Es herrschen
festgefahrene Fronten zwischen den westlichen Mächten und den
Tundranas. Durch einen kürzlich abgeschlossenen, jedoch
befristeten Friedenspakt, sind beide Länder in einer
Pattsituation. Nur ein schmaler Landstreifen trennt die beiden
riesigen Imperien - die demilitarisierte Zone. Die
langjährigen Widersacher beäugen sich argwöhnisch, bereit,
einem Präventivangriff des Gegenübers mit aller Macht entgegen
zu treten. Zar Gorgi von Tundrana und sein Sohn Marschall Nowa
führen eine schreckliche Herrschaft und so liegt es in den
Händen von General Herrmann von den westlichen Mächten die
Pattsituation zu beenden und seine eingestaubten Truppen zu
Ruhm und Ehre zu verhelfen...
Ihr übernehmt die Rolle der westlichen Mächte zu der Zeit als
die Pattsituation kurz vor dem Ende steht. Mit einem kleinem
Trupp macht ihr euch auf den Weg, ein wenig die Gegend zu
erkunden. Allerdings bleibt es nicht lange ruhig, denn nach
nur kurzer Zeit entdeckt der Trupp einen Spion und als sie
diesem folgen erfahren sie nicht gerade erfreuliche Dinge. Die
Tundranas haben einen militärischen Schlag vorbereitet und
sind im vollen Gange diesen einzuleiten.
Ihr übernehmt also die Steuerung von einem einzelnem Soldaten
bis hin zu einer riesigen Streitmacht. Die Troopas sind mit
Bazooka, Flammenwerfer, MG`s und anderem ausgerüstet um ihres
gleichen vor feindlichen Angriffen zu schützen und dem Gegner
ordentlich einzuheizen. Nach und nach erhaltet ihr Zugriff auf
mehr Fahrzeuge und Panzer. In späteren Levels dürft ihr euch
auch auf Langstreckenbomber, Helikopter und
Luftabwehrgeschütze freuen.
Im Spiel selber ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig.
Man lenkt die Figuren und die Kamaraeinstellung mit dem selben
Stick. Dies macht sich leider gerade in hektischen
Auseinandersetzungen schnell negativ bemerkbar. Es gibt zwar
auch eine automatische Zielerfassungstaste leider sind aber
gerade bei mobilen Fahrzeugen die Gegner schneller aus dem
Sichtfeld als einem lieb ist. Zum Glück sind die restlichen
Tastenbefehle genau und so kommt es daher zu schnellen
-teilweise auch hektischen - und |
|
actionreichen
Auseinandersetzungen, in Echtzeit, mit dem Feind. Wenn ihr auf
diesen trefft ist sinnloses drauflosballern euer Todesurteil.
Denn jede Einheit hat ihre Stärken und Schwächen, die man
kennen muss da man sonst keine Chance hat. Hierbei helfen aber
auch schon ein paar militärisch/strategische Grundkenntnisse
um nicht etwa mit seinen Fußtruppen mit MG`s auf einen
schweren Panzer loszugehen.
Die Missionen sind in einzelne Level gestaffelt die grafisch
und soundtechnisch überzeugen können. Einzig und allein die
„Mario-Soldaten“ bleiben Geschmackssache. Habt ihr die
Missionen erfolgreich gemeistert warten auch noch ein paar
Bonus-Spezial-Missionen auf euch die den Spielspass noch ein
wenig verlängern. Leider gibt es keinen Multiplayer bzw.
Karteneditor oder ähnliches. Man kann zwar die bereits
gemeisterten Missionen nochmal angehen um sein Ranking zu
verbessern. Hat man das jedoch vollbracht gibt es eigentlich
nix mehr zu tun - schade eigentlich.
Zusammenfassung: Im großen und ganzen ist Battalion
Wars ein strategisches Shot'em Up, für Einsteiger als auch für
Profis, bei dem man mit Köpfchen weiter kommt als mit
durchgedrücktem Firebutton. Ein Multiplayer wäre wirklich gut
gewesen, um den Spielspaß auch lange zu gewährleisten. Aber
trotzdem: Wer auf Advanced Wars steht kann sich diesen Titel
getrost zulegen und ein paar Tundrana und andere
Überraschungsgäste mit taktischen Mitteln in die Knie zwingen.
Positiv
-enorm viele Einheiten
-auffrischende Story
-ausgeklügeltes Strategiesystem
Negativ
-“niedliche“ Soldaten
-kein Multiplayer
-teilweise zu hektisch
-zielen nur mäßig möglich |