Mit Magical Starsign ist nun ein
weiteres Rollenspiel für den Nintendo DS erhältlich. Nachdem wir
von Children of Mana mehr oder weniger enttäuscht worden, stellt sich
nun die Frage was wir nun von den Entwicklern von Magical Starsign
erwarten können, welche schon für Sword of Mana auf den GBA
verantwortlich waren...
Wie der Name des Spieles auf den ersten Blick verrät, geht es um Magie
und die Zeichen der Sterne. Als kleiner Zauberer beginnt dein
Abenteuer in der Irrlicht-Akademie auf dem Planeten Kovomaka. Du und
deine Mitschüler lernen hier alles über ihre magischen Kräfte bei Frau
Baiser. Einer sehr mächtigen Zauberin, die am Anfang des Spieles auf
eine Reise geht, um Braunkohl - einen ehemaligen Absolventen der
Akademie - aufzuhalten. Meister Braunkohl will das ganze Baklava-Sonnensystem zerstören. Aber Frau Baiser kommt auch nach
langem Warten nicht wieder in die Akademie zurück. Du und deine
Mitschüler machen sich auf die Suche nach Frau Baiser im
Baklava-System. Deine Mitschüler und du selbst haben verschiedene
Stärken (Affinitäten). Bevor du aber deine Mitschüler kennen lernst,
musst du dich für Licht oder Dunkelheit als Begleiter deiner eigenen
Kräfte entscheiden. Deine Mitschüler aber besitzen jeder eine andere
Stärke/Affinität, die in Zusammenhang mit einem der Planeten des Baklava-Sonnensystems steht. Die einzelnen Planeten sind: Der
Erdplanet Erd, der Wasserplanet Cassia, der Windplanet Puffoon, der
Holzplanet Gren sowie der Feuerplanet Razen. Die damit verbundenen
Elemente Erde, Wasser, Wind, Holz und Feuer verstärken die Kräfte von
Mokka, Sorbet, Lassi, Chai und Pico - deine Mitschüler. Die Suche nach
Frau Baiser beginnst du ganz allein, aber mit jeden Planeten, den du
bereist, schließt sich dir ein Mitschüler an. Gemeinsam kämpft ihr auf
den verschieden Planeten gegen verschiedenartige Gegner. Die Kämpfe
müssen durch eine kluge Taktik und unter Berücksichtigung der
Konstellation der Planeten durchgeführt werden. Als Anführer des Teams
kannst du bestimmen wie die einzelnen Gruppenmitglieder positioniert
werden im Kampf. Dabei empfiehlt es sich die Starken Vorne und die
Schwächeren in der hinteren Reihe zu platzieren. Die einzelnen
Planeten rotieren im Uhrzeigersinn um die Sonne, und wenn ein Planet
in die Nähe des Planeten kommt auf dem du dich gerade befindest, dann
verstärken sich die Kräfte desjenigen Mitschülers der dieses Element
des Planeten inne hat. Je nach Fortschreiten des Spieles stehen dir
pro Teammitglied bis zu fünf Zaubersprüche zur Verfügung. Diese können
in den Kämpfen gegen deine Feinde eingesetzt werden. Auch die Länge
der Kämpfe werden mit dem Spielverlauf immer länger, was etwas
eintönig werden kann, wenn du mehrmals zufällig auf die gleichen
Gegner triffst. Es ist immer empfehlenswert taktisch vorzugehen, um
die Gegner zu besiegen, welche nicht immer einfach sind. Die Story ist
dabei nicht gerade neu aber bietet eine Grundspannung, welche einen
bis zum Schluss gefangen hält.
Steuerung
Der Touchpen ist dein ständiger Begleiter in diesem Spiel. Die
einzelnen Tasten des DS werden hier nicht gebraucht. Die Steuerung ist
sehr einfach und übersichtlich. Einzelne Techniken werden dir im
Verlauf des Spiels beigebracht. Somit sind keine einzelnen Tasten-
oder Touchpenkombinationen zu lernen um überhaupt zu beginnen. Der
Touchpen dient dir als Cursor auf den Planeten und in den einzelnen
Kämpfen. In den Kämpfen wird die Steuerung durch eine Hilfsoption
unterstützt die je nach Bedarf aufgerufen werden kann. Dein Touchpen,
richtig angewendet im Kampf, kann auch die magischen Angriffe des
jeweiligen Teammitglieds verstärken und somit deine Gegner schneller
vernichten.
Grafik
Die Grafik erinnert an die alten Super Nintendo Spiele. Sehr innovativ ist diese nicht, aber für Fans von Retrospielen
auf jeden Fall ein Hingucker. Die Grafik ist sehr pixellastig und die
Auflösung ist manchmal relativ gering. Die Screenshots auf der Verpackung
lassen da etwas anderes erwarten. Aber alles wichtige ist zu erkennen
und jeder Planet hat eine andere Oberfläche, welche sich an dessen
dominierenden Element orientiert. Damit man das Gefühl bekommt von
Wüste oder Meer umgeben zu sein.
Sound:
Neben der Grafik kommt der Sound auch sehr Retro rüber. Die Melodien
sind sehr eingängig und nicht sehr abwechslungsreich. In manchen
Situationen sind diese sogar etwas nervig. Die Entwickler haben hier
eindeutig mit Ideen gespart. An manchen Stellen hilft nur abschalten
oder den Nachbarn damit richtig nerven. So etwas wie
Lautstärkeanhebungen ist nicht vorhanden.
Ein sehr großer Pluspunkt ist der Amigomodus (CONTACT MODE). In diesem
kannst du mit anderen Amigos in Kontakt treten und gegen diese
kämpfen. Auch kannst du gesammelte Eier hier bei deinem Aufenthalt
ausbrüten. Umso länger du im Amigomodus bleibst, umso länger werden
die Eier ausgebrütet. In diesen befinden sich Charaktere die dir im
Kampf beistehen und dir Vorteile verschaffen können. Auch Items kannst
du in diesen Modus erwerben. Zum Beispiel im Kampf gegen einen Freund
(Amigo). Diese Items können dir helfen deine Körper- oder deine
magischen Kräfte zu verstärken/aufzufrischen sowie deinen Gegner im
Kampf größeren Schaden zuzufügen. Der Amigomodus ist ein Bereicherung
und kann helfen deine Kampftaktiken zu verbessern. Auch ist es auch
mal eine Abwechslung zu den eigentlichen Aufgaben im Spiel.
Zusammenfassung: Ein Rollenspiel im Retrolook. Die Kämpfe auf den einzelnen Planeten
sollen dir helfen bei der Rettung von Frau Baiser. Deine Mitschüler
helfen dir dabei mit ihren unterschiedlichen magischen Kräften. Die
Grafik ist relativ einfach, wie auch der Sound. Das sollte aber gerade
Fans von älteren Versionen von Zelda oder z.B. Sword of Mana nicht stören... Das Spiel ist in sich keine neue innovative
Idee. Die Steuerung ist gerade für Spielanfänger sehr leicht und in
Kämpfen ist immer eine Hilfeoption vorhanden, die die einzelnen Schritte
sowie die Symbole erklärt. Insgesamt: Ein Rollenspiel mit einem Touch Retro und einer kleinen aber feinen spannenden Story. Die Idee mit dem
Tag/Nachteinfluss auf deinen Spielcharakter sowie der Einfluss der
Konstellation der Planeten auf deine Teammitglieder machen so die
einzelnen Kämpfe richtig spannend. Für Kinder ist das Spiel
empfehlenswert ab einem Alter in dem sie lesen können. Sonst ist das
Spiel für alle Altersgruppen sowie Level von Spielerfahrungen durchweg
zu empfehlen, wenn diese Rollenspiele mögen. ms.
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