Keiner hätte es noch geglaubt, aber
manchmal geschehen doch noch Wunder. Jahrelang hofften zahlreiche
Rollenspiel-Fans, dass unter den vielen Umsetzungen von Super Nintendo
Spielen für den GBA auch das von
vielen als bestes Rollenspiel überhaupt angesehene Final Fantasy 6
dabei sein möge... aber man wartete vergeblich. Nun, wo der GBA das
Ende seines Lebenszyklus erriecht hat und nahezu keine Spiele mehr für
diesen erscheinen, da veröffentlicht Nintendo doch noch eben dieses
Final Fantasy 6. Und der guten Nachrichten nicht genug, die
GBA-Version wurde sogar ins Deutsche übersetzt, so dass der sechste
Teil der Serie überhaupt zum ersten mal auch komplett in Deutsch
spielbar ist!
Was macht das wohl beste SNES-RPG aus? Zuerst wäre da eine komplexe
und fesselnde Story zu nennen, die sich anfangs nach böses Imperium
will die Welt mit Hilfe magischer Kräfte unterjochen und kleine
Heldengruppe stellt sich diesem Unterfangen in den Weg recht simpel
darstellt. Aber nach wenigen Stunden Spielzeit wird die Story immer
komplexer, zahlreiche neue Nebenquests werden aufgemacht und der
Spieler wird von der vielschichtigen Story gefangen genommen. Kurz
gesagt: Die Story fesselt und ist gut erzählt. Auch grafisch bot sich
das Spiel seinerzeit als die Krone des RPG-Genre dar. Dieser Glanz ist
mittlerweile zwar verblasst und Final Fantasy 6 kommt nicht an ein
Golden Sun heran, aber insgesamt ist die Optik für ein GBA-Spiel immer
noch absolut annehmbar und gehört keineswegs zum alten Eisen. Die
Grafik ist detail- und abwechslungsreich, nur ein wenig farbärmer als
man von GBA-Rollenspielen erwarten dürfte.
Wie typisch für Rollenspiele made in Japan wird auch in Final Fantasy
6 rundenweise gekämpft und die Kämpfe erwarten den Spieler nach dem
Zufallsprinzip. Unsere Heldentruppe tritt gegen endlos viele
verschiedene Monster an. Jede neue Gegen bietet neue Gegner.
Attackiert wird entweder mit der Waffe oder Magie wird eingesetzt. Wie
allgemein üblich werden unsere Kämpfer mit jeden gewonnenem Kampf
besser und können ergattertes Geld auch noch gegen bessere Ausrüstung
im nächsten Shop tauschen. Jeder Kämpfer kann im Laufe des Spieles
Magie-Fähigkeiten erwerben, die äußerst umfangreich sind. Auch nix
neues ist, dass jeder Charakter seine speziellen Stärken hat. Der eine
ist ein guter Magier, der andere Heiler oder der nächste ein
Top-Kämpfer mit dem Schwert oder gut darin, anderen Gegenstände zu
stibitzen.
Final Fantasy besticht nicht dadurch, dass es riesige Neuerungen
bietet, sondern das Spiel wird dadurch zum Top-Titel, dass das Spiel
einfach vorbildlich umgesetzt wurde. Top-Grafik, fantastischer
orchestraler und abwechslungreicher Soundtrack, tolle Story, großer
Spielumfang, endlos viele NPC, gute Steuerung, logische Menüführung.
Neuerungen sind auch vorhanden, aber eher Feinheiten. So gibt es z.B.
in den Kämpfen Kombos zu erlernen, die man sonst von Prügelspielen
kennt, und auch hier dazu dienen, besonders effektive Attacken
auszulösen. Eine andere clevere Funktion ist die automatische
Optimierung der ausgerüsteten Waffen und Kleidung nach einem Gang zum
örtlichen Händler. So wird nerviges rumprobieren im Menü vermieden und
der Spieler kann sich mehr auf das eigentliche Spiel konzentrieren.
Zusammenfasung: Auch heute noch ist Final Fantasy 6 eine klare
Kaufempfehlung und gehört auf jeden Fall gekauft, wenn man GBA oder DS
besitzt und Rollenspiel-Fan ist. Und wer bislang nichts mit
Rollenspielen am Hut hatte, für den ist FF6 ein guter Anlass dies zu
ändern. FF6 ist nahezu perfekt und bietet für lange lange Zeit massig
Spielspaß und fesselt den Spieler ruckzuck mit seiner komplett
deutschen und gut übersetzten epischen Story. rw
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