Vor etwa 5 Jahren erschien für den GBA das
erste Megaman Battle Network, in welchem Capcom´s Maskottchen Mega Man
die Pfade des Action-Jump´n Run Genre verlies und sich in Richtung
RPG-Genre bewegte. Seitdem erschien für Nintendo´s Kleinsten in
allerschönster Regelmäßigkeit jedes Jahr ein weiterer Teil der Battle
Network Serie. Der mittlerweile fünfte Teil für den GBA würde nun auch
noch für das DS adaptiert und ist nun seit kurzem auch in Deutschland
erhältlich…
Seit LAN und sein Net Navi Mega Man in Teil 4 den bösen Nebula das
Handwerk gelegt haben ist erst ein Monat vergangen. Auf einmal ruft
Lan´s Vater ihn und seine Freunde zu sich ins Forschungsinstitut, um
ihnen eine wichtige Entdeckung zu zeigen. Doch kaum im Institut
angekommen wird dieses von den Nebula überfallen und Lan´s Vater, Dr.
Hikari entführt. Allen außer Lan werden wird auch nochder PET entwendet,
nur Lan´s PET Mega Man wird durch einen glücklichen Umstand verschont.
Nun kann nur noch Mega Man ins besetzte Internet, um Lan zu helfen
seinen Vater zu befreien und die unbekannten Pläne der Nebula zu
durchkreuzen…
So beginnt die Story, des fünften Teiles, der auf dem DS sowohl die
Protoman als auch die Colonel Version vom GBA auf einem Modul bietet,
die sich allerdings nur geringfügig voneinander unterscheiden. Schnell
wird dem Megan Man BN Kenner auch klar, dass wir es hier mit einer
reiner Umsetzung eines GBA-Spieles zu tun haben. Sowohl spieltechnisch
als auch Präsentation bietet die DS-Version nahezu keine Neuerungen,
wenn man von einer netten Mega-Man Figur während des Aufenthaltes in der
realen Welt auf dem Touchscreen und der Möglichkeit der Bedienung des
PET-Bildschirmes mit Pen im PDA-Stil absieht. Ansonsten erwartet uns das
bekannte Spielschema, Lan bewegt sich im Adventure Stil durch die reale
Welt und Mega Man nach dem einloggen durch das Internet. Dort erwarten
Mega Man nach dem Zufallsprinzip Kämpfe mit den Plagen des Internet.
Nein, nicht allseits präsente nervige ebay-Werbung oder Millionen von
Pornoseiten, sondern fiese Würmer und Viren. Die Kämpfe werden auf einer
Plattform ausgetragen, die jeder Seite eine Matrix aus 3x3 Feldern zur
Verfügung stellt. Wir können uns nun bestimmte Chips auswählen, die
spezielle Attacken oder Effekte bieten, dann wird wieder in den Kampf
geschalten, wo man in Echtzeit seine Waffen gegen die Gegner einsetzt,
die versuchen auszuweichen und selber zurückzuschießen. Bis wir nun
wieder zur Chipauswahl zurückkommen müssen wir noch ein wenig warten und
die Zeit nutzen, um Angriffen auszuweichen und die Viren noch etwas mit
Mega Man´s eingebauter Arm-Wumme zu ärgern. Das ganze Kampfsystem ist
natürlich schon etwas komplexer gestaltet, als gerade beschrieben, aber
den Kern des Spieles erklärt dies ganz gut. Typisch RPG werden wir mit
der Zeit natürlich stärker und erhalten auch neue Fähigkeiten.
Zusätzlich bietet das Spiel noch sogenannte Befreiungsmissionen, die
deutlich Taktik-lastiger sind und spielerisch und optisch eher an Final
Fantasy Tactics und ähnliche Titel erinnert und somit eine willkommene
Abwechslung bieten.
Die technischen als auch speziellen Fähigkeiten des DS werden dabei kaum
genutzt. Sound und Grafik sind auf GBA-Niveau und außer zur Navigation
wird der Touchscreen auch nicht genutzt. Dies ist etwas schade, denn als
Verwertungs-Hardware von GBA-Spieles ist das DS eigentlich zu schade.
Wer das Spiel also bereits für den besitzt kann sich den Kauf sparen.
Wer einen der 5 GBA-Teile oder Boktai 1 oder 2 sein Eigentum nennt,
sollte diesen übrigens beim Spielen der DS-Version in den GBA-Schacht
des DS stecken, denn dann kann man z.B. seinen Navi in den
Befreiungsmissionen aufrüsten.
Als weiteres Feature sei der recht umfangreiche Multiplayer-Modus für
bis zu 8 Spieler genannt, der zahlreiche Turniere und Spielmodi bietet.
Zusammenfassung: „Mega Man Battle Network 5 Double Teams DS”
erhält auf jeden Fall den Preis für den längsten Spielnamen der
DS-Geschichte. Ansonsten erwartet euch ein typisches MegaMan Action RPG,
mit guter Story, das Spaß macht, aber keine großen Neuerungen bietet und
lediglich eine Umsetzung des fünften Teiles für GBA ist. Genre-Fans, die
bislang noch keinen Kontakt mit der Serie hatten und noch nicht Teil 5
für GBA besitzen können über den Kauf nachdenken und werden mit jeder
der zwei enthaltenen Versionen locker 20 Stunden beschäftigt sein. Ein
gutes Spiel, das aber hätte ruhig die Fähigkeiten des DS in allen
Belangen intensiver nutzen dürfen.
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