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GBA

Baldur´s Gate
Dark Alliance

Action-RPG

Dunkle Zeiten sind angebrochen in der Welt Abeir-Torlis, seltsames geht vor in der kleinen Hafenstadt Baldurs Gate. Stadtwachen werden einfach tot aufgefunden, Ratten in der Größe von Hunden schleichen durch die Kanalisation und unmenschliche Schreie und Gesänge sind von diesen finsteren Orten zu vernehmen. Kaum ein Mann traut sich noch vor die eigene Tür, denn, als sei dies nicht schon schlimm genug, munkelt man das ein Krieg zwischen den Diebesgilden ausgebrochen ist. Ausgerechnet zu dieser Zeit erreicht man als junger unerfahrener Held die Stadt. Mit nicht mehr als ein paar Goldtalern, einem abgenutzten Schwert und einem mutigem Herz macht man sich auf, dem unheimlichen auf den Grund zu gehen, doch wird man es herausfinden, bevor es einen selber findet...
Insgesamt steht einem drei aufstufbare Charaktere zur Verfügung. Der Schwertkämpfer, Bogenschütze und der gute alte Magier. Für einen der drei muss man sich entscheiden, jeder hat hierbei seine klaren Vor- und Nachteile. Wo der Magier mit einem Flammenspruch drei Monster auf einmal röstet, schlägt sich der nahkampfbegabte Schwertkämpfer, mit seiner doppelhändiger Zwillingsaxt, durch alles was nicht Niet und Nagel fest. Während der Bogenschütze mit seinem magischem Runenbogen selbst die größten Oger zu Fall bringt. Hat man seinen Lieblingscharakter gefunden, geht es sofort ab ins Getümmel. Allerdings beginnt man nur mit bloßen Händen und ein wenig Mut, was sich aber ändert, sobald man sich ein wenig in den Dungeons umgesehen hat.
Mit der Steuerung, die sehr gut gelungen ist, ist man ab der ersten Minute an vertraut. Einfache Tastenbelegung und Schnell-Item-Auswahl helfen einem enorm und bringen einen super Spielfluss zustande. Auch die Kollisionsabfrage mit den Monstern ist gut gelungen, so endet selbst eine Massenschlägerei mit mehreren Monstern nicht in einem völligen „Ich treff sie einfach nicht!“ sondern es macht richtig Spaß einem nach dem anderen aufs Korn zu nehmen. Lobenswert hierbei ist auch die Aufstufung der Charaktere, so kann man hier selber bestimmen was der liebe Magier für Sprüche erlernen und welche spezial Pfeiltechnik der Bogenschütze bekommen soll. Auch die eigentlichen Körperwerte wie Stärke, Intelligenz und Geschicklichkeit können gesteigert werden, ganz wie man es selber für am besten hält. Hierbei gibt es zig Möglichkeiten die auch für etwas längeren Spielspaß sorgen sollten. Zumal es sich lohnt mit jedem einzigen Charakter das Spiel durch zu spielen. Was in einem guten Dungeon nicht fehlen darf sind Unmengen an Hand und Schußwaffen sowie Rüstungstücke, hiermit wird man teilweise so überhäuft, dass man gar nicht weis mit welcher man den jetzt für das nächste Monster nehmen soll. Hat man sich mit einer Art angefreundet so kann der Spaß erst richtig losgehen.
Sehr beeindruckend ist an Baldur´s Gate die fantastische Optik des Spiels, der Charaktere, der Monster und der Dungeons. Wenn man nicht wüßte, dass man vor dem GBA sitzt, könnte man auch denken man spielt PS One. So sieht man zum Beispiel jedes Kleidungsstück was man findet und anlegt im wirklichem Kampfe, ebenfalls das gleiche geschieht mit den vielen verschiedenen Waffen. Hier wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet - sehr zur Freude der Spieler. Dazu gehört natürlich stimmungsvoller Sound und den bekommt man auch, je nach Situation verändert sich die Musik. So besteht zum Beispiel Gefahr, ändert sich schlagartig die Musik und man bekommt das typische „Vorsicht-Feeling“.

Zusammenfassung: Das Spiel an sich läßt einen so schnell nicht wieder los, da die Geschichte sehr tiefgründig wird und sich die Schauplätze stets ändern. Die grandiose Optik, selbst bei Zaubersprüchen wurde hier nicht gespart, verleiht dem ganzen sehr viel Spieltiefe und das aufpäppeln der Charaktere kann sich auch als ziemlich langwierig herausstellen. Alles in allem ist es auf jeden Fall ein Top-Spiel was sich kein GBA Besitzer entgehen lassen sollte. Einzig und allein ein guter Orientierungsinn sollte bei diesem Spiel mitgebracht werden, da es keine Karten gibt. Zum Glück sind die Welten (meist) nicht zu übergroß und man findet doch heil wieder zurück...rh

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