieder Begeisterungsrufe erschallen. Dazu passend ist auch die Lizenzierung und Nutzung der Havoc-Physik-Engine die spätestens seit Max Payne 2 ein Begriff sein sollte. Beschossene Türme lassen Gesteinsbrocken rieseln, bevor sie mit lautem Knall explodieren und es viele grosse und kleine Mauerstücke regnet. Da verschwindet nichts in einer überdimensionierten Staubwolke, sondern alles zerfällt und fällt physikalisch akkurat.

Zusammenfassung: Age of Empires 3 bringt weder umwerfende Genreneuerungen im Gameplay mit noch wird das Rad neu erfunden. Vielmehr finden sich hier viele gute Ideen aus vielen guten Strategiespielen zusammen zu einem wirklich mitreissenden und spannenden Titel. Denn handwerklich wurde hier fast alles richtig gemacht. Eine spannende Story, die sich nahtlos in das abwechslungsreiche Spielgeschehen integriert und eine super Optik. Alte Hasen im Genre werden sich sofort wohl fühlen und Neulinge finden sicher kaum einen besseren Einstieg. Lediglich die aufkommende Hektik und Unübersichtlichkeit während der Kämpfe ist ein leichter Wermutstropfen. Aber der wird von allen Vorzügen des Spieles wieder locker überdeckt. jw

jetzt bestellen Preis
Wallpaper

 

 [Bestseller] [Suche] [Forum] [Links] [F.A.Q.] [Über uns]

copyright 2001-2005 - Impressum - email