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Fire Emblem
Path of Radiance
RPG
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Der Kontinent
Tellius ist die Heimat der Rassen der Beorc und der Laguz, die
den Kontinent in verschiedenen Königreichen bevölkern. Die
Beorc sehen wie Menschen aus, die Laguz stellen eine Mischung
aus Mensch und Tier dar. Nach langer langer Zeit, die von
Vorurteilen, Misstrauen und Unfrieden geprägt war, hat man es
nun endlich geschafft das die Königreiche des Kontinents in
relativem Frieden koexistieren.
Doch auf einmal überfällt das Königreich Daein völlig
unerwartet das Königreich Crimea und überrennt es nahezu…
warum weis (noch) niemand... Der Söldner Greil und seine
Truppe, die in Crimea leben, werden etwas ungewollt in diesen
Konflikt hineingezogen und sehen sich ruckzuck als Feinde den
Truppen von Daein gegenüber…
Es beginnt ein episches Abenteuer rund um Greil, dessen Sohn
Ike, den Rest der Truppe und die Prinzessin von Crimea, die
gerade noch ihr Leben retten konnte und von der Söldnertruppe
nun beschützt wird. So viel zur Story des ersten Fire Emblem
für den GameCube.
Fire Emblem, das ja bislang eher GBA und SNES-Besitzern
bekannt ist, ist nun erwachsen geworden und präsentiert sich
auf Nintendo´s großer Konsole. Spielerisch ist man aber bei
seinen Wurzeln geblieben, denn auch hier erwartet uns ein
Strategie-RPG Titel, der in einer mittelalterlichen
Fantasywelt angesiedelt ist.
Aber nicht nur die „Verpackung“, sondern auch der Inhalt ist
sehr stark an die Vorgänger angelegt. Auch auf dem GameCube
wird also in Kapiteln gekämpft, die aus rundenbasierten
Missionen bestehen. Der Spieler befindet sich also auf einem
begrenztem Spielfeld, dass in Felder unterteilt ist, über die
die Charaktere der eigenen Party zugweise bewegt werden und
ihre Aktionen durchgeführt werden. Für jeden erfolgreichen Zug
werden dann Erfahrungspunkte verteilt welche wiederum nach
gewisser Zeit zu einem Level up und somit einer Verbesserung
der Eigenschaften für den Charakter führt. Typisch
Strategiespiel also. Für einen gehörigen Rollenspiel-Touch
sorgt die umfangreiche Story, die zwischen den Kapiteln in
ziemlich umfangreichen Dialogen weitergesponnen wird. Obwohl
manchmal wirklich textlastige Passagen zu lesen sind ist die
Story aber so spannend und detailliert, dass trotzdem kaum
Leseunlust auftritt.
Wie in jedem Strategie oder RPG-Titel gehören auch in Fire
Emblem verschiedene Arten von Charakteren eurer Party an und
es kommen auch neue hinzu. Da sind Reiter, |
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gepanzerte
Ritter, Magier, Diebe, fliegende Mischwesen und so weiter.
Alle natürlich mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen. Vor
Beginn jeder Mission darf man dann die als optimal angesehene
Party zusammenstellen, die sich dann gemeinsam in den nächsten
Kampf stürzt.
Fire Emblem bietet aber auch ein paar Besonderheiten. So
entscheidet die Waffe eines Charakters über den Schaden, den
man dem Gegner beifügen kann. Eine Lanze ist gut gegen
Schwerter, Schwerter gegen Äxte und Äxte gegen Lanzen. Man
sollte also immer aufpassen mit welcher Waffe (ein Kämpfer
kann bis zu vier Waffen tragen, die sich im Zeitverlauf
abnutzen) und mit welchem Kämpfer man welchen Gegner angreift.
Gleiches gilt auch für die Zaubersprüche, die verschiedenen
Elementen zugeordnet sind. Schon nur dadurch steigt der
strategische Anteil im Spiel erheblich. Alle Details hier
halbwegs abschließend aufzuführen würde leider den Umfang
eines Tests deutlich sprengen, so dass an dieser Stelle nur
eines gesagt sein soll: Fire Emblem bietet in Sachen
strategisches Gameplay alles was man sich wünscht. Es bleiben
eigentlich keine Wünsche offen und alles wirkt wirklich sehr
ausgefeilt.
Wer nun denkt, dass Fire Emblem es dem Spieler aufgrund des
Detailreichtums und der vielen Möglichkeiten schwer macht
schnell mit dem Spiel zurecht zu kommen irrt sich. Zum einen
werden alle, die schon einmal ein Spiel der Serie gezockt
haben, sich sofort heimisch fühlen und zum anderen sind in das
Spiel unheimlich umfangreiche Tutorials eingebunden, die
wirklich keine Frage offen lassen. Somit ist Fire Emblem nicht
nur für Genre-Fans und Strategie-Profis interessant, sondern
auch blutige Anfänger brauchen sich nicht scheuen sich an Fire
Emblem zu wagen.
Tja, hört sich ziemlich gut an, oder? Aber wir haben auch
einen kleinen Kritikpunkt gefunden: Grafisch ist Fire Emblem
nicht gerade ein Auswuchs an Aufwand .. da wäre ein bissl mehr
möglich gewesen. Aber dafür bekommt man hübsche
Zwischensequenzen und nett gezeichnete Charaktere im
Manga-Stil geboten.
Gar nix zu meckern gibt es am orchestralem Soundtrack und der
intuitiven Steuerung.
Zusammenfassung: Fire Emblem ist ein Strategie-RPG der
Extraklasse und gehört definitiv in jede gut sortierte
GameCube-Sammlung. Genre-Fans mit PS2 oder XBOX werden
sicherlich die Würfelbesitzer um diesen Titel beneiden.
Wer also ein umfangreiches Strategie-Spiel mit epischer Story,
nahezu keinen Kritikpunkten und massig Spielspaß sucht wird es
in Fire Emblem finden. KAUFEN! |
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