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Metroid
Prime 2: Echoes
Action-Adventure |
Samus Aran,
die alteingesessene Actionheldin im Videospielsektor (wer ist
Lara Croft?) ist angetreten, um ihrem 2ten GameCube Abenteuer
entgegen zu treten.
Dieses Mal folgt Samus einem Notsignal aus den Tiefen des
Raums. Welches von einem verschollenen Soldaten Trupp gesendet
wird. Diese waren auf einer Mission zum Planeten Aether
aufgebrochen, um ein Nest von Raumpiraten auszuheben.
Als Samus auf dem Planeten Aether eintrifft, findet sie
allerdings nicht mehr als die Leichen der Soldaten.
Doch was war geschehen? Waren die Soldaten von den Piraten
aufgerieben worden, oder gibt es noch eine andere Bedrohung
auf dem noch recht unerforschten Planeten?
Der Planet ist in Licht und Schattenwelt geteilt. Und beide
Welten werden von jeweils anderen Bewohnern bewohnt. Während
auf der hellen Seite die friedliebenden Luminoths leben, wird
die dunkle Seite von den Ing bewohnt, welche sich die
Eroberung der hellen Seite zur Aufgabe gemacht haben.
Der Soldaten Trupp scheint also zwischen die Fronten geraten
zu sein...
Samus erreicht den Planeten, als die Luminoths gerade dabei
sind aufzugeben, sehen in unserer Heldin jedoch die Chance das
Ruder noch einmal herumzureißen. Von hier an kämpfen wir also
für die gute Seite des Planeten.
Gleich zu Beginn hab ihr ein traumatisches Zusammentreffen mit
der dunklen Seite, Samus existiert auch auf der dunklen Seite
und zieht bei der Gelegenheit unserer Heldin gleich all ihre
Waffen, bis auf die Armkanone, ab.
Soviel zu Rahmenhandlung.
Ihr begebt euch, wie schon aus dem ersten Teil bekannt, mit
dem Analogstick durch die Landschaften. Objekte und sämtliche
Bewohner können mit dem Scanner abgetastet werden und neue
Informationen und Fähigkeiten gespeichert bzw. übernommen
werden. So lernt ihr zum Beispiel außerirdische Schrift zu
lesen, was euch bei der Bedienung |
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einzelner
Maschinen behilflich ist. Weiterhin bedient ihr so Maschinen
und spezielle Türöffner. Normale Türen werden nach wie vor mit
einem beherzten Schuss aus der Armkanone geöffnet.
Wenn ihr Feinde bekämpfen müsst, wird euch auffallen, dass
diese sich sehr schnell bewegen, nun keine Panik, via Lock-on
könnt ihr eure Waffe auf einen Feind einstellen und ihn so
gemütlich rösten bzw. ihm ausweichen, ohne das er aus dem
Visier verschwindet.
Ihr könnt euch auch wieder in die bekannte Kugel morphen und
durch besonders enge Tunnel und Schächte rollen. Teilweise
müssen auch Schalter in diesem Zustand betätigt werden.
Da ihr ja zu Beginn eurer Waffen beraubt wurdet, müsst ihr
euch neue Wummen im Spiel suchen. Derer gibt es viele, wie zum
Beispiel den Light bzw. Dark Beam. Den Light Beam setzt man am
Besten gegen die Bewohner der dunklen Seite ein, da diese
darauf besonders empfindlich reagieren. Bomben und Raketen
sind natürlich auch wieder mit von der Partie.
Grafisch wird ein wahres Feuerwerk an Effekten abgebrannt.
Sind die ersten Abschnitte noch sehr erdig und wenig
effektbeladen, ändert sich das in den folgenden drastisch.
Realistische Flammen lodern, Rauch steigt auf, eure Schüsse
erhellen die Umgebung und wunderschöne Schatten sind zu
bewundern.
Die ambientartige Hintergrundmusik tut ein Übriges, eine
stimmige Atmosphäre zu erzeugen.
Zusammenfassung: Metroid Prime 2 ist ein Meisterwerk, die Level sind
wunderschön designt und angenehm umfangreich. Die Steuerung
nach wenigen Minuten durchschaut und herrlich eingängig. Die
Story um die 2 Dimensionen zieht euch sofort in ihren Bann.
Man will unbedingt wissen wie es weitergeht.
Ego Shooter Fans seien gewarnt, Samus ballert nicht nur und
geht zumeist recht langsam voran, da Metroid Prime 2 eben ein
Action Adventure ist und keine Ballerspiel.
Der Mehrspielermodus ist eine nette Dreingabe, kann aber durch
die Abwesenheit von LAN und Online Modi nicht mit
vergleichbaren Titeln auf XBOX und PS2 mithalten.
Trotzdem gilt: Auf jeden Fall zugreifen. |
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