Anzeige

   Playstation 2
  Playstation
 
Dreamcast
 
XBOX
 
PC
 
Game Boy Advance
  Nintendo DS
 
GameCube
 
Importe
 
Anime / Manga
 
Lösu
ngsbücher

Home
Titels
uche/Archiv
gebrauchte Spiele
Forum
Bestseller
Links

Partner von
Amazon.de

Nintendo DS

Etrian Odyssey

RPG

Nintendo´s DS entwickelt sich mehr und mehr zu einer Konsole, um die kein Rollenspielfans herumkommt. Auf keiner anderen Konsolen erscheinen in letzter Zeit so viele Top-RPG. Das schafft keine 360, die PS3 derzeit erst recht nicht und die PSP wird leider meist nur mit nicht eingedeutschten Rollenspielen versorgt. Auf dem DS freuen sich RPG-Fans dagegen Monat um Monat über RPG´s der Oberklasse, die auch noch nahezu allesamt mit einer deutschen Übersetzung daherkommen.

Mit Etrian Odyssey hat Nintendo höchstpersönlich ein weiteres RPG aus dem Hause Atlus unter seine Fittiche genommen und kümmert sich persönlich um den Vertrieb des Spieles in Europa. Klar, dass Nintendo nicht jedes dahergelaufene Spiel selber vermarktet. Das lässt auf eine herausragene Qualität eines Titels hoffen. Wir haben mal geschaut, ob dies auch für Etrian Odyssey gilt...

Also Modul eingelegt und DS gestartet. Die Story hört sich erst einmal doch wenig spektakulär an. Nahe der Stadt Etrian befindet sich ein unterirdisches Labyrinth, welches bislang alle Abenteurer, die es betraten nicht wieder freigab. Wir lassen uns aber nicht davon abschrecken und wollen endlich alle Geheimnisse des Labyrinth lüften. Somit ist auch klar, dass den Spieler ein RPG der Marke Dungeon Crawler erwartet. Im Gegensatz zu den allermeisten RPG können wir nicht durch eine Welt mit Städten und Dörfern laufen. Stattdessen ist unser Ausgangspunkt immer nur ein statischer Bildschirm, der uns die möglichen Besuchsorte in Form einer Liste vorgibt. Wir wählen einfach nur den gewünschten Ort an und schwupsdiwups werden wir dorthin gebeamt. Natürlich ist es für die Spielathmosphäre nicht gerade förderlich, wenn man nur zwischen Örtlichkeiten hin- und herbeamt, die aus einem Hintergrundbild inklusive Ansprechpartner bestehen, anstatt ein Dorf zu Fuß ausführlich zu erkunden. Unser erster Weg führt uns zur Gilde der Abenteurer, wo wir uns erstmal eine Partie zusammenstellen müssen, denn alleine darf aus Sicherheitsgründen niemand in das Labryrinth. Dabei stehen uns alle möglichen Klassen vom Magier bis zum Haudrauf-Muskelprotz zur Verfügung.

Haben wir unsere Partie fertig, kann es zur ersten Trainingsmission ins Labyrinth gehen. Dieses wird nun in kompletter 3D-Grafik präsentiert, die allerdings wenig anspruchsvoll ausgefallen ist. Das Geschehen betrachten wir dabei aus der Ego-Perspektive. Da man sich in einem Labyrinth nicht verlaufen darf, ist es sehr nützlich, alle bereits besuchten Bereiche zu kartographieren. Hört sich logisch an, oder? Also ist es eine unserer zeitintensivsten Aufgaben auf dem Touchscreen jeden Quatratmeter des Labyrinth fein säuberlich mit dem Touchpen einzuzeichnen. Der Hacken an der Sache: es macht keinen Spaß umständlich Karten zu malen... das soll doch ein RPG und kein Malspiel sein! bereits nach kurzer Zeit verwundert es also nicht, dass das kartographieren einfach nur noch lästig ist und den Spielspaß in die Tiefe zieht und vor allem den Spielfluß unnötig stark ausbremst. In Zeiten des Automapping ein typischer Fall von krampfhaftem unpassendem Einsatz des Touchscreen...
Etwas altbacken mutet es auch an, dass wir quasi wie auf einem Schachbrett durch den Dungeon laufen und uns immer nur exakt 90 Grad drehen können...

Auch nicht gerade spielspaßfördernd ist der doch recht unausgewognee und anfangs recht happige Schwierigkeitsgrad... Ein reichlicher Vorrat an Heilkräutern und Geld, denn das Leben ist in Etrian wahrlich nicht billig... Und gerade weil man doch z.B. recht viele Heilkräuter bei sich haben und somit kaufen sollte, frage ich mich, warum ich nicht 5 Heilkräuter im Laden auf einmal kaufen kann und stattdessen umständlich 5x 1 Heilkraut erstehen muss... Die Kämpfe finden übrigens nach dem Zufallsprinzip statt. Man kann also Gegner nicht umgehen. zum kämpfen wird in einen Kampfbildschirm umgeschaltet, wo nun rundenbasiert auf einander eingeschlagen werden darf. Bei einem Sieg wird man mit HP und MP belohnt und es gibt auch noch das ein oder andere Item als Beute.

Zusammenfassung: Etrian Odyssey ist wirklich nur für RPG-Freaks gemacht. Wer auf Dungeon Crawler steht und z.B. mit Children of Mana für DS seinen Spaß hatte, der kann zugreifen. Gelegenheits-Rollenspieler werden sich mit Etrian Odyssey nicht anfreunden können. Zum einen wäre der der teilweise unfaire Schwierigkeitsgrad, die fehlende Möglichkeit die welt außerhalb des Labyrinthes zu Fuß zu erkunden und der auf Dauer nervige Zwang zum kartographieren des Dungeon. Trotz hübscher Anime-Optik sind da zu viele aus heutiger Sicht spielerische Schwächen, die den Spielspaß trüben. Wer sich noch an Spiele wie Wizardry erinnert und diese mochte, wird sich dagegen freuen mal wieder ein Spiel dieser nicht mehr üblichen Machart in die Hände zu bekommen. rw

   
jetzt bestellen   Preis

 

traumerlebnis.de - die Seite nur für das Nintendo DS
 

 [Bestseller] [Suche] [Forum] [Links] [F.A.Q.] [Über uns]


copyright 2001-2008 - Impressum - email