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GameCube

Resident Evil 4

Action-Adventure

Lang ersehnt, ewig beworben und jetzt endlich da, eines der sehnlichst erwarteten Spiele 2005 ist ohne es zu übertreiben Resident Evil 4. Und genau wie beim indizierten Nachfolger des ersten Teils, ist alle Welt gespannt wie der neue umgesetzt worden ist.
Zu Anfang erst einmal die Story.
Leon S. Kennedy, den ihr alle noch aus dem zweiten Teil des Zombiemassakers kennen dürftet, hat den Auftrag die Tochter des Präsidenten zu beschützen. Und jetzt ratet mal, genau, sie wird entführt. Damit beginnt der vierte Teil des Horrorspektakels und zwar genau 6 Jahre nach dem Blutvergießen in Racoon City. Umbrella gibt es nicht mehr, da der Konzern wohl doch nicht alles Vertuschen konnte und somit von den USA auf unbestimmte Zeit geschlossen wurde. Auf Grund dessen fielen die Aktien von Umbrella ins bodenlose und das bedeutete den Bankrott. Aber nun wieder zu Mister Kennedy himself, der mittlerweile die Spur zu einem kleinen Spanischen Dorf verfolgen konnte und auch gleich von zwei hiesigen Polizisten dort hin gefahren wird. Ab diesem Punkt steigen wir mit in die Geschichte ein und laufen mit gezogener Waffe durch ein leicht bewaldetes Gebiet in Richtung eines nicht mehr ganz neu aussehenden Hauses. In einer kleinen Sequenz sehen wir das sich jemand in dem Haus befindet und bemerken auch beim betreten das husten einer Person. Nachdem wir den ersten Raum hinter uns gelassen haben können wir einen weiteren Kurzfilm bewundern in dem wir den Bewohner nach Ashley der Tochter des Präsidenten fragen. Nach einer kurzen Unterredung mit diesem netten Menschen, von der wir natürlich kein Wort verstanden haben, da der Mann nur Spanisch spricht, ist der Herr so freundlich und will und eine Wegbeschreibung mitgeben, das aber leider mit einer rostigen Axt und wir alle wissen das man davon eine Blutvergiftung bekommen kann. Sogleich weisen wir ihn mit unserem 9 Millimeter Meinungsverstärker darauf hin das wir keine blauen Kräuter im Inventar haben um uns von der Vergiftung zu heilen und schwups, kaum haben wir uns Multikulturell verständlich gemacht legt er sich auch schon demonstrativ auf den Boden, um allen Ärger aus dem Weg zu gehen.
Spaß beiseite, nachdem der Bewohner auf euch los gegangen ist und ihr ihn abwehren konntet, stellt ihr fest, dass sich vor dem Haus ebenso etwas tut. Ein LKW der kurz zuvor das weiterkommen zum Dorf verhinderte ist nun in Richtung der Polizisten unterwegs, die auf eure Rückkehr warten und rammt diese samt des Autos in den Abgrund. Die restlichen Leute versammeln sich vor dem Haus und erwarten euch mit Fackeln, Messern und Heugabeln...

Das Spiel hat sich, im Gegensatz zu den Vorgängern, grundlegend geändert! Nicht nur in der Story sondern im gesamten Gameplay. Angefangen beim Inventar-Menü, ihr habt nicht mehr nur 6 oder 8 Fächer zur Verfügung und könnt Items in Truhen ablegen, sondern tragt einen im Spiel nicht sichtbaren Aktenkoffer

mit euch rum, den ihr während eures Aufenthaltes gegen größere Koffer tauschen könnt. Wenn ihr in eurem Koffer mal keinen Platz mehr haben solltet ist das auch kein Problem. Mehr denn ihr könnt wann immer ihr es wollt Gegenstände aus dem Inventar entfernen. Auch wenn ihr nichts entbehren wollt und trotzdem das gefundene Heilkraut einsetzten möchtet, wählt ihr statt "aufheben" und "liegen lassen" die dritte Möglichkeit "verwenden" aus, die in den Vorgängern nicht zur Auswahl stand.
Die Waffen sind in solch einem Spiel die unter anderem wichtigsten Dinge, also hat der virtuelle Händler einige zur Auswahl, von der normalen zehnschüssigen Neun-Millimeter über die Pump-Gun bis hin zum Mienenwerfer gibt es alles zu kaufen. Und als ob das noch nicht genug sei kann man die Waffen auch noch verbessern, z.B. in der Schusskraft oder der Ladegeschwindigkeit. Natürlich hat das alles seinen Preis und so artet das Spiel teilweise in die reinste Schatzsuche aus, aber es lohnt sich denn die Gegner werden immer stärker und die Munition immer weniger.
Die Grafik ist bombastisch, schon das Waldstück am Anfang ist der reinste Augenschmaus. Der Detailreichtum der Umgebung spiegelt die Verliebtheit der Entwickler in das Spiel und zeigt das Resident Evil 4 nicht nur ein stupider Nachfolger geworden ist sondern vom durchschnittlich gutem Horror-Spektakel zum Actionkracher herangewachsen ist.
Die Figuren sind auch mit Liebe zum Detail erstellt worden, denn sie verhalten sich nicht nur lebend wie echte Protagonisten sondern auch nach ihrem Ableben, so klappt z.B. der Kopf nach erfolgreichem Beschuss nach hinten und wird nur noch von der Wirbelsäule gehalten. Auch die Bewegungen sind authentisch. So taucht ein Gegner unter eurer Schusslinie durch, um nicht von eurer Kugel getroffen zu werden. Die Steuerung von Leon ist auch verbessert worden, sie erinnert zwar am Anfang an die eines Third-Person oder Ego-Shoters, lässt sich aber doch irgendwie besser handhaben. Zur Verdeutlichung, bei einem Ego-Shooter liegt die durchschnittliche Trefferquote meist bei 25-40%, je nach dem wie gut ihr seid (es gibt auch Ausnahmen), bei Resident Evil 4 erreicht man ohne Probleme Werte von deutlich über 65%. Auch zum Zielen habt ihr kein Fadenkreuz, sondern nutzt das Laservisier an eurer Waffe, funktioniert übrigens super. Die musikalische Untermalung passt perfekt zum Spiel so werden bei regem Andrang der Gegner actionlastige Passagen eingespielt. Die Umgebungsgeräusche sind super, so hört man z.B. im Wald die Blätter rauschen und die Krähen krächzen.

Jetzt mal noch ein ernstes Wort an NINTENDO: Wie kann es sein, dass Resident Evil 4 auf der Rückseite der Verpackung den Text stehen hat: Zitat: "Ungeschnittene Version. Inhaltsgleich mit der Japanischen bzw. Amerikanischen Version." und man beim durchspielen mit einem alternativen Kostüm und zwei Waffen abgespeist wird??? Meines Wissens nach beinhaltet die Japanische und US-Version weitere Waffen und zwei versteckte Spielmodi! Ich glaube jeder Resident Evil Spieler hat ein Recht darauf zu erfahren warum Nintendo derartiges druckt, was im nachhinein nicht stimmt. (Nur zur Information: das Spiel an sich ist in Inhalt und Darstellung nicht geschnitten.)

Zusammenfassung: Resident Evil 4 ist ein Muss für Gamecube Besitzer. Jeder, der auf Action steht, kommt an diesem Titel nicht vorbei. Alle die die Vorgänger gespielt haben werden süchtig. Nur die fehlenden Spielmodu fehlen zum vollkommenen Glück. Also lauf los und kauf es Dir! Sofort!

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