„Feuer, Wasser, Wind und Erde – dank der
vier Kristalle herrschen Frieden und Wohlstand von Küste zu Küste.
Jedoch nähert sich diese Kraft dem Ende: Nicht mehr fern ist der Tag,
an dem der Wind verstummt, die Wasser erstarren, die Erde bebt und
erzittert… Doch niemand scheint sich der Bedrohung gewahr, und das
verhängnisvolle Geheimnis verbirgt sich weiter in den Tiefen der
Kristalle…“
So beginnt die Geschichte, die in Final Fantasy 5 erzählt wird,
welches nun nach Teil 1,2 und 4 aktuell für den GBA erschienen ist.
Wie auch die anderen für GBA erhältlichen Teile, handelt es sich auch
hierbei um Umsetzungen der ursprünglich für das Super Nintendo
erschienenen Final Fantasy Episoden, die somit alle schon weit über 10
Jahre auch dem Buckel haben.
In Teil 5 der Saga ist also das Gleichgewicht der Elemente in Gefahr,
nachdem ein Meteor auf die Erde gefallen und den Windkristall
zersplittert hat. Schnell findet sich eine bunt zusammengewürfelte
Truppe, deren Bestimmung es zu sein scheint, die Welt zu retten und
herauszufinden, ob hinter der ganzen Sache vielleicht doch mehr als
nur ein dummer Zufall steckt… also machen wir uns als Bartz,
Prinzessin Lenna, Galuf und Piratenchef(in) Faris auf, um in einer
klassischen Final Fantasy Story, die Welt vor dem Untergang zu retten.
Zugegeben, die Story ist eigentlich nichts neues, aber der Spieler
merkt schnell, dass diese mit viel Liebe zum Detail und in zahlreichen
kleinen Zwischensequenzen erzählt wird, so dass der Spieler schnell in
der Story gefangen ist und nur ein Ziel hat: weiterspielen.
Wie bei allen anderen Final Fantasy Klassikers erwartet den Spieler
auch hier ein klassisches Rollenspiel mit rundenbasierten
Zufallskämpfen. Unser Ziel ist es also, nicht nur die Welt zu
bereisen, zahlreiche Dungeons erfolgreich zu meistern und Rätsel zu
lösen, sondern auch taktisch klug in massig Kämpfen die
verschiedensten Monster zu besiegen. Belohnt wird der Spieler für
gewonnene Kämpfe wie immer mit Geld, dem ein oder anderen Schatz,
Lebens- und Energiepunkten, die nötig sind, um im Level zu steigen und
Fähigkeitspunkten. Diese werden für das Jobsystem benötigt, denn in
Final Fantasy 5 kann jeder Charakter einen von über 20 Berufen
erlernen und damit entsprechende Fähigkeiten im Laufe der Zeit
erwerben. Dabei kommt es darauf an, eine ausgewogene Mischung aus
Berufen in der Gruppe sicher zu stellen, um jederzeit gegen alle
Eventualitäten gewappnet zu sein. Wer aber mal keinen Bock mehr hat,
ein Ritter zu sein, der kann auch gerne mal den Job wechseln und mal
was anderes ausprobieren. Die bereits erlernten Fähigkeiten gehen aber
nicht verloren. So erhält das Spiel in strategischer Hinsicht noch
eine Hand voll mehr Tiefgang.
Ansonsten ist und bleibt auch Final Fantasy 5 ein klassisches
Rollenspiel japanischer Machart, das für jeden Fan des Genre auf jeden
Fall zu empfehlen ist, auch wenn Story und Kampfsystem im Großen und
Ganzen nichts weltbewegend Neues bieten. Für Einsteiger ist dabei
recht angenehm, dass in Sachen Schwierigkeitsgrad einem der Einstieg
anfangs doch recht einfach gemacht wird, so dass Erfolgserlebnisse
nicht ausbleiben. Das soll aber nicht heißen, dass Final Fantasy 5
nicht fordernd ist. Wer nicht mitdenkt, wird es auf jeden Fall
schwerer haben, als es sein muss.
Ansonsten ist auch alles beim alten. Grafisch erwartet euch ein ein
wenig aufpoliertes Spiel der SNES-Ära und somit eine Optik, die sich
nicht auf höhestem GBA-Niveau bewegt und die für SNES-RPG Umsetzungen
typischen recht mickrigen Charaktere bietet. Aber was solls, Final
Fantasy 5 ist nicht umsonst ein Klassiker. Das Große Ganze stimmt
einfach und da stört man sich auch nicht, an ein ein wenig weniger
anspruchsvoller Optik. Dafür hat man aber versucht, den epischen
Soundtrack ein wenig an GBA-Verhältnisse anzupassen, der wunderbar die
jeweils herrschende Grundstimmung des aktuellen Aufenthaltsortes
vermittelt.
Die Steuerung ist ebenfalls einfach und logisch und es wurden auch ein
paar hilfreiche Verbesserungen eingebaut. So kann man z.B. mit einem
einzigen Tastendruck die Ausrüstung des gewünschten Charakters ohne
langes rumprobieren optimieren.
Zusammenfassung: Egal ob leicht angestaubte Grafik,
Standart-Story oder für den ein oder anderen Geschmack zu viele
Zufallskämpfe. Final Fantasy 5 war und ist ein hervorragendes
Rollenspiel, das von Anfang bis Ende (komplett in deutsch) fesselt und
in die Sammlung eines jeden Rollenspiel-Fans gehört. Und wer mit Teil
5 fertig ist, der kann sich auch noch die GBA-Umsetzung des sechsten
Teiles vormerken. rw
|