Pünktlich zum Start des dritten Harry
Potter „Der Gefangene von Askaban“ in den deutschen Kinos hat EA nun
auch ein Spiel zum Film für den GBA veröffentlicht und bietet so
Potter-Fans den aktuellen Film selber durchzuspielen.
Den meisten von Euch dürfte die Hintergrund-Story somit vertraut sein:
Sirius Black ist aus dem Gefangnis von Askaban ausgebrochen und hat es
auf Harry abgesehen, welcher gerade in sein drittes Hogwarts Jahr
startet. Ein spannendes, wenn auch ungewolltes Abenteuer stehen Harry
und seinen Freunden Hermine und Ron, die im Spiel auch dabei sind und
auch gesteuert werden können, nun bevor. Es liegt also in Eurer Hand
Sirius Black das Handwerk zu legen…
Das Spiel ist natürlich komplett in Deutsch und eine Batterie mit 3
Speicherslots ist auch integriert und ermöglicht so jederzeit das
Speichern Eures aktuellen Spielstandes.
Der dritte Harry Potter kommt übrigens als Mischung aus Adventure und
RPG daher, was viele von Euch vor allem aufgrund der RPG-Aufmachung
erfreuen dürfte.
Grafisch wird das Geschehen, abgesehen von den Kämpfen, in der für
Rollenspiele üblichen Vogelperspektive dargestellt. Harry und seine
Freunde wandern durch die allseits bekannten Locations, wie den Zug nach
Hogwarts oder Hogwarts selber. Diese sind allesamt grafisch sehr schön
und detailreich dargestellt. Da können sich viele andere Rollenspiele
eine Scheibe von der Präsentation abschneiden. Bei den Kämpfen wird
dagegen ähnlich wie in Golden Sun oder Shining Force in eine
Pseudo-3D-Perspektive umgeschaltet. Diese ist grafisch leider nicht so
gelungen und wirkt ziemlich trist. Außerhalb der Kämpfe ist es meistens
eure Aufgabe diverse euch gestellte Aufgaben, oftmals Suchaufgaben, zu
lösen. Da das Spiel eben der Story des Filmes entspricht werden sehr
viele Käufer leider schon die gesamte Story und auch das Ende kennen,
was natürlich bei einem RPG schon etwas blöd ist. Also überwiegt leider
oftmals der Adventure-Anteil mit den eher weniger fordernden Rätseln und
Spannung baut sich somit leider auch nicht so richtig auf. Anders als
bei anderen RPG könnt ihr auch außerhalb der Kämpfe diverse Zauber
einsetzen. Auch könnt ihr zwischen den Charakteren, die über jeweils
individuelle Zauber verfügen wechseln. Um Euch Euren Weg zu bahnen muss
z.B. Harry mit seinem Flipendo Steinblöcke bewegen und so unter anderem
Schalter aktivieren, kann Licht in dunkle Ecken bringen, oder Hermine
kann Wasser gefrieren lassen und so die Überquerung von Wasser
ermöglichen. Dadurch wird aus dem Spiel kein reines RPG, sondern eine
Mischung aus Adventure und RPG. Gegner sind in der Adventure-Ansicht als
eine Art Energie-Kugel zu sehen und können somit auch umgangen werden.
Kommt es doch zu einem Kampf laufen diese im klassischen rundenbasierten
Stil ab. Ihr wählt in Ruhe eure Aktionen aus, startet eure Aktion, lasst
den Zug des/der Gegner(s) über Euch ergehen und die nächste Runde
beginnt. Ansonsten ist alles beim Alten: Ihr verfügt über Hitpoints und
Magigpoints und erhaltet nach dem Sieg eines Kampfes Erfahrungspunkte
(aber auch Gegenstände und Geld $_$). Dank dieser Erfahrungspunkte
steigt ihr im Level, was wiederum zu höheren HP und MP führt. Natürlich
kann man auch Items einsetzen und Ausrüstungsgegenstände anlegen, und
eure Werte auch auf diesem Weg hochpowern. Wie es sich für Zauberer
gehört könnt ihr keine reinen Kampfangriffe durchführen, sondern nur
Zauberattacken. Außerdem gibt es noch Spezialmanöver, die zum Beispiel
eine höhere Wirkung der Zauber der drei Freunde bewirken. Diese
Spezialmanöver könnt ihr erwerben, indem ihr im Spiel fleißig Karten
sucht, die vor allem in Schatztruhen zu finden sind. Habt ihr ein Set
aus 3 Karten zusammen, wird ein neues Spezialmanöver verfügbar.
Ansonsten gibt es noch einen „Informus“ mit dessen Hilfe ihr
detaillierte Informationen über die Gegner erhalten und auch in späteren
Kämpfen nutzen könnt . Wer will kann auch fliehen ;-) …
Die Steuerung ist gut gelungen und positiv fällt auch die übersichtliche
Menüführung auf. Hier gibt es also nix zu meckern. Gleiches gilt auch
für den Sound mit sehr gut gelungenen und abwechslungsreichen
Musikstücken zu.
Nicht unerwähnt sollte auch die Tauschfunktion per Linkkabel sein, die
das Spiel bietet. Auf diese Weise kann man z.B. an eine heiß begehrte
Karte für ein Spezialmanöver kommen.
Eine GCN-GBA-Linkfunktion bietet das Spiel ebenfalls.
Fazit: Mit Harry Potter: Der Gefangene von Askaban ist ein Adventure-RPG
für den GBA erschienen, mit welchem Potter-Fans sicherlich ihrem Spaß
haben werden. Tolle Grafik und dank RPG mögliches aufpowern der
Charaktere sorgen für längerfristige Spielzeit und einen entsprechenden
strategischen Touch des Spieles. RPG-Fans mit Nachschub-Sorgen werden
sicherlich auch gerne zugreifen. Insgesamt ist das Spiel gut
präsentiert, kann aber aufgrund der sehr linearen „Story“, die leider zu
oft aus simplen Suchaufgaben statt aus richtigen Rätseln besteht, nicht
richtig fesseln und kommt an RPG´s aus japanischer Produktion, wie
Golden Sun, Sword of Mana und Co. nicht heran. Es fehlt einfach das
gewisse Extra, das den Spieler fesselt und immer weiter spielen lässt.
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